Beiträge von Modi

Hi, kann dir nur zwei Tips geben:

- zum einen könntest du versuchen mit einer hellen Leuchte gegen den Bildschirm zu leuchten, vielleicht ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung defekt und du kannst noch etwas auf dem Schirm erkennen. Die anderen Symptome sprechen allerdings eher dagegen.

- zum anderen: die Festplatte kannst du schon in deinen Desktop einbauen, brauchst aber einen Strom-/IDE-Adapter und Einbaurahmen (Kostenpunkt zusammen ca. 10 €).

Garantie ist keine mehr drauf auf dem Ding?

Wieder was gelernt, Danke :top:!

Einen solchen Verdacht hatte ich übrigens inzwischen auch, habe auf der Homepage von Elitegroup nämlich das so ziemlich baugleiche G732 gefunden. Dort steht in der Beschreibung auch was von Optional Solution: FAX/Modem + WLAN oder FAX/Modem + Bluetooth... hmm.. letzteres wäre ja auch was... *freu*

Aber sag mal, diese Karte hier von LevelOne scheint ja eine ziemlich ähnliche MiniPCI Lösung zu sein - wem 22 MBit reichen dürften die 30€ freuen, die diese Karte offensichtlich günstiger ist. (habe sie gesehen für 69,90 €)

Ist ein Warzenschwein nicht soviel wie ein Stachelschwein... oder ein Igel?

Dann:

SCNR :D

OK, aber eine Suche in Google nach "Wonder Warthog" bringt z.B. auf Anhieb diese oder noch besser, diese Seite. Was ein Viech!

Ah, dann ist das der Unterschied.. habe nämlich festgestellt, daß mein Notebook das Gericom 25340 XL+ ist.

Siehste mal, hätte ich noch vier Wochen gewartet... naja egal, im Kombi-Paket mit dem D-Link Accesspoint waren auch zwei 22MBit Netzwerkkarten dabei :D

Edit: Der andere Unterschied ist die etwas größere Festplatte (60GB statt 40GB).

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vor zwei Monaten kahm ein Bericht, in dem gemeldet wurde daß die Nasa mit der Entwickung eines Nachfolgers der Shuttles anfangen wollen, weil die zu teuer und zu gefährlich sind.
    Scheint so, als ob die schneller ein neues System brauchen, als gedacht.

Ich denke mal, das ist wenigstens etwas Positives, das man diesem Thema abgewinnen kann. Das Space-Shuttle war in dem Sinne eine Fehlentwicklung, als daß die USA ihre stärkste, die Saturn V-Rakete zugunsten eines damals günstigereren wiederverwendbaren Gleiters mit einem maximalen Orbit von "gerade einmal" 200km aufgegeben haben. Heute wären wir deswegen nicht einmal mehr in der Lage zum Mond zu fliegen, wenn wir wollten!

Daher ist es durchaus sinnvoll, bald einen (leistungsstärkeren) Nachfolger für das Space Shuttle auf die Beine zu stellen. Pläne dafür gibt es ja schon seit Jahrzehnten, ob oder wie bald sie jedoch umgesetzt werden steht zur Zeit noch in den Sternen. (random link)

Ich bin in diesem Zusammenhang auch gespannt auf die Fortschritte im chinesischen Raumfahrtprogramm (Stichwort [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,229536,00.html]Shenzhou[/url] (spiegel.de)).

void: Auch sprechen die Koordinaten (50°N, okay, aber 7°E = östlich von England ;)) nicht gerade für ein Trümmerteil :D

Zum eigentlichen Thema: Mein herzliches Beileid gilt den sieben verunglückten Besatzungsmitgliedern, die IMO auch mit Schleudersitzen aus einer Höhe von 60km nicht mehr zu retten gewesen wären.

Was mich interessieren würde: Falls sich herausstellen sollte daß die Unfallursache tatsächlich ein beim Start beschädigter Hitzeschild war, warum wurde das dann im All nicht repariert? (HALT: Ich weiß, daß die Hitzeschild-Elemente aus hunderten verschieden geformten Keramikplättchen bestehen und daß die defekten Teile erst "nach oben" geschafft hätten werden müssen und dies seine Zeit dauert - aber wenn das Shuttle schon soweiso an die ISS angedockt hatte hätten sie dort auch eine weile drauf warten können.) Extrem kostspielige Angelegenheit und gewiß teurer als eventuelle Schleudersitze, aber die positive PR bei einer erfolgreichen Weltraumreparatur wären doch bestimmt nicht von der Hand zu weisen? Zumindest besser als der jetzt bei mir aufkommende Verdacht, die Nasa ist aus Kostengründen und einem viel zu knappen Budget trotzdem der Versuchung erlegen, die Landung "einfach mal zu riskieren"... :(

OK, die Weltraumfahrt ist nie ohne Risiko und hinterher mit dem Finger zeigen ist auch einfach... sorry

Just my 2 cents.

Hi, der ACPI Modus muß im BIOS enabled sein bevor du WinXP drüberinstallierst. Also entweder mußt du jetzt noch einmal installieren wenn diese Funktion im BIOS jetzt aktiviert ist (nachträglich, wie stendate sagte, ist das nicht zu empfehlen, denn im ACPI Modus werden alle Hardwarekomponenten anders erkannt) - oder du installierst die Unterstützung für die Vorgängerversion von ACPI, das APM. Das geht, wie ElCaramba andeutete, über Systemsteuerung, Energieoptionen, APM, Unterstützung für APM aktivieren.

Guckst du auch hier ;)

Das Gerät habe ich mir in der Vorweihnachtszeit geholt - und ich muss sagen es ist ein hammergeiles Teil :D

... Okay, Okay, Mini Testbericht:

Das 15" Display ist mit 1400x1050 gestochen scharf - ich möchte mich inzwischen nicht mehr an ein Notebook mit "nur" 1024x768 setzen müssen. Das Display alleine ist, finde ich nach diversen Preisvergleichen, schon den Aufpreis von 200€ gegenüber dem 2540 oder anderen vergleichbaren Noteboks (z.B. dem heutigen Lidl-Angebot) wert.

Weitere Pluspunkte:
    ++ATI Radeon 9000 (IMHO die zur Zeit beste erhältliche Notebook Grafikkarte, unterstützt als einziges DirectX 8.1 - die Geforce 4 go sind ja eigentlich mobile MX Karten und daher DirectX 7. Da ich auch gerne mal zocke habe ich hier großen Wert drauf gelegt und bin nicht enttäuscht worden - Übrigens auch fast beliebige Kombinationen von VGA-Monitor, Notebook-Flachbildschirm und TV Out möglich, z.B. auch Erweiterung des Desktops auf erstere zwei und gleichzeitiges Anzeigen eines Videoclips auf dem Fernseher. Allerdings haben bei gleichzeitiger Nutzung Monitor und Fernseher dieselbe Auflösung und Frequenz, immerhin 1024x768@50Hz. Das ist erstaunlich viel - üblich wäre 800x600, da die Fernsehnorm PAL mit 768x576 definiert ist.. Schwarze Ränder sind vorhanden, aber minimal.)
    ++4 (vier) USB 2.0 Ports dazu 1 IEEE1394 Firewire
    ++WLAN Karte ( Hans-Walter: Wirklich 22 MBit/s? Bei mir war nur eine "Prism WiFi" mit 11MBit/s dabei!).
    ++Akkulaufzeit 2,5 bis 3 Stunden bei normaler Nutzung (Textverarbeitung, Internet)
    +CDRW/DVD Kombilaufwerk von Toshiba
    +Parallelport
    (+)vollwertiger PC-Card Slot [aber nur einmal, Typ 2 (nicht 3)]

Nachteile:
    --kein PS/2 Port! (ärgerlich bei fehlender Stromversorgung für externe Festplatten oder CDROM, denen der Strom aus dem USB-Port nicht genügt...)
    -kein MiniPCI Slot (z.B. zum Nachrüsten von integriertem WLAN)
    -kein Diskettenlaufwerk
    -keine seriellen Schnittstellen
    -Nicht-mobile P4, wird sehr warm. Lüfter ist m.E. akzeptabel.
    -recht groß (kein Wunder bei einem 15" Bildschirm :rolleyes: )
    (-)im Vergleich zu anderen Notebooks weniger Zubehör (z.B. zum heutigen Lidl PC: Star Office 5.2 statt MS Word/Works, kein Kartenlese-Adapter, kein DV Studio. PowerDVD ist immerhin bei beiden dabei)

Mit Gericom habe ich persönlich keine Probleme... ich hoffe nur daß mir das Teil nie kaputtgehen wird :D