Beiträge von Johnson

2012

1/10

Bin mit niedrigen Erwartungen ins Kino gegangen, aber der Film hat es wirklich geschafft, diese deutlich zu unterbieten :D

Der Film war total dämlich, langweilig, langatmig usw.
    Dazu dann noch Charaktere, deren Schicksal einem total egal ist bzw. bei denen man sich wünscht, daß sie die Katastrophe nicht überleben, damit man mal seine Ruhe hat.
    Den einen Punkt gibt's dafür, daß ich an einigen (unabsichtlich komischen) Stellen wirklich lachen musste.

Der schwächste Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe!

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Original geschrieben von ephex
    Wäre es da nicht transparenter, die Subventionen aus den Verträgen zu entfernen und die Handys nurnoch über "My Handy" oder ohne Vertrag zu verkaufen?

Wo zu denn der Mumpitz mit den Anti-Subventionen bei Vertrag inkl. Handy?
    Die haben doch grob einen an der Klatsche :confused:

Dann geh mal in einen Handyladen und lausche bei einem Verkaufsgespräch :p

Viele Kunden verstehen überhaupt nicht, wieso es nun kein Handy mehr zum Vertrag dazu geben soll.

Solche Kunden muss man natürlich auch bedienen können. Dem mitdenkenden Kunden (gibt weniger als man denkt - TT ist da logischerweise nicht repräsentativ) kann man das natürlich erklären und er kann sich überlegen, ob er ein Handy nimmt oder nicht.

Nun aber BTT ;)

Mal sehen, wann man sich die Dinger wirklich aus der Nähe ansehen kann :)

Hallo zusammen,

ich mache mir aktuell ähnliche Gedanken, aber es kommen noch ein paar Plattformen und Geräte hinzu...

Ich erwarte generell mind. folgendes:

- ordentlichen Exchangesupport
    - Passwortverwaltungsprogramm mit Desktopsynchronisation (gern auch zusätzlich Onlinesynchronisation auf eigenem Server)
    - ordentliche Navigationslösung
    - Multitasking
    - gute Bedienbarkeit mit einer Hand (dazu gehört für mich auch eine T9-Tastatur für SMS)
    - hohe "reale" Arbeitsgeschwindigkeit
    - echte Skypeunterstützung (kein Skype-lite, fring etc.)
    - möglichst dezentes, unauffälliges Design

Was ich nicht brauche:
    - Spiele
    - Bling bling (Hochglanzoberflächen, Chrom, bunte Cover etc.)
    - Appstore, Marketplace etc.

Fangen wir also mal mit den erhältlichen Kombinationen aus Betriebssystemen und Hardware an (alphabetisch geordnet).

Apple iPhone OS

Ich muss vorweg sagen, daß ich überhaupt kein Freund von Apple bin; das Design finde ich prollig (iPhone, MacBooks usw.), die (Klischee)Anhängerschaft finde ich schrecklich und die Firma ist mir (aufgrund der Firmenpolitik) generell unsympathisch.

Trotzdem habe ich natürlich jedes iPhone gekauft und getestet, aber im Endeffekt bin ich mit den Dingern nie glücklich geworden, da mir Multitasking fehlt (ja, das geht mit JB etc.), keine T9-Tastatur vorhanden ist, lange Zeit keine ernsthafte SW verfügbar war (bspw. das o.g. PW-Verwaltungsprogramm), weil ich iTunes nicht mag und weil ich das Ding bzw. den typischen Nutzer einfach affig finde.

Im Endeffekt hab ich die Dinger wieder verkauft und bin zu WM zurückgekehrt.

Google Android

Ich habe das Gefühl, daß Android auf einem sehr guten Weg, aber noch nicht wirklich angekommen ist.
    Die Berichte über die mangelhafte Exchangeumsetzung innerhalb von Android 2.0 beenden das Thema leider schon früh.
    Die HTC-eigene Lösung im Hero hab ich leider nie wirklich ausprobiert, da der Hero für mich aufgrund der niedrigen Auflösung und der CPU nie in Frage kam.

Ich traue HTC generell sehr viel zu und bin gespannt auf deren Androidgerät mit Snapdragon, WVGA etc.
    Das Milestone werde ich mir mal ansehen, aber im Endeffekt wird das wohl eher nichts - vor allem, weil mir der Xda-Devs-Support fehlen würde und weil mir die HTC-Lösung besser gefällt als ein "nacktes" Android "with Google".

Maemo

Das System sieht gut aus und die meisten Infos lesen sich gut, aber ich glaube erst, daß Nokia ein ordentlich verarbeitetes Gerät hergestellt hat, wenn ich es selbst testen konnte ;)
    Man sollte Nokias Marktmacht sicher nicht unterschätzen, aber ich bin dennoch gespannt, ob sie Maemo am Markt etablieren können.

Die Exchangeintegration könnte auch hier zum Stolperstein werden, falls es so wenig überzeugt wie MailforExchange unter S60.

WebOS

Das System sah anfangs vielversprechend aus, aber um meinen Ansprüchen gerecht zu werden, bräuchte Palm noch Zeit.
    Ob es diese Zeit geben wird, darf aufgrund der aktuellen Hardware IMHO bezweifelt werden.
    Die Pres sind zum Großteil saumäßig verarbeitet, die Hochglanzoptik gefällt mir überhaupt nicht und generell wirkt das Gerät IMHO sehr feminin.

Dazu kommt dann noch, daß Desktopsynchronisation nicht vorgesehen ist und daß einige ernshafte Programme aufgrund der Struktur von WebOS wohl nicht zu realisieren sind.

Windows Mobile

Ich nutze seit gut 5 Jahren Windows Mobile und würde es für Neulinge mit Windows XP vergleichen. Ein "nacktes" Windows (Mobile/XP) kann sehr wenig, aber man kann es nach den eigenen Vorlieben erweitern, skinnen, optimieren etc.

Ein großes Problem entsteht dadurch, daß WM anscheinend überhaupt nicht intuitiv ist. Ich werde häufig gefragt, wie man verschiedene Dinge macht, die für mich inzwischen absolut klar sind, die aber von einem Einsteiger eine gewisse Einarbeitung verlangen.

Dadurch ist es kein Betriebssystem für den DAU (Hallo iPhone OS & Web OS), sondern bisher eher was für Nerds oder Businessnutzer, die das Ding fertig konfiguriert in die Hand bekommen.

Ich bin gespannt, wohin die Reise für WM geht und ich hoffe, daß es so bleibt, daß es für WM für (fast) alles immer irgendeine Lösung gibt.

Ich würde mir wünschen, daß einige Dinge aus anderen Betriebssystemen übernommen werden:

- native Unterstützung für mehrere Exchangeaccounts
    - Nutzung mehrerer Kalender aus den Exchangeaccounts
    - native Unterstützung von Skype, Facebook, Twitter
    - Notification-Management wie bei Web OS oder Android
    - Modernisierung mancher Dialoge (auch Kleinigkeiten wie bspw. eine Voransicht des Windowshintergrundbilds im Auswahlmenü), um das Arbeiten flüssiger zu machen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft die Geduld verliert und ich wüsste auch gern nicht wieso; falls Windows Mobile 7 gut wird, spielt es doch keine Rolle, ob es 2010, 2011 oder 2015 kommt. Microsoft ist mehr als stark genug, um das System in den Markt zu drücken.

Man sollte allerdings die eigenen Stärken besser nutzen und bspw. hosted Exchange für Privatkunden günstig anbieten und generell die MS-Services besser integrieren.

Fazit

Welches Gerät wird es nun bei mir?!

ALLE :D

Ich werde wohl ein N900, ein HD2 und ein hoffentliches kommendes HTC-Android mit passender HW ausprobieren.

Am Ende lande ich sicher wieder bei WM, da mir bei den anderen Systemen (noch?) zu viel fehlt.

Generell kann man die Vielfalt im Smartphonebereich nur begrüßen, da viele sinnvolle Innovationen sicherlich irgendwann auf mehreren Plattformen Einzug halten werden.

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Es ist schon seltsam, dass in zwei aufeinanderfolgenden Monaten die zwei Limit-SMS jeweils immer am gleichen Tag des Monats eintrafen, ungeachtet des tatsächlichen Nutzungsverhaltens. ;)

Ne, falsch gelesen (vielleicht von mir unübersichtlich dargestellt)!

Am 5. November kam eine SMS, die mir mitteilte, daß ich den Kostenairbag erreicht habe und somit bis 14. November (Ende meines Abrechnungszeitraums) kostenlos telefoniere.

Am 8. November kam eine SMS, die mir mitteilte, daß ich erst 30€ im gleichen Abrechnungszeitraum verbraten hätte.

Am 9. November kam eine SMS, die mir mitteilte, daß ich den Kostenairbag des VORHERIGEN Abrechnungszeitraums (bis 14. Oktober) erreicht hätte.

Im Endeffekt passt da also GAR NICHTS :top:

Zitat

Original geschrieben von Lothar1
    Und wie komme ich an den Kalender? Muss ich dafür Manila 2.1 ganz abschalten oder kann ich auf unter Manila auf den WM-Kalender zugreifen?

Gibt mehrere Möglichkeiten:
    1)
    Einfach mal auf "Start" oder die Windows-Taste drücken. Im Startmenü sollten mehrere "Kalender"-Icons sein (wenn ich mich recht erinnere - hat das Original-ROM nur ein paar Minuten auf dem Gerät). Eins davon führt zu dem WM-eigenen Kalender. Einfach ausprobieren!

2) Man kann sich auch im Manila-Programm-Tab einen Shortcut zum WM-Kalender einrichten; zum Programm-Tab wechseln, leeres Feld anwählen, Kalender auswählen. Fertig

Zitat

Und kann es wirklich gewollt sein, dass auf dem Homescreen "Anrufliste" steht, obwohl die Liste leer ist?

Die Liste sollte im Normalfall ja nicht lange leer sein ;)

Die SMS-Benachrichtigungen laufen allerdings noch nicht ganz rund ;)

05/11/09:

Lieber o2 o Kunde, wir haben jetzt für Sie den o2 Kosten-Airbag aktiviert! Daher sind nat. Standardgespräche und SMS bis inkl. 14.11. für Sie kostenfrei.

08/11/09:

Lieber o2 o Kunde, Ihr aktueller Umsatz durch nat. Standardgespräche und SMS beträgt 30 Euro. Diese Info-SMS ist für Sie kostenlos. Ihr o2 Team

09/11/09

Lieber o2 o Kunde, wir haben jetzt für Sie den o2 Kosten-Airbag aktiviert! Daher sind nat. Standardgespräche und SMS bis inkl. 14.10. für Sie kostenfrei.

Sehr interessant :p

Mir soll's egal sein, da ich sowieso locker im Airbag lande, aber gespannt auf die Rechnung bin ich trotzdem...

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Kann jemand einem Neuling zwei Fragen beantworten:

1. Gibt es im Kalender keine Jahresansicht?

Kommt drauf an; in Manila 2.1 gibt es keine, aber dafür im WM-eigenen Kalender und natürlich in diversen Kalendern, die man nach Lust und Laune installieren kann.

Zitat

Oder gibt es eine Möglichkeit, zu einem bestimmten Datum in der Zukunft (z.B. 5.02.2013) zu gelangen, ohne monatsweise zu blättern?

Wieder das gleiche Spiel; nicht möglich in Manila 2.1, aber durchaus möglich mit dem Standard-WM-Kalender usw.

Zitat

2. Wie bekomme ich die "Anrufliste" auf dem Startbildschirm weg?

Das geht AFAIK nur mit etwas Bastelei (guck mal auf http://www.xda-developers.com), aber ich weiß nicht genau, ob es bei der aktuellen Manilaversion (schon?!) geht.

Beste Grüße,

Johnson