Hi me too,
wagen wir uns etwa gerade in die nicht ungefährlichen Tiefen der Elektrotechnik?
Der beste Schutz vor unerwarteter Spannung ist, grundsätzlich jede Art von Spannung zu erwarten ![]()
Nein, Scherz beiseite: Die Gefahr in einem geöffneten Netzteil geht hauptsächlich von den enthaltenen Elkos aus, diese können abhängig von ihrer Kapazität auch nach dem Trennen von der Netzspannung noch eine gewisse Ladung aufweisen. Dabei mußt Du beachten, daß nicht nur an Kontakten und blanken Drahtbrücken auf der Platine, sondern auch auf der metallischen Oberseite der Elkos und möglicherweise auch an Kühlkörpern eine Spannung verbleiben kann. Diese wirst Du am ehesten unabsichtlich mit dem Ärmel oder der Hand berühren, weniger mit dem Schraubendreher.
Wenn Du nach dem Abziehen des Netzsteckers einige Zeit wartest, sagen wir mal eine Stunde, dürften sich die Elkos allerdings entladen haben. Willst Du ganz, ganz sicher gehen, daß keine Spannung mehr darauf ist, könntest Du blanke Metallstellen, die Du ggf. berühren wirst, nacheinander mit einem Drahtstückchen am Gehäuse erden (idealerweise über einen selbstverständlich irgendwo griffbereit liegenden, hochohmigen Widerstand, geht natürlich auch ohne, aber dann können Funken entstehen oder im unwahrscheinlichen Fall Bauteile kaputtgehen). Solltest Du mit Gartenhandschuhen arbeiten, bitte ich um Fotos ![]()
Mit der Google Bildsuche bin ich übrigens auf diese Seite gestoßen - da siehst Du, was dich im Netzteilinneren erwartet...
http://www.pc-erfahrung.de/Ind…odding_NetzteilLeise.html
Allerdings würde ich zu dieser Anleitung noch zwei Dinge anmerken:
1) Wenn Du wie in der Anleitung beschrieben das Lüftergitter herausdremeln solltest, vorher die Netzteilelektronik ausbauen und nach dem Gehäusereinigen wieder einbauen - die durch die Trennscheibe entstehenden Metallspäne können unter Umständen einen Kurzschluß verursachen. Ich würde mich da nicht auf den Tip "einfach beim Dremeln einen Staubsauger daraufhalten" verlassen.
2) Es fehlt der eigentlich obligatorische Kommentar: Modden wie immer auf eigene Gefahr und Verantwortung!