Hi!
Bei der Diskussion werden verschiedene Dinge vermischt:
- Die Schnittstelle: Die Anbindung der Festplatte: ob nun dma-66 oder 100 ist der Festplatte ziemlich egal, da sie so oder so nur mit z.B. 30mb/s überträgt. Nur bei 2 Festplatten (an einem Kabel) könnten 66 Mb/s etwas knapp werden, da auch noch ein Verwaltungsverlust entsteht. Die Schnittstelle hängt natürlich auch nicht vom Betriebssystem ab, sondern allenfalls vom benutzten EIDE-Treiber, bei vielen onboard-Chipsätzen wird sowieso ein angepaßter Treiber (z.B. von Sis) installiert.
Die S-ATA -Anbindung ist intelligenter ausgelegt und hat mehr performance-Spielraum, aber ob das den Aufpreis wert ist, hängt natürlich von der Nutzung ab.
- Das Dateisystem: FAT32 oder NTFS ändert grundsätzlich nichts an der Geschwindigkeit der Festplatte. Gespeichert wird genauso schnell nur kann halt je nach Verwaltung ein Unterschied entstehen, wenn bei NTFS die Clustergröße kleiner ist, werden logischerweise mehr Verwaltungsdaten geschrieben, was zu einer verminderten Geschwindigkeit führt.
- Das Betriebssystem: der EIDE-Treiber des Betriebssystems sollte eigentlich schon bei win98 so weit optimiert sein, dass kein messbarer Unterschied erkennbar ist. Win98 wird nicht von Haus aus langsamer FAT32 schreiben als NT-basierte Systeme. Einzig optimiertere Strategien beim verzögerten schreiben und besseseres Caching machen da wohl hauptsächlich den Unterschied.
Zitat
Original geschrieben von -TK|Doc-
Tipp: Noch bissl abwarten, bis komplette Verarbeitungssyteme für S-ATA kommen und darin investieren. Und lieber bissl mehr Geld in die Platte investieren als in alles andere, denn sie ist das Herzstück eines jeden Computers. Denn raucht sie ab, sind die Daten futsch...
S-ATA ist doch keine Investition in die Datensicherheit sondern allenfalls in die Geschwindigkeit. Datensicherheit hat man durch Backups, auch die teuerste Festplatte macht irgendwann schlapp.
Es wird genauso billige S-ATA´s geben wie es heute auch gibt. Es fällt es schwer überhaupt gute von schlechten Platten zu unterscheiden. Garantie ist bei allen ähnlich, Konstruiert sind auch die meisten auf mindestens 5 Jahre Lebensdauer. Da kann man doch getrost nach Transferraten, Cache, Zugriffszeiten umd Umdrehungszahl und Preis gehen.
MfG Stefan