Hallo,
da ich bereits beide Plattformen benutzt habe, kann ich Dir vielleicht auch einen kleinen Einblick geben (allerdings sehr Windows Mobile-lastig :p )
Angefangen hat es mir Smarthones bei mir damals mit dem Sendo X ( 
:mad: ) - manch einer kann sich vielleicht erinnnern....
In meinen Augen war das Gerät eine absolute Katastrophe.
Mit Symbian konnte ich so wenig anfangen, daß ich direkt nachdem ich das X (endlich) zurückgegeben hatte, zum SDA gewechselt habe.
Mit diesem Gerät war ich schon ziemlich zufrieden, da die Dinge, die mir besonders wichtig sind, (nahezu) perfekt unterstützt werden.
Dazu gehören u.a.
- Sync mit Outlook!!!
- genau die passende Zusatzsoftware für meine Bedürfnisse (variiert sicherlich so
stark, daß ich es hier dabei belasse)
Das Gerät hatte noch ein paar Schwächen, aber seit ich das Qtek 8310 benutze, bin ich wirklich sehr zufrieden :top: Dem Gerät "fehlen" IMHO lediglich UMTS und ein Touchscreen. (womit es dann zum PPCPE würde - in dieser Hinsicht sind vielleicht das i750 von Samsung und das g-smart von Gigabyte interessant)
Wie es aktuell bei Symbian(geräten) aussieht, beobachte ich nebenher natürlich auch noch, aber es gibt (aktuell) kein Gerät und auch keinen Vorteil an der Software, wofür sich ein Wechsel lohnen würde.
Als jahrelanger Palm-Nutzer war ich anfangs auch sehr skeptisch Windows Mobile gegenüber und ich hätte auch wirklich nichts dagegen, wenn es irgendwann mal eine Nicht-Microsoft-Alternative geben würde.
Sonst spricht IMHO nichts gegen Windows Mobile
Beste Grüße,
Johnson