Beiträge von Dodson65

    Ein echtes Allround-Talent, jemand, der seinen Beruf sehr ernst nahm, sich selbst aber mit dem nötigen Humor sah, ein Mensch mit Anstand, Ehrgefühl und menschlicher Größe ... ein gutes Vorbild für viele, die sich heute Showmaster, Quizmaster oder Entertainer nennen.


    Nicht nur die deutsche Medienlandschaft ist um einen beachtenswerten Menschen ärmer geworden.


    R.I.P.

    Ich habe es eben bei meinem 6280 ausprobiert - bei mir werden neu eingegangene SMS auch hinten eingeordnet. Ziemlich blöd :-(


    Meine Handy-Historie: 3.60 -> Backup -> 3.81 -> Backup zurückgespielt.


    Gruß,
    Dodson

    Hi starnberger,


    der Sync hat weniger etwas mit dem Handy, als vielmehr mit der Nokia Software PCSuite zu tun - und diese kann mit Outlook synchronisieren.


    Weitere Infos zur PCSuite findest Du direkt bei Nokia.


    Gruß,
    Dodson

    Nach dem 2000mAh-Akku gibt es bei eBay jetzt auch einen
    1700 mAh-Akku


    Wie soll in das gleiche Akku-Gehäuse mehr, als die doppelte Kapazität reinpassen? Durch technischen Fortschritt lasse ich mir ja noch erklären, daß 1000mAh (statt der 850mAh bei Nokia) möglich sind. Aber niemals 1700mAh oder gar 2000mAh.


    Dennoch sagen die Hersteller, daß ihre Kapazitätsangaben stimmen - und das stimmt sogar. Leider hängt es stark davon ab, wie man dem Akku seinen Strom entlockt.


    Beispiel:
    - verbinde ich die Akku-Kontakte mit einem kleinen Widerstand und messe Strom, Spannung und Zeit, dann wird der Akku nur eine kleine Kapazität haben. Grund: er muß viel Strom liefern und das ist auch für einen Akku "anstrengend"


    - mache ich das gleiche mit einem sehr hohen Widerstand, hat der Akku urplötzlich eine viel größere Kapazität, denn er muß seine Ladung nur sehr langsam abgeben.


    Messe ich also nach letzterem Verfahren, wird der Akku eine hohe Kapazität haben, die man aber -wird er in einem Mobiltelefon eingesetzt- nie erreichen wird. Grund: ein Mobiltelefon zieht verhältnismäßig viel Strom (besonders beim Telefonieren).


    Bleibt als Fazit: man sollte sich am Original-Akku von Nokia orientieren. Nokia hat ein sehr großes Interesse an möglichst langen Standby- bzw. Gesprächszeiten und wird daher gute und leistungsfähige Akkus einsetzten. Alles, was zu stark von dieser Kapazitätsvorgabe abweicht, kann -schon allein aus technischen Gründen- nicht möglich sein und wird nur die Taschen des Verkäufers mit Euren Euro-Münzen füllen :-)


    Weiterführende Informationen finden sich bei Wikipedia unter den Stichworten "Lithium-Polymer-Akku" bzw. "Lithium-Ionen-Akku"

    Grüße,
    Dodson


    Ich habe auch die 3.81 - kann beide beschriebenen Fehler nicht bestätigen!


    Gruß,
    Dodson

    Mein 6280 (Firmware 3.60) war eines der ersten Geräte, die in Deutschland in den Handel kamen. Bisher lief es problemlos, allerdings fing es vor einigen Tagen an, sich aus unerfindlichen Gründen einfach abzuschalten.
    Heute morgen habe ich es auf die Firmware 3.81 flashen lassen (Mobilcom Kiefer, Karlsruhe). Dies klappte problemlos und war in 30Minuten (nach Terminvereinbarung) erledigt.
    Bisher keine Probleme - noch läuft es!
    Die hier beschriebenen Probleme mit der 3.81 habe ich bisher nicht. Selbst der DualModus ist vorhanden. Auch das Rücksichern klappte problemlos.


    Ich melde mich in ein paar Tagen - hoffentlich schaltet es sich nicht wieder einfach ab ....


    Gruß,
    Dodson


    Nachtrag: in den letzten Tagen war es so, daß es sich nach einigen Stunden plötzlich selbst ausgeschaltet hat. Mit der 3.81 läuft es jetzt bereits 24h ohne Selbstabschaltung!
    (P.S.: ich freue mich doch gerade tatsächlich darüber, daß mein neues Nokia 24h Dauerbetrieb schafft ... irgendwie gibt mir das jetzt zu denken *grins*)