Beiträge von Modi

Käme für dich das Gericom Masterpiece 25360XL+ in Frage? Hat für 1799,- € alles was das Herz begehrt...
    Im Vergleich zum P10 fällt halt v.a. der Nicht-Mobile Prozessor, das fehlende Diskettenlaufwerk und die größere Bauform negativ auf. Positiv dagegen die Power ohne Ende (2,53GHz, Radeon 9000 und SXGA+).

Zum Apple kann ich dir nichts sagen; aber da findest du hier im Forum schon ein, zwei Threads.

@LJ: Und, wie soll er das auf seinem DVD Player starten, hmm? ;)

Daniel, vielleicht wäre es nicht ganz unsinnig wenn du uns noch den Hersteller und Modell deines Billig-DVD-ROM nennst? In Bezug auf Jumper wird da jedes Laufwerk anders sein. Eventuell könnte dir auch die technische Abteilung deines Herstellers weiterhelfen (jedenfalls, so du 中文 schreiben kannst.. :D)

MobileFreak:
    Der Lifetimer ist immer normal gewesen (auch vor dem Unfall vorgestern). Auch habe ich das Handy ja neu, in Finnland gekauft und nicht aus irgendeiner dubiosen 2nd-Hand Quelle oder von einem Importeur. Deshalb würde ich deine Vermutung ausschließen.
    Nachdem das Handy ja gestern abend wie gesagt wieder zum Laufen gebracht werden konnte (mittels normalem Datenkabel, ohne F****er!) zeigt der Lifetimer inzwischen eine Zeit von inzwischen 0009:59 Stunden an - d.h. er hat irgendwann gestern wieder bei 0 angefangen.
    Die IMEI ist ebenfalls noch ganz.

@tatsu:
    Das ist gut möglich, wäre in diesem Fall aber natürlich schon eigenartig wenn ein Laden, der nur wenige Kilometer vom Nokia HQ entfernt ist Handys verkauft die zuvor um die halbe Welt gereist sind... naja, wird alles schonmal vorgekommen sein ;)

alexloe:
    Leider habe ich ja inzwischen mir selbst "helfen" können, ansonsten hätte ich gerne im NSC diese Methode mit dem Log-File und Antwort-File testen lassen. Dann wüßte ich ja jetzt ob die Locks ursprünglich drin waren (schlecht) oder nur ein Fehler (gut).
    Oder könnte der Mitarbeiter in den max. 10 Minuten, die er das Handy für das Softwareupdate in den Fingern hatte, diese Prozedur gemacht haben? Er sagte mir nur, er hätte ein Update gemacht und das Handy würde jetzt wieder gehen, hat aber ein Simlock.

Was ist mit dem Produktcode, den ich vorhin genannt habe (0505401) -anhand dessen muß sich doch laut bakaroo eindeutig feststellen lassen ob es ein gelocktes Handy war oder nicht, oder?

(Und was sagen die MODs? Dürfen wir dieses Thema in diesem Forum weiterdiskutieren oder kommt hier gleich ein Schloß davor?)

Dann gehört diese Frage aber eher ins Software-Forum, findest du nicht? :rolleyes:

Aber schau doch mal auf dieses Bild auf der von dir im anderen Thread verlinkten Page.

Zieh eine gedachte Linie von den drei nebeneinanderliegenden grünen Spulen über dem CPU Kühler zur Oberkante des AGP Slots nach links.

Zieh eine weitere gedachte Linie von der linken Kante des gelben Gameports bis zur linken Kante des Northbridge Kühlkörpers nach unten.

Da wo diese beiden Linien sich kreuzen findest du den Quarz (silbernes, 1cm langes Ding mit abgerundeten Ecken, horizontal) und rechts daneben den PLL (schwarzes, vertikales ca. 2x1cm großes Ding). Auf dem Teil siehst du die "Krabbe", die das Logo von Realtek ist.

Eine Nahaufnahme vom Realtek PLL (allerdings von einem anderen Board - das gelbe Kästchen zeigt auf den PLL, links daneben oben drüber ist der Quarz):

(Bild von dieser Page)

...

:apaul:? :D

Hi, also nacheinander:

N0Body:
    Gehen tut's sicherlich, nur dürfen tun sie's nicht. Wie es funktioniert, gehört aber hier nicht unbedingt hin!

Mephisto18m:
    Das Handy haben die ziemlich sicher nicht getauscht, denn das Handy, das ich zurückbekommen habe, war so ziemlich genauso versifft wie das was ich abgegeben habe. Ach ja, der IMEI Aufkleber innen drin und auch die Nummer über *#06# sind gleich geblieben. :D

bakaroo:
    Klar, der Produktcode ist kein Geheimnis: 0505401 (NHM-6NX)
    Wurde wie gesagt ohne Vertragsbindung in der Mobilfunkabteilung eines finnischen Elektro- und Elektroniksupermarkts verkauft. (Kaufdatum IIRC Dezember 2001)
    Die Theorie mit dem Speicher, der "etwas durcheinander" war, klingt für mich bis jetzt auch am naheliegendsten. Hoffen wir mal, daß das Ding mir nicht demnächst wieder vor die Füße kübelt, denn dann winkt dem die Mülltonne ;)

Das mit dem Produktcode könnte natürlich auch Dummgefasel vom NSC Mitarbeiter gewesen sein... ;) aber könnte ich das selbst irgendwo irgendwie überprüfen?

Update: Habe das Handy inzwischen (dank einer sehr hilfreichen PN) auch selbst verarzten können und deshalb folgenden eventuell nicht völlig unbegründeten Verdacht:

es hat sich ein Teil vom Flash mehr oder weniger von selbst gelöscht (Spannungsspitze? Kosmische Strahlung? Wasserschaden?), dadurch waren dann aber auf jeden Fall sowohl die Firmware als auch die Eintragungen bei den Simlocks ungültig. Deshalb dann auch die Meldung "contact service". Naja und das NSC wird mir zwar die neue Firmware aufgespielt aber letztere Eintragungen unverändert gelassen haben (da dürfen sie ja auch nichts dran ändern wie Du sagst).

Also alles wieder i.O. :top: und die neue 4.50 noch dazu :D

Hi Leute,

vorab zur Info: Das Handy (ein 3330) ist neu, ohne Vertragsbindung in einem finnischen Mobilfunkgeschäft (vergleichbar mit dem deutschen MediaMarkt) gekauft und es hatte auch bisher nie ein Simlock gehabt - bis gestern zumindest. Deshalb hoffe ich mal daß es erlaubt ist hier die Frage zu schildern.

Eine kurze Zusammenfassung:
    - Gestern morgen nach dem Einschalten auf einmal "contact service" im Display
    - Heute zum NSC und das Problem geschildert.
    - NSC: "Ja okay, probieren wir ein Softwareupdate"
    - Service Center macht das Update
    - NSC: "Okay, Handy geht wieder aber Sie wissen es ist ein Simlock-Handy...?"
    - Ich: "Kann gar nicht sein..." (Begründung s.o.) "... außerdem, in Finnland sind Prepaidverträge sowieso unüblich; Handys werden meist getrennt und ohne Provision/Ermäßigung verkauft, dafür sind bei Verträgen die monatlichen Gebühren niedriger."
    - NSC: "Ja, also laut Seriennummer ist das ein Prepaid Handy, jetzt ist da also wieder ein Simlock drin. Sie haben das doch nicht etwa illegal entsperrt..?"
    - Ich: "Nein! Wie gesagt, da war nie ein Simlock drin! Wie kriege jetzt ich das Handy wieder zum Laufen?"
    - NSC: "Nun, dann wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber."
    - Ich: (inzwischen leicht angesäuert) "hallo... ich habe das Handy ohne Vertrag gekauft... da habe ich keinen Netzbetreiber!"
    - NSC: "Dann kann ich ihnen auch nicht helfen."

So, jetzt sitze ich da mit einem frisch geupdateten 3330, das keine Karte mehr annimmt (habe alle griffbereiten Sims getestet, darunter auch eine von Sonera).
    Fazit: Kein Mensch weiß auf welche Karte dieses Handy jetzt gesperrt ist!

Meine Frage ist:

Auf Nachfrage behauptete der NSC-Händler, beim Softwareupdate wird automatisch die IMEI verglichen mit einer Datenbank, und falls es sich um ein Prepaidhandy handelt wird dabei automatisch die Simlock wieder rein gemacht. Ist das möglich? (Wenn ja dann wurde ich wohl bereits beim Kauf vom Handy gelinkt...)

Oder will der Händler nur irgendwie von mir eine "Entsperrgebühr" aus der Nase ziehen?

Oder ist im Handy doch mehr defekt als die Software und ich kann es wegwerfen, weil es sowieso nie wieder eine Simkarte annehmen wird?

Hab gerade mal geschaut: auch das Toshiba Satellite 2140CDS hat eine handelsübliche 2.5" Festplatte drin. Lediglich bei Subnotebooks müßtest du aufpassen, diese haben u.U. irgendwelche PCMCIA- oder sonstige spezialformatige Laufwerke drin.

D.h. was du brauchst ist ein 2.5" zu 3.5" Adapter für, wie gesagt, 10 €.

Eine Idee hätte ich noch: Hast du mal probiert das Notebook ohne Akku zum Laufen zu bringen? Mit einem Monitor an externem VGA Anschluß?

Du könntest außerdem noch versuchen den Rechner zu starten "ohne alles", d.h. nachdem du PCMCIA-Karte, CD-ROM, Festplatte und Diskettenlaufwerk entfernt hast. Eventuell könntest du dir von einem anderen Notebook-Besitzer auch z.B. Arbeitsspeicher ausleihen, vielleicht ist dir nur ein Speichermodul abgeraucht.

Wenn's der Prozessor ist, ließe sich bestimmt irgendwo Ersatz finden, beim Mainboard oder der wahrscheinlich Onboard-Grafikkarte müßtest du zu Toshiba.