Beiträge von luk001

Deutschland sollte mal Österreich als Beispiel nehmen. Dort müssen Rennradfahrer vorhandene Radwege nicht benutzen und dürfen auf der Straße fahren :top:

theX

Anscheinend hats du dir die Beiträge nicht richtig durchgelesen, also nochmal:

90% der Radunfälle passieren in der Stadt und davon die meistens (d.h. mehr als die Hälfte) auf dem Radweg mit Beteiligung von PKW/LKW. So steigt das Risiko um mind. das 3 bis 4 fache wenn ein Radfahrer z.B. eine Kreuzung auf dem Radweg überquert.

0..9
    0,35er Getriebesand * 17er Putzlappen * 24er Fertigfugen * 250 ml Pin Keloel
    A
    Achse, optische * AEG-Sinussäge * Aktenhobel * Alulötzinn * Amboßhobel * Ambossfett * Ambossklangfett * Amplitudensieb * Ankörnpunkte * Anlassfarbe * Anlassfarbe * Aqua Vagina * Augenmaß, goldenes * Augenmaß, vernickeltes * Augenmaß, verstellbares * AV-Block
    B
    Batteriepolabzieher * Beatmungsmaschine, rektale * Behälter, Getriebesand- * Behälter, Spannungsabfall- * Beleuchtung, Druckzylinderinnen- * Beleuchtung, Kurbelwellengehäuse- * Beleuchtung, Nockenwellen- * Beleuchtung, Sickergruben- * Beleuchtung, Tankinnen- * Beleuchtung, Vergaserinnen- * Benzolringe * Betonmagnet * Betonmagnete * Biersteinhobel * Bilanzmaß * Bilanzwaage * Binärdimmer * Blau, Haumich- * Blaulichtöl (für die Farbe) * Blaulichtwasser * blickfeste Spiegelfarbe * Blinkerfluessigkeit. * Blutbild, Rahmen für * Bogenschnur * Bohrer, Dreiecks- * Bohrer, Dreieckskreis- * Bohrer, Gummi- * Bohrer, Langloch- * Bohrer, Vierkant- * Borsten, Ersatz- für Ölpinsel * Bosch-Funkstromversorgung * Bosch-Funkstromversorgung * Böschungshobel * Böschungshobel * Bronchialverdichter * BTM-Koffer
    C
    Clustersäge
    D
    Dachschere * Decca-Kette * DHMO * Diabetikerseife * Digitaldimmer, 1-Bit- * Dihydrogenmonoxid * Dimmer, Binär- * Dimmer, Digital-, 1-Bit- * Diskettenfett * Dividendensprungseil * Drauffeile * Drehstromkurbel * Drehtransistor * Dreiecksbohrer * Dreieckskreisbohrer * Druckzylinderinnenbeleuchtung
    E
    Eimer für die Spannungsabfälle * Eimer Pressluft * Eimer, Spannungsabfall- * einstellbare Augenmass * Einwegtransistor * Eiskocher * Eisschere * Ellipsenfräse
    F
    Farbe, Anlass- * Feder, Kolbenrückhol- * Feierabendschablone * Feile, Drauf * Feile, Gewinde- * Feile, Lichtbogen- * Feilenfett * Feilenfett, blau * Feilöl * Fertigfugen * Fett, Amboss- * Fett, Ambossklang- * Fett, Amplituden- * Fett, Disketten- * Fett, Feilen-, blau * Fett, Hammer- * Fett, Keilriemen- * Filzelektrode (zum Holzschweissen) * Filzhammer zum Kompression einstellen * Flieger Horst * Fräse, Ellipsen- * Fräser, Unterputz- * Frequenzbegradiger * Frequenzbiegezange * Frequenzbremse * Frequenzdeformator, C-Wellen- * Frequenzwasser * Funkstromversorgung, Bosch-
    G
    G-Punkt-Analysator * Gefechtsfeldverdunkelungsmaschine * Getriebesand, 12er, rot * Getriebesand, gelb * Getriebesand, Hochleistungs- für Bandstraßengetriebe (blau) * Getriebesandbehälter * Gewerbesteuermeßlatte * Gewindefeile * Gewindehammer * Gewindeinnenpinsel * Gewindekitt, Ofenrohr- * Gewindereibahle * Gewindereibahle * Gewindesäge * Gewindeschneider, Sechskant- * Gewindetiefenmesser, analog * Gewindetiefenmesser, digital * Glashobel * Gleichstromtransformator * Gonokokkensieb * Granatenschrankschlüssel * Gummibohrer * Gummilineal
    H
    Halsaderklemme * Hammer mit der einstellbaren Wucht. * Hammer mit verstellbarer Wucht * Hammer, Gewinde- * Hammer, Rasterpunkte- * Hammerfett * Hämorrhoiden(extraktions)zange * Haumichblau (in Tüten) * Heizung, Vergaser- * HG Butte * Hobel, Böschungs- * Hobel, Glas- * Hochdruckvakuummeßzylinder * Hülsenrichtgerät * Hymenspaltmesser
    I
    Interferenzdraht * Isnida (Medikament)
    J
    Jäger Schnitzel
    K
    Kabel, telepathisches Netzwerk- * Keilriemenfett * Kette, Decca- * Kitt, Ofenrohrgewinde- * Klebelötaugen * Klemme, Halsader- * Kolbenrückholfeder * Kolbenrueckholfeder * Kompassschlüssel * Kompression (in Dosen) * Kompressionsfänger * Krümmerschauglas * Kugeln, 8x12 * Kupfermagnet * Kurbel, Drehstrom- * Kurbelwellengehäusebeleuchtung
    L
    Lampe, Sickergruben- * Langlochbohrer * Leukozytenwaage * Lichtbogenfeile * Lichtbogenfeile * Lohnsteuermesslatte * Lötaugen, Klebe- * Lufthaken, Siemens- * Luftschrauben
    M
    Magnet, Beton- * Magnet, Kupfer- * Magnet, Messing- * Magnet, Quecksilber- * Major Nese * Major Rahn * Martinshorn-Kassette * Mehrstern, schwarz * Membranschmiere * Messer, Hymenspalt- * Messingmagnet
    N
    Nähseide, karierte * Natriumchloriddosierer * Netzwerkkabel, telepathisches * Niederschlagungshammer * Nockenwellenbeleuchtung * Nordpfeil-Plan
    O
    Obi-Lufthaken * Ofenrohrgewindekitt * Ohmzange * Ölpinsel, Ersatzborsten für * optische Achse * Ovalbohrer * Ovidum (Tropfen)
    P
    Paste, Toleranz- * Phimosenschiene * Pistole, Rosinen- * Placebo retard (Tabletten) * Pressluft (im Eimer) * Punkte, Ankörn- * Punkte, Raster- * Putzlappen, 18er
    Q
    Quecksilbermagnet
    R
    Rasterpunkte * Rasterpunktehammer * Reiter, Wechsel- * Ringe, Benzol- * Rolle Abisolierband * Rolle, Verbundglas auf * Rosinenflinte * Rosinenpistole
    S
    Säge, AEG-Sinus- * Säge, Cluster- * Säge, Gewinde- * Saldenzange * Schere, Dach- * Schere, Eis- * Schlüssel, Granatenschrank- * Schlüssel, Kompass- * Schlüssel, Schmelzkammer- * Schlüssel, Verfügungsraum- * Schmelzkammerschlüssel * Schmiedefett * Schmiere, Membran- * Schmufix (in Tuben) * Schrauben, Luft- * Sechskantgewindeschneider * Seelenachse * Seife, Diabetiker- * Sicherung, Wechselspannungs- * Sickergrubenlampe * Sieb, Amplituden- * Sieb, Gonokokken- * Siemens Lufthaken * Sinussäge, AEG- * Spannungsabfall, Ablassen an Hochlastwiderständen * Spannungsabfall, Eimer für * Spindtragehilfe * Spurdifferenzwinkel * Spurdifferenzwinkel * Stein- und Betonhobel. * Steuer, Messlatte für Lohn- * Steuerhinterziehungsformulare * Steuerhinterziehungsformulare * Stornomaschine * Strahlungsanemometer * Stromversorgung, Bosch-Funk- * Stromverstärker * Suizidbesteck
    T
    Tangentialsicherung * Tankinnenbeleuchtung * Tischtennisballdrehmaschine * Toleranzpaste * Transformator, Gleichstrom- * Transistor, Dreh- * Trockenwassertabletten * Tube helles Amplituden-Fett (mit Sinus-Schoner) * Tube Zuendfunken * Tuete Haumichblau * Turbinenanstoßstange
    U
    Unterputzfräser
    V
    Venenspreizer * Ventilfederkerze * Verbundglas auf Rolle * Verfügungsraumschlüssel * Vergaserheizung * Vergaserinnenbeleuchtung * Vergaserinnenbeleuchtung * Verstärker, Strom- * Vertikalfluoreszenzdetektor * Vierkantbohrer
    W
    Waage, Leukozyten- * Wasser, Blaulicht- * Wasser, Trocken- in Tablettenform * Wasserharke * Wasserpulver * Wasserstrahlbiegezange * Wasserstrahlbiegezange * Wasserwaage, Ausgleichsgewichte für * Wasserwaagenbläschen * Wechselreiter * Wechselspannungssicherung * Wechselstrombatterie * Weichraumcontainer * Widerstandsfarbringe * Windschutzscheibenausbeulhammer * Windungszähler, korruptiver * Winkel, Spurdifferenz- * Wochenendschalter
    Z
    Zange, Frequenzbiege- * Zange, Gewindebiege-, M7, links * Zange, Hämorrhoiden(extraktions)- * Zange, Ohm- * Zange, Salden- * Zange, Wasserstrahlbiege- * Zinsfuß, 3% * Zündfunken, Packung * Zündfunkenbeschleuniger

[URL=http://www.pagenstecher.de/topic114078,Sammelthread-Laienverarschung-am-Auto.html]Quelle[/URL]

Laut dieser Quelle passieren 90% der Radunfälle in der Stadt, nur 10% außerhalb!!!

Und der überwiegende Teil der 90% passiert auf Radwegen mit Beteiligung von PKW/LKW-Fahrern. Denn ein Radfahrer wird auf der Straße eher wahrgenommen als auf dem Radweg.

Hier paar Beispiele aus der oben genannten Quelle:

Eine schwedische Untersuchung beziffert das Unfallrisiko an Kreuzungen 3,4 mal höher auf Radwegen und fast 12mal höher auf Zweirichtungsradwegen. Radstreifen auf der Fahrbahn bieten im Geradeausverkehr kein wesentlich erhöhtes Risiko an Kreuzungen. Links abbiegende Radfahrer sind sehr stark gefährdet, wiederum auf Radwegen weit mehr als auf Radstreifen.

Eine Untersuchung aus den USA gibt ein durchschnittlich um 80% erhöhtes Unfallrisiko an Kreuzungen auf Radwegen an; überwiegend durch ungenügenden Sichtkontakt. Ein besonders hoher Anteil geht wiederum auf das Konto von Zweirichtungsradwegen.

Mehrere Untersuchungen aus Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien belegen einen Rückgang der Unfallzahlen von Radfahrern auf Straßen um 30 – 50 % durch wirksame verkehrsberuhigende Maßnahmen.

usw.

Deswegen bin ich auch für Radstreifen auf der Straße (da muss der Autofahrer auch mal abbremsen) und nicht für Radwege.

@ Thomas2000 + Andere

Wie bereits geschrieben, fahre ich meistens nur Strecken (egal ob Land oder Stadt) wo keine Radwege existieren bzw. keine Radbenutzungspflicht besteht. Somit kann ich dann auch immer auf der Straße fahren :p Und wenn dann mal ein Autofahrer hupt und mich belehren will, dass ich einen nicht ausgeschilderten Fahrradweg benutzen muss, winke ich freundlich zurück und fahre einfach weiter.

Was ist den mit 50ziger Rollern oder den neuen Kleinwagen mit HG von 45 km/h die dann ja auf einer Landstraße unterwegs sind, die "Behindern" den Verkehr ja auch oder??? Egal ob sie da fahren dürfen.

Wer sagt den das du unbedingt auf der Landstraße 100 fahren muß??? Keiner, denn eine Mindesgeschwindigkeit ist ja nicht vorgeschrieben, soweit ich weiß.

Die Diskussion hat sowie so keinen Sinn, deswegen viel Spaß beim Autofahren, denn ich fahre wenn es nicht anders geht weiterhin auf der Landstraße. Also nicht ärgern, wenn du einen Rennradler mit so einem Trikot siehst.

Wo trainieren den die Profis in D???

Genauso auf der (Land)straße wie andere Radsportler. Denn ich habe noch nie einen Zabel oder Ullrich auf der Bahn seine 200km drehen sehen. Sie fahren zwar nicht das ganze Jahr in D aber in anderen Länder wie Italien oder Spanien wo die Toleranz gegenüber den Radfahren viel größer ist :top:

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Zu diesen Argumente, die auf Training hin zielen. Also mal ehrlich. Trainiert ausserhalb der Stadt, da macht das mehr Sinn. Da gibt es keine Ampeln, Fussgänger und ähnliches. Oder fahrt ihr bei Rot über die Ampel?

bastian

Ich muß aber erst aus der Stadt raus (würde nie mit dem Rad in der Stadt trainieren) und da benutze ich nicht die Radwege. Fahre fast aber immer nur Strecken in der Stadt wo kein Radweg existiert bzw. keine Benutzungspflicht besteht.

Auf dem Land (Landstraßen) wenn ich sehe das der Radweg in Ordnung ist bzw. neu, benutze ich ihn immer!!! Nur dann nicht wenn schon die Baumwurzeln rausschauen und und und. Meistens suche ich mir aber Strecken (Straßen) die nichts so stark befahren sind ;)

@ Just ~ Me

Besser ein "assoziales Pack" als ohne ein Leben ohne Hirn :flop:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    @ cestec

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das gilt für Alle, egal ob PKW oder LKW oder Rad!!!

Nicht jeder Radweg ist als ein Radweg gekennzeichnet, dann muß ich ihn NICHT benutzen, genau so wenig wenn er nicht befahrbar ist!

Nix gegen Dich, aber "solchen" Autofahrern sollte der Führerschein entzogen werden :flop:

tribal-sunrise

Tja da kannst du mich auch zur den "Jan-Ulrich-Imitaten" zählen. Ich fahre auch Rad (auch bei 0°C) und wenn ich mit dem Rennrad unterwegs benutze ich nur Radwege die ich kenne (d.h. keine Löcher, keine Autos, keine Kinder, keine Einfahrten usw. - meistens sind es Radwege ausserhalb der Stadt), sonst fahre ich auf der Straße.

Dafür gibt es viele Gründe:

Auf dem Radweg hat man als Radfahrer KEINE Rechte:

Fahre ich einen Fußgänger um (egal ob er mir ins Rad läuft) bin ich Schuld!!! (Gab es letztens einen Urteil deswegen). Kolliediere ich mit eine aus der Ausfahrt fahrenden PKW zusammen, bekomme ich eine Teilschuld, da ich dann als Rennradler viel zu schnell unterwegs war (Fahre meistens um die 28 km/h). Ein Richter hat mal dann eine Geschwindigkeit von unter 15 km/h "genannt". Kannst du mir dann mal sagen wie ich dann trainieren soll.

Ein neues Urteil:

Benutzer eines neben der allgemeinen Fahrbahn verlaufenden Radweges müssen den vor ihnen befindlichen Verkehr beobachten und dürfen ein Fahrzeug, welches das rechte Richtungszeichen gesetzt und sich entsprechend eingeordnet hat, an einer Straßenkreuzung oder -einmündung nicht mehr überholen, es sei denn, der Vorausfahrende gibt deutlich zu erkennen, dass er sich vor Durchführung der Richtungsänderung überholen lassen werde (BayObLG, Az. 1a St 43/65). Quelle

Das heißt ich muß dann jedesmal anhalten, wenn ich auf dem Radweg unterwegs bin wenn mich ein PKW überholt und dann rechts abbiegt???

Sicherlich nicht! Du hast bestimmt auch was gegen Mofas oder?

Die dürfen ja auf der Straße fahren und das mit 25 km/h - meistens bin ich schneller unterwegs (und die meisten Rennradfahrer auch) und wir dürfen die Straße nicht benutzen?

:flop: