Beiträge von Modi

Hi,

einer der ersten Patches für das Spiel hat u.a. Probleme bei der Erkennung der Original-CD beseitigt. Installiere am besten vor dem Spielen das neueste Update auf die Version 1110.

Zu deiner anderen Frage: XP-AntiSpy wäre ein guter Ansatz.

Hi, ich knall dir mal einen definitiven Link vor den Latz :D

http://www.pocketgamer.org/ (englisch)

Viele PC Klassiker werden inzwischen auf PocketPC umgesetzt oder in ähnlicher Form neu programmiert. Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Umsetzungen von SimCity 2000 und Age of Empires, oder um "original PPC" Spiele zu nennen: Turjah, oder Argentum...

Vor allem auf pocketgamer.org werden aber auch jede Menge 08/15-Minesweeper- oder Solitär-Varianten vorgestellt, daher wird die Seite leider IMHO etwas unübersichtlich. Die besten Spiele finden sich dort auch nur durch Suchen ;)

Zu kaufen gibt es die Spiele meist bei http://www.handango.com oder bei den Homepages der jeweiligen Hersteller.

PS: Windows CE 3.0 ist der Vorgänger von "Windows Pocket PC 2002", die Software ist aber zwischen beiden austauschbar. Der Unterschied ist neben einer veränderten Oberfläche, daß das neuere OS nur noch für ARM und XScale Prozessoren geschrieben worden ist, während es von Windows CE 3.0 u.a. Versionen für MIPS, ARM und SH3 gibt. (Welchen Prozessor du hast, solltest du natürlich auch beim Downloaden der Spiele beachten!)

Hi,

einen RAID Controller brauchst du m.E. nicht. Wenn du wissen willst was das ist, und ob du das vielleicht doch haben willst, kannst du gerne die Suche in diesem Forum anwerfen. ;)

Wenn dein Rechner etwas älter ist könnte es aber sein, daß du um diese Platte vollständig verwenden zu können tatsächlich einen zusätzlichen Controller brauchst - ob dieser dann RAID unterstützt oder nicht ist lediglich eine Preisfrage.

Ich habe zum Beispiel hier ein P3-Mainboard mit dem 440BX Chipsatz, das verträgt maximal Festplatten bis etwa 40 GB. Bei einer angeschlossenen größeren Festplatte stürzt es bei der Festplattenerkennung ab. (Aber: Ich kann trotzdem die Festplatte anschließen, ich muß den entsprechenden Port (Primary/Secondary Master bzw. Slave) lediglich im BIOS deaktivieren. Dann kümmert sich das Betriebssystem wie z.B. Windows selbst um die korrekten Einstellungen für dieses Laufwerk. Nachteil dieser Lösung: du brauchst noch eine zweite Platte, von der das Betriebssystem gestartet werden kann, da für das BIOS diese Platte dann ja zunächst nicht existiert.)

Eine andere Möglichkeit wären Festplattentools wie EZ-SMART oder Ontrack Disk Manager u.ä.. Diese schreiben sich in den Startsektor der Festplatte und initialisieren diese dann korrekt. Haken an der Sache: Das funktioniert nur, wenn die Platte überhaupt ohne Absturz des BIOS erkannt wird! Beispielsweise dann, wenn das BIOS die Festplattengröße lediglich falsch einschätzt -> Stichwort 8GB-Limit. (Ein anderer Nachteil ist, daß diese Festplatte dann nur noch mit diesem Tool funktioniert, und ohne Neuformatieren nicht in einen anderen Rechner eingebaut werden kann.)
    Das wird also in deinem Fall m.E. sicher nicht in Frage kommen!

wub: Wie gibst DU denn bei einer SMS (v.a. mit T9) Buchstaben ein? :D

Im Originalbeitrag und besonders in Freds Zitat steht auch die Zahlenkombination - 6=o 7=p 7=r 0 5=l 6=o 4=g 6=o ...

Schreib mal Bescheid was passiert!

[edit: ich glaub ich werd zu langsam :rolleyes:]

Wenn ihr die Platine - so wie ich - selbst entwerft, sind eurer Phantasie bezüglich der Bauform (z.B. auch Modulbauweise) keine Grenzen gesetzt. Meine Platine habe ich mit der Demoversion von Eagle erstellt, sie ist mit knapp 1dm² (ca. 8x12cm) genau am Limit von dem Programm.

Über Steckverbinder läßt sich der Platinenplatz natürlich beliebig erweitern ;)

Thema Bastel-Laden: Wegen dem Auto selbst würde ich vorschlagen, ihr legt euch z.B. einen Jeep oder ein anderes geräumiges Fahrzeug zu, so daß ihr sowieso jede Menge Platz habt.

Die Fa. Graupner wäre der Name der mir zum Thema Modellbau als erstes in den Sinn kommt. Nach den beiden Suchbegriffen kannst du gerne googeln.

Der Antrieb sollte natürlich elektrisch sein, dann braucht ihr dazu nur einen Treiber mit Leistungs-FET zu bauen. Für die übrigen Servos (bei einem Fahrzeug eigentlich nur noch die Lenkung) braucht ihr außerdem eine spezielle Ansteuerung, auch hier hilft googeln!

Zum Thema Assembler: Ich hätte euch sowieso empfohlen auf jeden Fall erstmal mit Assembler zu programmieren, da C-Programme schnell einen ungleich höheren Speicherbedarf haben, u.U. langsamer sind, und auch wesentlich schwieriger zu debuggen sind, wenn der Fehler irgendwo in der Hardware zu suchen ist.

Auch sollte der Bootmonitor IMHO sowieso in Assembler geschrieben sein (da du nur dann genau weißt was er tut ;)).

Hi, also ich habe mir in meiner Freizeit im vergangenen halben Jahr selbst einen kleinen Controller zusammengesetzt, komplett ohne irgendeine vorgegebene Platine.

Allerdings rein digital, keine A/D oder D/A Wandler. Viel mehr als einen 8051, ein EEPROM, ein SRAM, einen 74573 und einen MAX232 brauchst du da nicht!

Das einzige was du zusätzlich noch machen mußt ist jemand zu finden, der dir einen kleinen Bootmonitor ins EEPROM schreibt - oder wie ich noch ein simples Parallelport-Interface bauen.

Kosten (natürlich ohne die Arbeitszeit): ~30 bis 40€ für zwei Platinen die ich mir habe fertigen lassen sowie ~20€ für die Bauteile.

Bei dem Preis stellt sich die Frage ob so ein Board für 99€ nicht eventuell doch lohnt?

Interessant wäre vielleicht die Seite http://www.pjrc.com/tech/8051/ für euch!

Das Einfachste wäre, du schaust beim Hersteller deines Mainboards nach.

Wenn du dort nicht fündig wirst, könntest du dich auf die Suche nach dem USB-Controllerchip auf dem Board machen und anhand dessen Bezeichnung dir das Datenblatt mit den Spezifikationen ergoogeln. Wenn der Controller in der North- bzw. Southbridge integriert ist wäre es hilfreich zu wissen welcher Chipsatz dies ist (z.B. Intel 440BX... oder VIA KT133... oder SIS 430 oder was weiß ich ;)).

Also poste mal die Bezeichnung des Mainboards und dann schauen wir weiter!

Hast du auch den USB-Adapter danach auch wieder (direkt) an den Desktop angeschlossen? SCNR :D

Hmm, dann würden mir auch nur noch die Vorschläge von stendate einfallen - wenn du auf Start, Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Sitecom XYZ(rechtsklick, Eigenschaften), Konfigurieren, Erweitert klickst, welchen Wert hast du bei der Option "TX Rate" (o.ä.)? Sollte auf 11 MBit oder auf Automatic stehen.

Einen Blick auf die Sitecom-FAQ hast du bestimmt schon geworfen, oder?
    http://www.sitecom.com/product…p?product_id=171&grp_id=6
    http://www.sitecom.com/faq_showanswer.php?faqid=273
    http://www.sitecom.com/faq_showanswer.php?faqid=274

Vielleicht könntest du den Support von denen mal anhauen?

Hi,

was ich mir vorstellen könnte ist daß es dir eventuell etwas an der Hardware (z.B. Speicher) zerschossen hat und die Programme daher abstürzen. Oder es ist eine Treibersache - herausfinden kannst du es aber nur wenn XP nicht auf der leider standardmäßigen Einstellung ist, keine schwerwiegenden Fehlermeldungen (Ausnahmefehler) anzuzeigen.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Fehlerberichterstattung, Fehlerberichterstattung deaktivieren; aber bei kritischen Fehlern benachrichtigen muß aktiviert sein!

Wenn dann Ausnahmefehler angezeigt werden sollten in dem Moment wo die Programme sich schließen, klicke mal auf Details und nenne uns mal den Dateinamen, in dem der Fehler auftrat.