Hab ich was von Paketsniffer gesagt, oder nicht? Bist du eigentlich in diesem Thread um rumzustänkern, oder hast du auch etwas konkretes, neues zu sagen?
Ja, sie scannen jede Mail. Das kann ich aber auch auf einem anderen Mailserver haben. Wer sagt mir, dass die Virenscanner und Spamfilter von GMX oder web.de nicht auch was an die Betreiber weiterleiten? Geht alles. Die Entscheidung ist letztendlich nur, wem du dich wie viel auslieferst, nicht ob du es tust. Außer du hast deinen eigenen Mailserver und/oder veschickst und empfängst ausschließlich verschlüsselte Mails.
Closed Source sind an Android die Google Apps und evtl. Anpassungen der Hersteller an die Hardware. Wenn man Ahnung hat, kann man trotzdem die Kommunikation der Geräte mitschneiden. Bis jetzt hat noch niemand was entdeckt. Wenn dir das nicht reicht, dann ist das deine eigenständige verständliche Entscheidung, aber stell dann nicht alle anderen implizit als Google-Schafe hin, so hören sich deine Posts nämlich an, guter Umgangston geht anders.
Und abgesehen davon, wer was zu diesem Thema denkt und wer schlussendlich Recht hat: Das ist der falsche Thread dazu, hier geht es um ein einzelnes Gerät, nicht um Android oder Google im Allgemeinen. Von daher: ich sage zu dem Thema hier in diesem Thread nichts mehr, so lange es nicht Milestone-spezifisch ist.