Zitat
Original geschrieben von gaspode
Denke mal das die Manager bei RIM (BlackBerry), der Microsoft Windows Mobile BU, etc. auch ab heute Gesprächsstoff haben
Apple hat unübertroffenes Talent bei Usability, angehen von neuen Märkten und dem Schmieden von Allianzen (man denke nur an den iTunes Store).
Ich glaube nicht, daß sich eine der Firmen ernsthafte Gedanken machen muss.
Fangen wir mal an:
- RIM:
die Blackberrys sind Business-Geräte und bisher auch so positioniert. Das ändert sich seit dem Pearl vielleicht etwas, aber trotzdem ist das deren Stärke.
Hauptanwendung: Telefonieren und E-Mails. Telefonieren können die Dinger IMHO gut genug und bspw. ein anderes Telefonbuchkonzept hab ich nie vermisst.
Daß man mit dem TS ohne Stylus usw. besser E-Mails schreiben kann als mit Stylus oder Tastatur wage ich zu bezweifeln.
Push-Mail klappt bereits hervorragend.
Ich wüsste nicht, wieso die sich also Sorgen machen sollten.
- MS mit Windows Mobile:
Windows Mobile ist im Bereich E-Mail, PIM usw. sehr stark und hat Schwächen im Multimediabereich.
Durch die extrem große Spannweite von Geräten und das breite Spektrum an SW, wodurch man die Geräte stark den persönlichen Bedürfnissen anpassen kann, sehe ich allerdings wiederum keine große Gefahr für Windows Mobile (die kommt eher von Symbian).
- Symbian:
Schwächer als Windows Mobile im Bereich PIM usw., aber stärker in der Multimedia - und Telefoniesparte. Breite Basis an Herstellern, die das System nutzen, denen ich es durchaus zutraue, bis zur Veröffentlichung des iPhone schon wieder vorn zu liegen.
Nun aber zu eigentlichen Grund, wieso ich mir an Stelle sämtlicher Firmen (aktuell noch) keine Sorgen machen würde.
Das iPhone ist IMHO an der Zielgruppe ((Möchtegern)coole, junge Leute) vorbei entwickelt, aber auch dazu kann man sicherlich getrennter Meinung sein.
Wer (außer Freaks) soll das Ding denn bitte kaufen und zu welchem Zweck? Bevor ich so einen Klopper dabei habe, nehme ich wirklich lieber wieder 2 Geräte.
Bin gespannt auf eure Meinungen, da dies nur meine ist und gern jede andere Meinung akzeptieren werde (um mal der heute miesen Stimmung im Forum vorzubeugen).
Beste Grüße,
Johnson