Die LEDs brauchen alle einen Vorwiderstand, der aber nicht so groß sein darf, daß bei einem Nennstrom Inenn von 20mA bei üblichen LEDs durch den Spannungsabfall U = Inenn * R im Widerstand weniger als die Nennspannung von ca. 0,7V an der LED ankommen.
Da die weißen bzw. blauen LED's ja sogar mehr Strom benötigen (ich glaube, bis zu 50mA) als herkömmliche grüne bzw. rote, werden deswegen ja in den Handyumbauten auch die Vorwiderstände gebrückt. (Wenn nicht, würden die LEDs gar nicht oder höchstens dunkel leuchten.)
Nun, und der Vorwiderstand den die Gehäuse-LEDs benötigen ist, ganz einfach, schon auf dem Mainboard mit drauf.
Wenn du die LED aber direkt an eines der rot-schwarz-gelben Stromkabel anschließen willst brauchst du natürlich einen Extra-Widerstand. Der müßte über den Daumen gepeilt bei ca. 200, na sagen wir mal 220 Ohm liegen.
(220 Ohm * 20mA = 4,4 V; 5V - 4,4V = 0,6V an der LED = leuchtet gut)
Wenn du Low-Power-LEDs mit 2mA in blau bekommen solltest (unwahrscheinlich) müßtest du noch einen weiteren Vorwiderstand mit ca. 2kOhm in Reihe schalten.
(2200 Ohm * 2mA = 4,4V; Rest wie Vor)
Ach ja, in meinem Gehäuse sind nur noch blaue LEDs - auch im CDROM-Laufwerk :cool: einfach die alten ausgelötet und stattdessen normale 3mm und 5mm superblau eingebaut.
Weil diese LEDs ja eher mehr als weniger Strom brauchen (s.o.) habe ich mir um die Vorwiderstände keine Gedanken gemacht - und jetzt, anderthalb Jahre später, leuchten sie immer noch! ![]()
Eine Zeitlang hatte ich übrigens noch 5 weitere LEDs mit 235 Ohm Vorwiderständen (jede LED braucht übrigens ihren eigenen) direkt an einem 5V Stecker angeschlossen - auch kein Problem. Durch das Sichtfenster an der Seite sah das Ganze von innen dann schön blau aus!