Zur elektromagnetische Induktion, was Intruder & Krowbill hier angesprochen haben:
Zum einen, es reicht nicht wie bei einer Leuchtstoffröhre die Energie einfach ungerichtet 'reinzupumpen - die einzelnen Bauteile haben schließlich nicht umsonst zwei Pins, die mit "plus" und "minus" (bzw. Vcc und GND ;)) bezeichnet sind. Wenn ich also die Betriebsspannung mit externem Sender erzeugen will, dann würde dieses Gerät zunächst mal jeden Chip in der näheren Umgebung "rösten" -> Stichwort "EMP Generator".
Selbst wenn es funktionieren würde: Was bringt es mir, wenn ich durch ein starkes elektrisches Feld von außen dem Handy genug Energie zuführe, daß es "von alleine" angeht?
Denn, wenn du den Anschalter am Gerät betätigst, gibst du dem Handy ja nicht gleich den Funkbetrieb frei, sondern dies führt zunächst nur dazu daß der Controller im Handy initialisiert wird, genauso wie derjenige auf der SIM-Karte. Letzterer verlangt dann ja zunächst deine PIN-Nummer, bevor er ersterem die "Zugangsdaten" für dein Mobilfunknetz freigibt.
Das kannst du mit einem EMP Generator von draußen also ganz bestimmt nicht steuern!
Das einzige Sicherheitsloch was ich sehen würde wäre das von tatsächlich manipulierten Handys, die gar nicht wirklich ausgeschaltet sind. Diese würden dann aber wirklich durch alle möglichen EMV Kontrollen durchfallen, wenn sie auch dann ständig auf Sendung sind. Ob z.B. im Krankenhaus oder im Flugzeug ein Passagier vergessen hat sein Handy auszumachen bzw. ein solches manipuliertes Handy hat läßt sich sogar feststellen! (mir ist es einmal passiert, daß nach der 3. Durchsage vor dem Start, einer der Passagiere möchte doch bitte endlich sein Handy abschalten, in der Business Class ein Anzugträger mit hochrotem Kopf aufgestanden ist und zur Garderobe gelaufen ist, um dort sein Telefon auszumachen.)
Zur Story vom Kanzleramt: hier würde sogar davon ausgehen würde daß bei den Besprechungen einzelne Teilnehmer evtl. absichtlich ein manipuliertes Handy mitbringen, quasi als modernere Alternative zu heimlichen Tonbandmitschnitten von streng vertraulichen Gesprächen. Dann ist es natürlich verständlich, daß alle solchen Geräte ausgeschaltet werden sollten. (Wenn der BND oder sonstwer mit Laser oder wasweißich den Raum abhören will kann er das natürlich immer noch tun, und das ist sogar wesentlich einfacher als mit einem manipulierten Mobiltelefon.)