Beiträge von Modi

Hi,

zu den Adaptern von SVHS auf Composite kann ich sagen, daß es dort welche gibt mit einem "Umwandler" und welche ohne - d.h. bei letzteren kommt das Bild nur schwarzweiß an den Empfänger, bei ersteren wird meist mit einem einfachen Kondensator zwischen zwei der vier Pins das Farb- mit dem Helligkeitssignal gemischt. So einen habe ich mir für ein paar Cent auch mal selbst gebaut.

Warum dein 8-poliger Scart-Anschluß funktioniert und der 4-polige nicht, könnte daran liegen, daß im Scart-Stecker sowohl Kontakte für eingehende wie ausgehende Video- und Audiosignale sind. Viele Adapter von Cinch oder SVHS auf Scart haben daher einen kleinen Schiebeschalter oben, wo du die Richtung bzw. die beschalteten Kontakte auf "IN" oder "OUT" einstellen kannst. Ist dieser Schalter falsch herum, hast Du entweder gar kein Bild mehr oder auch ein schwarzweißes. Bei anderen Scartadaptern ist die Richtung fest verdrahtet, dann müßte allerdings auch ein Aufdruck darauf hinweisen.

Schönen Gruß, Modi

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Außerdem hat Nokia das 6230 sicherlich nicht von 0 auf entwickelt sondern hat ein 6220 (das sicherlich vom 7250 abstammt) mit der BT Hard- und Software vom 6600/36x0 verheiratet... und die ist ja schon zertifiziert und erprobt.

[nitpick]
    BT Hardware vielleicht, aber die BT Software vom 3650/6600 wird auf dem 6230 nicht laufen, denn es ist kein Symbian Gerät. Wenn, dann werden eher 8910/6310 und 6230 "verheiratet".
    [/nitpick]

Übrigens sind wohl auch alle bisherigen BT Geräte von Nokia vor ihrem Erscheinungstermin auf bluetooth.org registriert worden (zumindest alle, die mir im ersten Moment einfallen: 6600, 7650, 3650, 8910(i), 6310(i)...)

Re: Winamp 2: Titel per Mausclick zur Playlist hinzufügen?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Es klingt blöd: Ich weiss, dass es nur eine winzig kleine Einstellung in den Preferences ist, aber ich finde sie nicht.

Rrrrichtig! ;)

"O" -> Preferences -> Setup -> File types -> Enqueue as default action (das mittlere der drei Checkboxen unten rechts in der Ecke)

Shane54: Ich bin Techniker, kein Fotograf, aber... mal ganz dumm gefragt:
    wenn ich eine Farbkalibrierungstafel mit rötlichem Licht beleuchte, kann ich doch davon ausgehen, daß diese Kalibrierungstafel auch rötlich verfärbt zurückleuchtet (laut dieser Seite waren die Viking-Kalibriertafeln nach der Landung zusätzlich noch mit rötlichem Staub bedeckt!) Wenn ich jetzt an den RGB Werten meiner Aufnahme solange herumpfusche (Zitat: "+25% grün und +50% blau"), bis diese rötliche Kalibriertafel die gleichen "normalen" Farben zeigt wie unter irdischem Sonnenlicht, dann kann ich davon ausgehen, daß auch die Farbe des Himmels und der Felsen sich entsprechend vom Rötlichen ins Blaue verfärbt. Anders gesagt. Eine hier auf der Erde kalibrierte Kamera [Pathfinder, Spirit] zeigt auf dem Mars eben ein deutlich rötlicheres Bild als eine auf dem Mars neu kalibrierte Kamera [Viking]...

(Und, auch auf der Erde kann der Himmel gelb werden: [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2007531,00.html]Klick[/url], klick, klick... also: Nicht nur die Lichtbrechung an den Staubkörnern wie in dem von Dir verlinkten Text erwähnt, sondern auch die farbigen Staubkörner selbst können den Himmel durchaus gelblich färben. Nun regnet es hier wohl deutlich öfter als auf dem Mars, und auch die Sandstürme sind vielleicht nicht ganz so häufig, stark oder großflächig wie dort, deshalb wird der Himmel hier wohl auch meistens blau und nicht gelblich-braun sein...)

Edit: PS: Sorry, merke gerade, daß sowohl deine Frage als auch meine Antwort hier ziemlich Offtopic ist. Shane54, sehe ich das richtig, daß deine Frage unterschwellig sowieso eher in diese Richtung geht?

Hey, erstmal willkommen im Forum!

Nicht gleich vor Ungeduld mit Mad-Smilies um dich werfen, schließlich willst Du ja von jemand daß Dir geholfen wird! Wenn sich keiner meldet weiß auch keiner eine Antwort... oder will nicht antworten?

Zu deiner Frage. Die Suche mit den Begriffen "Handyspeicher AND voll" findet schon mal diese Threads bzw. Postings:

http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=505209#post505209
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=510128#post510128

Tritt der Fehler denn bei allen Programmen auf? Oder nur bei einzelnen, vielleicht haben die Programme selbst ja einen Fehler?

Ansonsten könntest Du von deinem Kumpel schon für die Suche etwas präzisere Angaben verlangen, wo er hier denn etwas zu dem Problem gefunden hat, denn diese "Seite" hat allein im Nokia Forum mehr als 70.000 Beiträge...

Schönen Gruß, Modi

Achso, Spiele - wußte gar nicht daß Du rund um die Uhr spielst ;)

Meines Wissens wird die Grafikkarte durch diese Art der Interpolation kaum belastet (nicht wie bei z.B. 4xFSAA oder solchen Funktionen). Wenn ein Spiel jetzt auf einer niedrigeren Auflösung läuft und auf diese 1280x800 hochskaliert wird, wird das Bild tatsächlich leicht unscharf und schlimmstenfalls durch das andere Seitenverhältnis noch in die Breite verzerrt. Oder es gibt halt schwarze Balken an den Rändern links und rechts.

Viele neuere Spiele bieten aber für die Auflösung die Auswahlmöglichkeiten, die auch im Windows vorhanden sind - so zum Beispiel auch 1400x1050 auf einem SXGA+ Laptop anbieten. Ich denke mal, daß die leichte Unschärfe bei den restlichen Spielen sowieso nicht derart ins Gewicht fällt - die Interpolation fällt IMHO wenn, dann nur beim Arbeiten unangenehm auf.

Ganz allgemein steht es Dir natürlich auch frei, auf diesem WXGA Notebook die Unschärfe zu vermeiden, indem du die Spiele mit einer Auflösung von z.B. 1024x768 laufen läßt (die wird ja praktisch immer unterstützt) und dann die Interpolation per Tastenkombination deaktivierst. Dann hast Du zwar schwarze Ränder um das Bild, je 128 Pixel breit bzw. 16 Pixel hoch, aber es ist genauso gestochen scharf wie auf einem üblichen XGA Notebook TFT auch.

Hi,

wieso interpolieren? Die Auflösung von 1280x800 ist zwar nicht unbedingt die üblichste, aber die kannst Du im Windows, entsprechende Monitor-Konfigurationsdatei vorausgesetzt, genauso einstellen wie die ähnlich exotischen 1280x768 oder 1280x960 (diese beiden habe ich gerade bei den Anzeigeeigenschaften für mienen eigentlich 1280x1024 TFT gefunden)

Also, bei dem Ding wird nichts interpolieren werden müssen, und besser als ein 1024x768 Standardbildschirm ist es allemal. Ich würde einen Standard 4:3 mit 1400x1050 (SXGA+) bevorzugen (je mehr Pixel desto gut - wobei eine 1600x1200 UXGA Auflösung für einen 15" wiederum definitiv zuviel ist). Aber fürs Filme gucken ist es natürlich schöner, wenn der schwarze Rand so klein wie möglich ist - da wäre 16:9 ideal, wenn schon nicht Kinoformat (2,35:1 bzw. umgerechnet ca. 16:7). 16:10 kommt dem schon näher als Standard 4:3 (16:12)... naja wie auch immer! :)

Jedenfalls, ein quadratischer Pixel bleibt genau ein quadratischer Pixel, wenn Du bei diesem Notebook Windows auf dieselbe Auflösung von 1280x800 stellst wie der TFT unterstützt!

Hi,

wenn's Dir nur um die Anzeige der Kontakte geht, kannst Du dich auf forum.nokia.com registrieren und das Series60 SDK einschließlich dem Emulator ziehen. Dann kannst Du deine 293.dat Datei in contacts.cdb umbenennen, in den Ordner epoc\wins\c\system\data kopieren und im Emulator unter "Phonebook" öffnen. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, daraus die Kontakte in eine lesbare Textdatei zu exportieren.