-
Ich würde am Anfang trotzdem zu der FZ38 raten, denn auch mit dieser kann man den Zugsamenhang Blende/Zeit sehr gut lernen, so habe ich auch angefangen (mit der FZ8). Und wenn nach längerer Zeit das fotografieren immer noch Spaß macht, kann man sich mit dem Kauf einer DSLR auseinandersetzen. Denn die FZ38 ist im Vergleich mit den 100-150€ Knipsen schon ein großer Fortschritt. Jetzt habe ich neben ner DSLR auch noch ne zweite kleine, denn man kann bzw. will nicht immer die große herumschleppen.
Bei Kauf einer DSLR würde ich ein 18-180 Objektiv empfehlen, denn bei den Doppelkitobjektiven (E420) 14-42 und 40-150 ist ständiger Wechsel angesagt.
-
Wie kann man den ein HANDYFOTO mit einer DSLR bzw. der
FZ38 vergleichen
Ich benutze das Handy nicht mal für Schnappschussfotos.
Vergleich doch mal die E420 und FZ38 bei Tageslicht, das wurde auch gewünscht. Die Cam soll in erster Linie für Landschaftsfotos und Gebäude dienen 
Meine Empfehlung immer noch die DP1
:
http://www.d-motions.de/dp1/kb.jpg
http://www.d-motions.de/dp1/SW.jpg
http://www.d-motions.de/dp1/col.jpg
http://www.d-motions.de/dp1/com.jpg
http://www.photoproject.wpcubed.com/dp1/stroh.jpg
usw.
-
Zitat
Original geschrieben von Tom_aus_ES
Noch kurz was zu einem Beitrag weiter oben, da wird behauptet dass man mit DSLRs im Gegensatz zu Kompakten nur im RAW-Format fotografiert. Ich weiß nicht wie der User auf den Trichter kommt, man kann Grundsätzlich mit einer DSLR auch JPEG fotografieren und das gewünschte Datei-Format der Aufnahme notfalls von Aufnahme zu Aufnahme ändern oder in mehreren Formaten (und Auflösungen) gleichzeitig fotografieren.
Tom
Ich habe nie geschrieben, dass man nicht im jpg-Format fotografieren kann. Möchte man jedoch das beste aus seinen Fotos herausholen, so empfiehlt sich das raw-Format.
-
Zitat
Original geschrieben von Bene
Aus dem Zusammenhang reißen hilft nicht. In dem Licht, in dem die DSLR gerade noch Fotos ohne Bewegungsunschärfe machen kann, ist die andere dank viel höherer Belichtungszeiten längst jenseits von gut und böse.
Das war einer der vielen Versuche nicht mit Fallobst, sondern mit realistischen Vergleichen zu arbeiten. Wenn ein Pärchen mit der Olympus und der Panasonic los zieht kann einer eine halbe Stunde länger ordentlich fotografieren und so das schönste Licht des Tages nutzen, der andere muss längst blitzen.
Die FZ38 hat ne Anfangslichtstärke von 2,8,
die E420 mit Kitobjektiv eine Anfangslichtstärke von 3,5.
Für mich heißt es, dass ich bei einer Brennweite von 28mm und ISO 100 mit der FZ38 im Vergleich zu der E420 länger ohne Blitz fotografieren kann, da bei einer Blende von 2,8 mehr Licht auf den Sensor fällt, als bei der Blende 3,5.
Bei einem großen Sensor = DSLR muss das Signal weniger verstärkt werden und das heißt es rauscht weniger und nicht mehr. Da die FZ38 einen recht guten Stabilisator hat, kann man sogar bei ner 28mm Brennweite noch mit 1/10s fotografieren.
-
Ein wichtiger Punkt wurde hier noch vergessen und zwar die Bearbeitung der Fotos. Bei eine FZ28/38 braucht man die Fotos in den meisten Fällen nicht zu Bearbeiten, bei einer DSLR sieht das wieder ganz anders aus. Da wird im raw-Format fotografiert und dies bedeutet, die Fotos müssen erst am PC entwickelt werden. Und dazu ist nicht jeder bereit (kostet Zeit). Viele kaufen sich ja eine DSLR, machen dann im jpg-Format mit der A-Einstellung Fotos und wundern sich am Ende wieso die Fotos nicht besser aussehen.
Für den Bereich Landschaftsfotos / Gebäude braucht man nicht unbedingt eine DSLR. Da reicht dicke eine FZ, denn bei gutem Wetter sieht man heutzutage kaum Unterschiede zu einer Einsteiger-DSLR. Ein Alternative wäre die DP1 von Sigma: Klein, DSLR-Sensor zwar langsam und nur Festbrennweite, aber für Landschaftsfotos die Cam schlecht hin.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Zuerst würde ich nochmal gern was von luk001: Worauf bezog sich "Richtig" - auf den Ort oder beide Gedanken?
Meersburg also Ort 
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
hm, erster Gedanke - Deutschland, Meersburg am Bodensee. Zweiter Gedanke - das Gebäude passt nicht, vor allem die Flagge darauf *gruebel* ?
Richtig :top:
-
-
Danke für den Tipp, habe gerade ein Wochenende zum Hochzeitstag im Dez gebucht 
-
für mich bitte einmal
Kopfnicker
