ZitatOriginal geschrieben von NadFL
Kann mir einer verraten, was realistische Einstiegsgehälter für B. Eng. sind?
Weiter oben schriebh jemand, dass die auf dem gleichen Niveau lägen wie der Dipl.-Ing. :confused:
Ich kann Dir zumindest verraten, wie die Einstiegsgehälter sind, wenn man in der glücklichen Lage war, beide Abschlüsse (BEng und Dipl.-Ing. (FH)) nahezu parallel zu erwerben.
Die großen Konzerne (Audi, BMW, Porsche, TRW, Bosch), bei denen Freunde von mir angefangen haben, zahlen den guten (Regelstudienzeit, Diplomschnitt unter 2,0 und 1 Jahr Ausland für den Bachelor) Absolventen 45 bis 50.000€ im ersten Jahr.
Es hängt von den Firmen ab, ob zwischen Uni und FH unterschieden wird, aber der Unterschied ist deutlich geringer als er mal war.
Ob man dann noch den Master machen sollte, hängt davon ab, was man später einmal tun und verdienen möchte, da er einem eben Türen öffnet (u.a. die zur Promotion).
Ich würde jedenfalls niemandem, der wirklich gut in seinem Studium war, raten, endgültig auf Bachelorniveau stehen zu bleiben.
Andererseits finde ich es sinnvoll, daß nicht jeder, der irgendwie durchs Studium gekommen ist, noch einen Master machen darf (wo man die Grenze setzt, ist eine ganz andere Frage).
Beste Grüße,
Johnson
edit:
raix: Bei einem der "Großen" wäre das deutlich weniger...