Beiträge von blind-guardian

    Zitat

    Original geschrieben von Tom Paris TK
    Dazu kam dann dieses was er mir am gleichen Tag berichtete:
    Seim Rechner hatte zeitweilige Aussetzer und brauchte ewig zum booten und runterfahren.


    Aber beim Booten läuft doch eMule gar nicht, warum soll eMule daran Schuld sein?!


    Ja eMule baut viele Verbindungen auf und ab, was natürlich viel Traffic verursacht.
    Als Firewall würde ich aber lieber die Kerio Firewall nehmen, die gibts auch für privat-Anwender kostenlos.


    MfG Stefan

    Hi!


    Also ich finde VF ziemlich penetrant in der "Kundenrückgewinnung".
    Mittlerweile schon vier (!!!) nahezu identische Angebote, wobei immerhin eins die Umwandlung in einen Callya-Tarif war. Mal abgesehen von der Erkenntnis, dass bei Prepaid-Gesprächsgebührten wirklich nicht weit von den Vertragstarifen entfernt sind, brachte mir das keinen Aha-Effekt.
    Irgendwie klar, das ein neues Handy zum Shop-Preis fast schon das Hauptargument für eine Verlängerung ist, die Tarife und Optionen (die meist eh nur für netzintern gedacht sind) überzeugen doch nun wirklich nicht.
    Am besten fand ich die Mitarbeiterin, die mir eine Minutenpaket aufschwatzen wollte und dann am Anfang des Gespräches (rein zufällig) feststelle, dass der VF-Sun-Mindestumsatz fast immer noch nicht mal aufgebraucht war. Aber versuchen kann man´s ja trotzdem:D


    MfG Stefan

    Hi!


    Bei der Diskussion werden verschiedene Dinge vermischt:


    - Die Schnittstelle: Die Anbindung der Festplatte: ob nun dma-66 oder 100 ist der Festplatte ziemlich egal, da sie so oder so nur mit z.B. 30mb/s überträgt. Nur bei 2 Festplatten (an einem Kabel) könnten 66 Mb/s etwas knapp werden, da auch noch ein Verwaltungsverlust entsteht. Die Schnittstelle hängt natürlich auch nicht vom Betriebssystem ab, sondern allenfalls vom benutzten EIDE-Treiber, bei vielen onboard-Chipsätzen wird sowieso ein angepaßter Treiber (z.B. von Sis) installiert.
    Die S-ATA -Anbindung ist intelligenter ausgelegt und hat mehr performance-Spielraum, aber ob das den Aufpreis wert ist, hängt natürlich von der Nutzung ab.


    - Das Dateisystem: FAT32 oder NTFS ändert grundsätzlich nichts an der Geschwindigkeit der Festplatte. Gespeichert wird genauso schnell nur kann halt je nach Verwaltung ein Unterschied entstehen, wenn bei NTFS die Clustergröße kleiner ist, werden logischerweise mehr Verwaltungsdaten geschrieben, was zu einer verminderten Geschwindigkeit führt.


    - Das Betriebssystem: der EIDE-Treiber des Betriebssystems sollte eigentlich schon bei win98 so weit optimiert sein, dass kein messbarer Unterschied erkennbar ist. Win98 wird nicht von Haus aus langsamer FAT32 schreiben als NT-basierte Systeme. Einzig optimiertere Strategien beim verzögerten schreiben und besseseres Caching machen da wohl hauptsächlich den Unterschied.



    Zitat

    Original geschrieben von -TK|Doc-
    Tipp: Noch bissl abwarten, bis komplette Verarbeitungssyteme für S-ATA kommen und darin investieren. Und lieber bissl mehr Geld in die Platte investieren als in alles andere, denn sie ist das Herzstück eines jeden Computers. Denn raucht sie ab, sind die Daten futsch...


    S-ATA ist doch keine Investition in die Datensicherheit sondern allenfalls in die Geschwindigkeit. Datensicherheit hat man durch Backups, auch die teuerste Festplatte macht irgendwann schlapp.
    Es wird genauso billige S-ATA´s geben wie es heute auch gibt. Es fällt es schwer überhaupt gute von schlechten Platten zu unterscheiden. Garantie ist bei allen ähnlich, Konstruiert sind auch die meisten auf mindestens 5 Jahre Lebensdauer. Da kann man doch getrost nach Transferraten, Cache, Zugriffszeiten umd Umdrehungszahl und Preis gehen.


    MfG Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Habe ich es doch geahnt: Preselect.de erhöht den Minutenpreis auf 1,2 ct./Minute.


    Ja jetzt wird gewechselt :D
    Da die anderen 01051-Anbieter sicherlich die gleichen Markbedingungen haben. werden sie wohl bald nachziehen.
    Vielleicht ist es aber auch nur ein Testballon, um zu sehen, wie viele das verjagt.


    Tja also ich geh jetzt zu Minutel , das wird einem wenigstens die Wechselgebühr bezahlt. Kostete ja auch schon vorher weniger (1ct Festnetz, 17,5 Mobil).


    Könnte natürlich sein, dass die anderen 01051-Töchter nachziehen und dann auch 01058 aber dann hat man immerhin nicht viel verloren.
    Wenn 3U nicht so hohe Preise hätte, wäre das ja auch eine Alternative. :)


    MfG Stefan

    Hi!


    @ Justin

    Zitat

    WEP empfehle ich nicht, da auch hier der WEP-Schlüssel aus einem abgefangenen Paket zurückgerechnet werden kann.


    NICHT aus jedem Paket, sondern wenn man eine Weile Datenverkehr "mitschneidet".
    Wie auch immer, kein WEP sondern WPA benutzen.


    MfG Stefan