Nach Tastatur Umbau Pc geht aus, und Beleuchtung kaputt

• Hi

Also ich hab endlcih meine Pc Tastatur umgebaut mit Neon Strings! Leuchtete auch wunderbar. Dann sollte sie mal an den Pc und ausprobiert werden! Also die Tastatur war durch einen Adapter an eine 220Volte Steckdose angeschlosen. Also Pc an und funkrioniert perfekt nur eine Taste wollte noch nicht ganz! Ok das wollte ich später machen! Aber plötzlich öffenten sich Programme von selber. Was darauf zurück schliesen lässt das sich einige Tasten von selber drücken. Darum wollte ich mich aber auch erst später kümmern! Aber aufeinmal restartete der Pc neu! Und die Beleiuchtung ging war nicht mehr an! Obwohl es zwischen den beiden (Beleuchtung und PC) keine verbindung gab!

Zu ist noch zu sagen, das der Invetor extrem einen Piepton von sich ab gab, und ich (wie ich in einigen Foren gelesen) mit Silikon ausgefüllt hatte! Und es funktioierte auch so!

Sorry das der Text etwas durcheinander ist, aber ich bin im moment sehr aufgeregt!

Was würdet ihr sagen woran es liegt

• Hmm.. also als erstes mal tief Luft holen und "jemand" fragen, damit der dieses Posting in den richtigen Thread verschiebt. ;)

So, zu deiner Frage:

Der Inverter sollte auf ca. 400V mit einigen kHz transformieren - der Pfeifton könnte also durch z.B. einen losen Eisenkern herrühren, der mit dieser Frequenz hin und her schwingt. Deshalb hast du ja wohl auch den Tip mit dem Silikon bekommen.

Durch diese hohe Frequenz kann es auch zu (Funk-)Störungen im Tastaturcontroller kommen (Stichwort EMV), daher eventuell deine ungewollten Tastendrücke. Dagegen würde z.B. ein Abschirmen mit Hilfe von drumgewickelter Alufolie helfen (natürlich so, daß du damit keine elektrischen Kontakte berührst).

Wenn du auf der Sekundärseite (also die mit den 400V) einen Kurzschluß verursacht hast, entweder durch Kontakt mit einem leitenden Metall, falschem Anschluß (damit meine ich jetzt nicht die beiden Anschlüsse zu vertauschen, denn das ist bei dem Wechselstrom ja egal), oder aber wenn du zuviel an Neon-Strings parallel eingebaut hast, könnte der Inverter u.U. lauter werden (höhere Ströme = der lose Eisenkern wird stärker hin und her geschüttelt) und kaputtgehen.

Wenn du ein Multimeter hast, könntest du (vorsichtig) bei nicht angeschlossener Neonröhre die Spannung auf der Sekundärseite vom Inverter messen und schauen, ob sie bei den 400V liegt (natürlich AC, nicht DC.). Im Leerlauf könnte sie natürlich noch höher sein, bis zu 6-700V. Dann könntest du mit angeschlossenen Neonstrings testen, wie weit die Spannung unter Belastung runtergeht. (wenn auf weniger als sagen wir ein Drittel der Leerlaufspannung, dann ist das wohl zu viel...)

• also hab an dem invertor nur ein String dran hängen!
    Das der Invertor oder die Elektronik innendrin stört denke ich nicht da er nicht in der Tastatur eingebaut ist, sondern außerhalb!
    Ich denke nur das der Invertor kaputt ist! Da er nun gar kein Pfeifton mehr von sich gibt! Ich denke also es wird ausreichen wenn ich diesen auswechsle! Aber dann wäre der Piepton wieder da! Der macht einen verrückt! Ich hatte vorher schon gehört das es ein Pfeifon entsteht´, aber ich konnte mir so extrem nicht vorstellen!

Das mit dem Messen wird glaube ich nicht klappen da ich denke das durch das Silikon der Invertor zerstört wurde!

Gibt es irgendwo "lautlose" Invertoren?

• Hmm, nun wenn es kein Kurzschluß war dann kann ich dir auch nicht genau sagen warum es kaputtgegangen ist - war da ein (passiver) Kühlkörper drauf den du eingekleistert hast? oder hattest du aus irgendeinem Grund elektrisch leitfähiges Silikon genommen (gibt es ja auch, z.B. mit Silberstaub drin)?

Wie gesagt, durch messen könntest du sicher gehen daß es der Inverter und nicht doch etwa der String oder das Netzteil bzw. die Stromversorgung davor ist.

Zum Geräusch:

Hat der Inverter denn den Pfeifton schon von sich gegeben wo er noch nicht im Silikon "versenkt" war?

Wie war das wenn Du das Teil in der Hand hattest? (natürlich ohne die Kontakte zu berühren...)

War das Teil eventuell an einer losen Stelle im Gehäuse, so daß dieses angefangen hat mitzuschwingen? (Resonanz)

Du könntest das Ding statt in Silikon auch in schallschluckenden Schaumstoff einpacken.

Einen lautlosen Inverter kann ich Dir jetzt nicht direkt bieten, sag doch mal die Nennspannung auf der Sekundärseite (die 400V von mir waren eher geraten). Grundsätzlich würde ich aber sagen kann es unterschiedlich laute Inverter geben, auch wenn sie eigentlich baugleich sind, hängt einfach von den Fertigungstoleranzen insbesondere von der Magnetspule ab. Die ist nämlich der Teil der das Geräusch verursacht.

PS: Wir reden doch von einem solchen Teil, oder? Wenn es so aussieht macht mit Silikon zukleistern natürlich keinen Sinn... das Zeug muß schon direkt auf die Platine ;)

• hi

also ein kühlkörper hatte es nicht, auch das Silikon war nicht leitfähig!

Das mit dem Messen werde ich nochmal versuchen aber denek das da nicht viel zu messen sein wird!

Der Invertor hat natürlich schon den Pfeifton abgegeben bevor er im Silikon eingetaucht war! Sonst hätte ich es ja nicht gemacht!

Der Invertor war in einem kleinen gheäuse aus kunststoff. Es sieht also eher so aus die auf deim 2. link! Wobei ich natürlich das gehäuse geöffnet hab und dann es mit silikon volllaufen lassen hab! Was mir aber noch aufällt das der chip wessentlich kleiner war!! Gerade ma eine Magnetspulle und 2-3 Wiederstände! Mehr nicht!

Und die ganze Aktion mit dem Silikon hab ich ja nur gemacht weil es wirklich extrem war! Also nicht störend oder ähnlich, sonder so das man kopfschmerzen davon bekommen hat wenn man es länger als 30 sekunden hat laufen lassen!

• Hmm, klingt so als ob Dir jemand ein von vornherein kaputtes Teil angedreht hat, die Frage ist jetzt nur ob du noch Garantie drauf hast wenn es mit Silikon abgedichtet ist..

Der einzige Tipp den ich dir jetzt noch geben kann:

Conrad-Katalog, Bestellnummer 183571-62: 12V LCD Backlight Inverter, das kannst du mit passendem selbstgebautem Kabel direkt an dein PC Netzteil anschließen (nicht an 220V).

• 1. Kannst du mit jedem leitenden Material Elektromagnetische Strahlung abschirmen und 2. brauchst du für diesen dahingerotzen Satz nicht einen 3 (in Worten DREI) Jahre alten Thread ausgraben :flop:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!