Beiträge von Modi

    Hi me too,


    wagen wir uns etwa gerade in die nicht ungefährlichen Tiefen der Elektrotechnik?


    Der beste Schutz vor unerwarteter Spannung ist, grundsätzlich jede Art von Spannung zu erwarten ;)


    Nein, Scherz beiseite: Die Gefahr in einem geöffneten Netzteil geht hauptsächlich von den enthaltenen Elkos aus, diese können abhängig von ihrer Kapazität auch nach dem Trennen von der Netzspannung noch eine gewisse Ladung aufweisen. Dabei mußt Du beachten, daß nicht nur an Kontakten und blanken Drahtbrücken auf der Platine, sondern auch auf der metallischen Oberseite der Elkos und möglicherweise auch an Kühlkörpern eine Spannung verbleiben kann. Diese wirst Du am ehesten unabsichtlich mit dem Ärmel oder der Hand berühren, weniger mit dem Schraubendreher.


    Wenn Du nach dem Abziehen des Netzsteckers einige Zeit wartest, sagen wir mal eine Stunde, dürften sich die Elkos allerdings entladen haben. Willst Du ganz, ganz sicher gehen, daß keine Spannung mehr darauf ist, könntest Du blanke Metallstellen, die Du ggf. berühren wirst, nacheinander mit einem Drahtstückchen am Gehäuse erden (idealerweise über einen selbstverständlich irgendwo griffbereit liegenden, hochohmigen Widerstand, geht natürlich auch ohne, aber dann können Funken entstehen oder im unwahrscheinlichen Fall Bauteile kaputtgehen). Solltest Du mit Gartenhandschuhen arbeiten, bitte ich um Fotos :D


    Mit der Google Bildsuche bin ich übrigens auf diese Seite gestoßen - da siehst Du, was dich im Netzteilinneren erwartet...
    http://www.pc-erfahrung.de/Ind…odding_NetzteilLeise.html


    Allerdings würde ich zu dieser Anleitung noch zwei Dinge anmerken:
    1) Wenn Du wie in der Anleitung beschrieben das Lüftergitter herausdremeln solltest, vorher die Netzteilelektronik ausbauen und nach dem Gehäusereinigen wieder einbauen - die durch die Trennscheibe entstehenden Metallspäne können unter Umständen einen Kurzschluß verursachen. Ich würde mich da nicht auf den Tip "einfach beim Dremeln einen Staubsauger daraufhalten" verlassen.
    2) Es fehlt der eigentlich obligatorische Kommentar: Modden wie immer auf eigene Gefahr und Verantwortung!

    Hat Sony auch ein 'großes' Vorgängermodell vom QRIO? Ich kannte bisher nur den Honda P1 bis P3, die mit ihren ca. 2m Größe tatsächlich deutlich die aktuellen Roboter überragen


    Vor einiger Zeit auf Deutschlandtournee (z.B. bei der IAA) war ja das Neueste von Honda, der inzwischen knapp zwei Jahre alte ASIMO zu besichtigen; als Besonderheit bei diesem 1,20m großen Roboter gilt das "Dynamic Walking", wobei Asimo nicht wie seine Vorgänger die verschiedenen Bewegungsschritte wie z.B. vorwärts laufen - drehen - seitwärts laufen - etc.. nacheinander ausführen muß, sondern dynamisch zwischen den verschiedenen Bewegungsabläufe wechseln kann - diese müssen also nicht wie ein Tanz fertig choreographiert sein!


    Derzeit geht beim ASIMO die Entwicklung in Richtung Bildverarbeitung und Spracherkennung, Videoclips auf der Honda-Homepage zeigen, wie Asimo auf Gesten und Sprachbefehle ("lauf dorthin!") reagieren kann.


    Ganz neu, bzw. noch gar nicht richtig offiziell vorgestellt, ist der ebenfalls autonome "Humanoid Partner Robot" von Toyota, zu ihm gibt es einige Infos und auch Videos auf dieser Seite. Toyota legt übrigens wohl Wert darauf, als erstes ihrem Roboter das Trompete spielen beizubringen...

    Nein, eine stinknormale TV Karte, wie die WinTV PCI und Konsorten, und nach dem was ich sehe zählt auch deine Terratec Cinergy dazu, hat keinen Satellitentuner (gerade den für den GHz Bereich, so ab 9000 MHz) drauf. Dazu bräuchtest Du schon einen zusätzlichen Satellitenreceiver oder eben eine Satelliten-TV-Karte.

    Zitat

    auf das seitenblech seines gehäuses gelegt


    Und das soll nichtleitend sein? :confused:


    Die Schaumstoffunterlage hingegen ist nicht in allen Fällen leitend, ich habe hier z.B. eine in pink und eine in grau mit einem Widerstand jenseits der 20MΩ (Grenze meines Meßgeräts) pro mm herumliegen. Bei Blech komme ich allerdings auf werte um die 20Ω, vorausgesetzt, ich teste an zwei nichtlackierten Stellen. Ist dein Blech lackiert, hattest Du vielleicht noch Glück ;)


    Nicht daß ich Dir da etwas unterstellen möchte, aber bist Du dir sicher, daß der Prozessor und sein Kühlkörper richtig montiert wurden? Gerade da passieren ungeübten Anwendern die tollsten Dinge... Auch der Arbeitsspeicher wird gerne mal schief oder gar verkehrt herum eingebaut.


    Ein Tausch von Netzteil, Prozessor oder Speicher wurde Dir ja bereits vorgeschlagen - zum CMOS Reset würde ich noch anmerken, daß Du auch versuchen kannst, den Jumper für 10-20 sek. bei nicht eingestecktem Netzteil auf RESET stehen zu lassen.

    Gibt's nicht gibt's nicht: http://www.designtoolinc.com/products.htm ;)


    Edit: Vielleicht meinte Dein Freund Roboter, die die Schrauben wie ein Mensch eindrehen, d.h. mit einer Hand festhalten und mit der anderen das Werkzeug drehen - das wäre wohl schon noch aufwendiger (und v.a. teurer -> wozu zwei "Arme" konstruieren wenn einer genügt, wie og. Firma zeigt) - andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn ein wenig mehr Googlen auch Derartiges im Netz findet...

    Hi,


    wenn Du dich nicht bereits bezüglich der Marke deines DVD-Players festgelegt hast: Geräte wie z.B. der CAT DV-977 besitzen zu den üblichen Scart, RGB... Anschlüssen auch einen VGA-DSUB-Monitoranschluß, an dem das Videobild in 640x480 mit m.W. 50 oder 60 Hz ausgegeben wird. Das konnte ich problemlos an meinen Monitor anschließen und hat auch ein super Bild ergeben!


    Eventuell, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, könntest Du an die BNC-Buchsen Deines Monitors die RGB-Ausgänge (die an diesem entweder einzeln per Cinch oder in der Scartbuchse herausgeführt werden) eines beinahe beliebigen DVD Players anschließen, vorausgesetzt der Monitor unterstützt neben den getrennten HSync, VSync Signalen auch "composite Sync" oder bestenfalls das "Sync-on-Green", wo die Synchronisationspulse in der "grünen" Leitung statt einzeln herausgeführt werden.


    Wenn der Monitor das nicht unterstützt, findet Google mit diesen Begriffen wohl einige passende Konverter: sowas in dieser Art dürfte für geschätzte 100 bis 150€ auch in Deutschland zu haben sein, auch billigere Lösungen sind in diesem Fall wohl im Eigenbau mit dem LM1881 Synch Splitter möglich.


    -Modi

    Auch wenn die Kohle extra transportiert werden muß, halte ich diese Alternative doch für eine eindeutig bessere, da wiederverwendbare Lösung! So ein Teil (Tepro Picknick-Grill) habe ich selbst schon einige Male unterwegs benutzt. Im Gegensatz zu den Einweggrills, die ich bisher gesehen habe, ist da auch ein halbwegs gescheiter Standfuß dabei.

    Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich auf dem PC neben WinXP-home auch Linux (Mandrake 9.2) installiert hab und von da aus auch auf "D" zugreife?

    Unter Linux geht der Zugriff auf "D" flott? Dann dürfte es eigentlich weder daran noch an einer defekten Festplatte liegen, denn mit FAT32 macht Linux eigentlich keine Fehler - ich habe die Kombination aus RH9, WinXP Home und mit einer gemeinsam genutzten FAT32 Partition keine Probleme.


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Was auch komisch war. Ich habe AntiVir heute mal komplett durchlaufen lassen und dabei wurden 1984 angebliche Viren gelöscht! :eek:

    Was vergleichbares ist mir vor Jahren mal passiert mit dem CIH Virus: habe den Virenscanner mit veralteten Virendefinitionen über die ganze Platte laufen lassen mit dem Effekt, daß der eine Virus, der bei mir unerkannt im Speicher war, sich auf jede gescannte .EXE Datei festgesetzt hat. Ein Scan, paar Tage später mit aktuelleren Virendefinitionen, hat ein ähnlich erschreckendes Ergebnis gebracht...!


    Probier doch mal folgendes: Benenne mal die c:\dokumente und einstellungen\username\lokale einstellungen\anwendungsdaten\Outlook.pst um in Outlook.bak und kopiere dann die Outlook.bak in eine neue Datei Outlook.pst. Wenn's sich um ein Festplattenproblem handeln sollte, dürfte diese neue Kopie schnell starten, da sie in einem "unbeschädigten" Bereich liegt; wenn es immer noch zwei Minuten dauert, dürfte es sich doch um einen Virus oder ein ganz anderes Problem handeln.