Beiträge von Modi

OffT:

Elefant: Selbstverständlich ist "Al-Jazeera" die richtige Schreibweise - aber in welcher Sprache?
    Das Wort wird halt in jedem westlichen Land so in lateinische Buchstaben übersetzt, daß die entsprechenden Einwohner das richtig aussprechen.
    Deshalb wird Al-Jazeera mit englischer Betonung ja genauso ausgesprochen wie Al-Dschasira mit deutscher Betonung und الجزيرة mit original arabischer Betonung... ;)

Nebenbei: Der Irak schreibt sich im Deutschen ja auch mit K und im Englischen mit Q. Was ist jetzt richtiger? genau, العراق...

(Übersetzungshilfe: ajeeb.com)

[Edit:]Danke chico, war mal wieder zu langsam. :)

SA gebietsweise?

Nur mal eine kleine Überlegung am Rande:

Es gibt 24 Satelliten.
    Zur Positionsbestimmung sind 3 (eigentlich 4) notwendig -> verbleiben "effektiv" noch 8 Satelliten.

Die Erdoberfläche beträgt grob (r=6370km) (6370) ² * 4 = 510 Millionenn km²

Das geteilt durch 8 Satelliten ~> wenn ich SA auf einem Satelliten anschalte, würde ein Gebiet von ca. 64 Millionen km "ungenau" werden. (Oder eben ein ganzes "Achtel" der Erdoberfläche.)

Vergleichswerte: Europa: Fläche von 6 Millionen km², Irak ca. 444.000 km² (das sind ca. 0,7% von dem von einem Satelliten beeinflußten Gebiet)

Sehr grobe Milchmädchenrechnung, ich geb's ja zu... schließlich sind zu einem beliebigen Zeitpunkt auch oft mehr als vier Satelliten sichtbar. Aber wenigstens ein Anhaltspunkt, oder? ;)

PS: Und nein, meines Wissens ist bei den GPS Satelliten keine Richtantenne eingebaut worden, mit denen einzelne Gebiete gezielt "unscharf" werden können. Wäre auch technisch ein unverhältnismäßiger Aufwand, wenn man es sich doch einfach machen kann und global die "Unschärfe" einschalten kann.

Dein Posting ist auf jeden Fall schön bunt. Es fehlt nur ein bisschen Grün. :D

SCNR :rolleyes:

Zum Thema: Wenn du dein Handy in einer anderen Farbe haben willst, kannst du z.B. mal in der Lötstation vorbeischauen, da gibt es einige Threads mit selbst umlackierten Geräten (auch S55) - vielleicht wäre das ja was für Dich?

Hi, Nokia ist ein eigener Stadtteil von Tampere, ca. 150km nördlich von Helsinki. Zumindest von Nokia Networks sowie Nokia Mobile Phones weiß ich, daß sie dort auch noch ihren Firmensitz haben. Ich hab mal auf http://www.nokia.fi bisschen gesucht:

Kleine Übersetzung dieser Site:

1865: Bergbauingenieur Fredrik Idestam gründet holzverarbeitende Industrie in Tampere.
    1898: Gründung der Suomen Kumitehdas Oy in Helsinki (Finnische Gummifabrik AG)
    1912: Gründung der Suomen Kaapelitehdas Oy in Helsinki (Finnische Kabelfabrik AG)
    1966/67: Oy Nokia Ab gegründet aus der Zusammenschließung der Nokia Oy, Suomen Kumitehdas Oy, Suomen Kaapelitehdas Oy.

Hier die einzelnen Standorte in Finnland: (anklickbare Karte)
    Pääkaupunkiseutu = Helsinki = Test, Forschung und Softwareentwicklung.
    Jyväskylä = Bildtelefone, GSM/GPRS Terminals für Maschinen (M2M), TETRA, Netzwerkprodukte (2G, 3G, IP)
    Oulu = sowohl Networks als auch Mobile Phones, Fokus auf 3G
    Salo = Nokias "modernste Fertigungsanlage für Mobiltelefone"
    Tampere = Nokia Networks Software; für die Mobiltelefone Fokus auf Datentransfer (ich nehme mal an HSCSD, GPRS usw.); Multimedia und Standardisierung
    Turku = Digital-TV

Hoffe das hilft erstmal weiter ;)

[Edit:]
    Und wenn nicht, [url=http://www.nokia.com/nokia/0,1522,,00.html?orig=/careers/]diese Seite[/url] dürfte keine Wünsche mehr offen lassen :)

Hmm, dann könnte ich nur noch zwei Tips geben: zum einen das was ich oben reineditiert habe, und zum anderen klingt das eher wie dieser Fehler. Aber da Duke3D m.W. nicht mit Turbo Pascal geschrieben ist - benutzt du einen Trainer, Loader o.ä. um das Spiel zu starten?

Unter Win2K laufen die Spiele nicht unbedingt schlechter als unter WinXP, letzteres hat aber das Menü für die Kompatibilitätseinstellungen leichter zur Verfügung (bei Win2K muß man dafür erst das Programm APCOMPAT.EXE von der Setup-CD kopieren). Außerdem hat XP mehr Kompatibilitäts-Voreinstellungen für alte Windows-Anwendungen.

Ich würde nicht behaupten, daß WinXP das bessere Multimediasystem ist, nur weil standardmäßig schon der Media Player 8 oder gar 9 dabei ist ;)

Mit DOS-Programmen, v.a. mit deren Sound, haben beide Windowsen so ihre Schwierigkeiten, ein heißer Tip meinerseits ist: entweder Sound komplett ausstellen oder von sourceforge.net das Tool VDMSound ziehen und installieren. Wenn du dann die setup.exe beziehungsweise duke3d.exe (oder wie sie noch hieß) mit Rechtsklick und "Run with VDMS" aufrufst, hast du auch Sound(blaster) unter DOS.

Einige alte Spiele, die unter Win2K zunächst so nun gar nicht laufen wollten tun's damit bestens! :)

Edit: Eine Änderung hat WinXP in Bezug auf die DOS-Kompatibilität wohl doch gegenüber Win2K - und diese betrifft ausgerechnet Spiele wie Duke3D... siehe hier unter der Frage "When do I need to run CLI2NOP?" :rolleyes:

Hi,

also ich benutze jEdit und kann das Programm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Features:
    - beliebig viele gleichzeitig geöffnete Buffer in demselben oder in neuen Fenstern
    - horizontales, vertikales Aufteilen eines Fensters (auch mehrfach)
    - Syntax-Highlighting für knapp hundert Sprachen (u.a. C, XML, HTML, Java...)
    - Folding einzelner Textbereiche, bei Java z.B. per Mausklick einzelne Prozeduren oder Klassen ausblenden.
    - Suchen und Ersetzen in allen geöffneten Dateien (selbstverständlich ;)) und auch in allen Dateien eines Verzeichnisses.

Das Programm ist mit Java geschrieben und benötigt daher die neue JRE von Sun (1.3 oder 1.4.1).

Ach ja, es ist Freeware & open Source. :top:

Aber du bezahlst doch beim BK mit Dollars, nicht mit Euro.

Bei BK musst du 1,12 Dollar bezahlen, um deine Euros wiederzubekommen! Als du die Euros bei der Bank abgegeben hast, hast du aber nur 1,06 Dollar pro Euro erhalten.

Anders ausgedrückt:

Aus den 100 Euro hast du also 106 Dollar gemacht.
    Um aus deinen Dollars wieder 100 Euro zu machen bräuchtest du aber beim BK 112 Dollar.

Wenn du beim BK natürlich Euro in Dollars tauschen könntest (und nicht umgekehrt!) dann wäre das natürlich was anderes ;)

AdministratorDr: Ganz einfacher Dreisatz, den müßte sogar die BK Bedienung hinbekommen... vielleicht :D

$1,12 = 1€

$1,12 / 1,12 = 1€ / 1,12

$1 = 0,89€

Bei der Bank bezahlst Du für $100 = 97€, also pro $1 = 0,97€.

D.h. für einen Dollar bekommst du bei BK nur den Gegenwert von 89€-Cent, hast aber bei der Bank 97€-Cent hingelegt. Du machst also pro ausgegebenem Dollar acht Cent Verlust!

Gegenprobe: Du hast BK $100 gegeben, davon deinen Burger für $1,12 gekauft, verbleiben $98,88. Diese bekommst du als, zweiter Dreisatz,

$1 = 0,89€

$1 * 98,88 = 0,89€ * 98,88

$98,88 = 88,30€

Das sind etwas mehr als acht Euro weniger als der Betrag, den du bei der Bank hingelegt hast. Entspricht also der Theorie, pro ausgegebenem Dollar acht Cent Verlust -> 100$ = 0,08€ * 100 = 8€. ;)