Beiträge von Modi

Ich bin mir nicht sicher, ob 8MB jetzt insbesondere bei einer externen Festplatte den großen Vorsprung gegenüber 2MB Puffer herausholen können... aber...

Wäre es nicht viel einfacher, Du suchst dir ein x-beliebiges, schönes, externes 3,5" Gehäuse mit Firewire und USB 2.0 aus und dann baust du dir deine gewünschte 3,5" Festplatte ein - meinetwegen auch mit 200GB und 8MB?

PS: Vom optischen gebe ich dir recht, diese Platte sieht doch ein "wenig" schlechter aus als diese :D

Danke für die Blumen :)

Eine Richtigstellung noch: Die Kantenglättung unter Win98 funktioniert nicht wie ClearType, sondern verändert die angrenzenden Pixel als Ganzes. Deswegen siehst du da auch keine Verfärbung, sondern ein schwarzer Buchstabe geht über ein sauberes Grau in den weißen Hintergrund über -- aber, wie gesagt, über ganze Pixel, nicht die einzelnen Farbanteile. Das ist ja auch der Grund, warum kleine Buchstaben mit der Kantenglättung von Win98 nur verwaschen angezeigt werden könnten, durch ClearType hingegen schärfer!

Die Kantenglättung für Bildschirmschriftarten, wie sie bis einschließlich Windows 2000 vorhanden ist, glättet nur größere Buchstaben (ab ca. Schriftgröße 14 oder 16), da kleinere Buchstaben sonst nur unscharf werden könnten.

ClearType gibt es erst seit WinXP, und aus Marketinggründen wird sich daran zumindest von Microsoft'scher Seite aus nichts ändern. ClearType teilt jeden Pixel in seine drei Farbanteile auf (rot, grün, blau), die bei LCD Monitoren ja nebeneinander liegen, und erreicht dadurch horizontal dadurch eine "dreimal so große" Auflösung mit dem kleinen Nachteil, daß die Buchstaben zwar schärfer werden, aber die Ränder, wenn man ganz genau hinschaut, bunt sind (also meist entweder rötlich oder bläulich). Und wenn die Farbsegmente auf manchen TFTs verkehrt herum angeordnet sind (also z.B. rot-grün-blau statt blau-grün-rot), dann entsteht der unangenehme Effekt, daß die Ränder doppelt erscheinen.

Eine ClearType-Funktion (wenn du's auch unter Win98 mal ausprobieren willst) findest du im Acrobat Reader (ab Version 5) über Bearbeiten->Grundeinstellungen->Glätten als "CoolType". Der erste(?), der die Idee zur "Subpixel-Kantenglättung" hatte, hat auf grc.com übrigens eine ganz interessante Zusammenfassung mit einigen Beispielen und auch einem Demo-Programm gebracht.

...

Jawohl Herr xaruba, Rat zur Kenntnis genommen! :D

Arbeitest du eigentlich bei FSC, oder hast du selbst ein Amilo A? Ich muß nämlich zugeben, im Internet *nichts* zu einem Tastaturwechsel bei den Rechnern gefunden zu haben, trotz aller möglichen Suchbegriffe: "amilo, amilo-a, Tastatur wechseln, einbauen, change keyboard, replace keyboard usw. usw..." ich hab mir da echt 'nen Wolf gesucht.

ISCH:

Okay, bei dem Bild verstehe ich auch deine Befürchtung, daß das Dach etwas nackt aussieht... Der Schornstein wird das zwar ein wenig auflockern, aber ich finde in diesem Fall sollten unbedingt noch möglichst große klappbare Dachfenster rein. (z.B. zwei Stück, über den beiden großen Erdgeschoßfenstern?) So ein kleines Fenster im Giebel, wie du es dir vorstellst, beleuchtet den Raum auch längst nicht den ganzen Tag - das meiste hättest du nur davon, wenn der Giebel Richtung Süden zeigt.

Neben dem von mir vorhin schon genannten praktischen Aspekt bleibt das natürlich eine reine Geschmacksfrage. Und eine Preisfrage... ;)

Also ich bevorzuge das Satteldach. (Warum? Weil der Link zum "Krüppelwalmdach" nicht richtig funktioniert. :D) edit: hast du ja korrigiert :)

Nein, ernsthaft, eine rein praktische Überlegung: Durch die Dachschrägen geht auf dem Dachboden einiges an Platz verloren. Alleine schon aus dem Grund würde ich das Satteldach bevorzugen - es ist in einer Dachgeschoßwohnung auch so schon schwer genug einen Platz zu finden, an den man ein normal großes Regal hinstellen kann.

Und: Wie stellst du dir die Alternative zum Dreiecksfenster vor? Ein Erker, ein schräges Dachfenster oder soll es da oben einfach dunkel sein?

Andererseits: Wenn der Dachfirst bzw. der Giebel zur Straße hin zeigt, würde ich allerdings, um nicht jeden Passanten mit einer Riesen-Front zu erschlagen, die andere Variante bevorzugen. Das verkleinert die Fassade - und damit das Haus - optisch doch recht ordentlich.

Okay, ich muß zugeben, wie genau es bei deinem Siemens Amilo ist, kann ich nicht sagen. Ich bin nach den ganzen Notebooks, die ich gesehen habe, davon ausgegangen, daß das faktisch ein Standard ist. Das mit den HPs ist mir neu! Sorry!

Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, welches Amilo du hast. Ich suche gerade ein bisschen auf der Siemens-Homepage - dort wird behauptet die Tastaturen wären fest integriert (siehe hier die Überschrift, "integrated permanently")... :(

Naja, wie du die Tastatur raus bekommst habe ich doch gerade beschrieben... :rolleyes:

Wie gesagt, die Tastatur ist unten (bzw. vom Notebook aus gesehen vorne) mit drei bis vier Plastikpins festgeklipst, die du mit einem Brieföffner oder Schraubenzieher nach unten (bzw. vorne) drücken kannst. Dann aushängen und Verbindungskabel abmachen.

Hier übrigens viele bunte Bilder zum Tastaturausbau, aber für ein Asus Notebook, wo die von mir genannten Plastikpins oben und nicht unten zu finden sind. :)

Bei Milch oder Cola würde ich dann evtl. sogar empfehlen, die ausgebaute Tastatur unter fließendem Wasser oder besser noch mit destilliertem Wasser oder gar Isopropanol etc. zu reinigen und dann trocknen zu lassen.

Tastatur vorne aushängen (bei den meisten Notebooks sind unter der untersten Tastenreihe drei bis vier kleine Pins zum Nach-unten-Drücken verteilt), Tastatur vorne anheben, dann hinten aushaken, vor dem Abziehen des Flachbandverbindungskabels den Stecker seitlich entriegeln und dann erstmal mit einem Handtuch das Notebook selbst trocknen. Wenn einzelne Tasten kaputt sind hilft eventuell nur ne Ersatztastatur.

Hast du dieses Posting jetzt auch mit deinem Notebook geschrieben? Dann kann's so schlimm ja nicht sein :D

Im Hardware-Forum gibt es übrigens grob geschätzt ca. dreißig Millionen Threads zum Thema Digitalkamera... große Kameras, kleine Kameras, teure Kameras, billige Kameras, bis zu 100€, bis zu 200€, bis zu 500€, oder auch noch teurer, Aldi-Kameras, Fuji-Kameras und ganz bestimmt findet sich dort auch genau die richtige Kamera für deine liebe Tante! ;)