Beiträge von Johnson

Hallo zusammen,

ich wüsste gern, ob jemand von Euch eine Navisoftware kennt, für die man Karten für China kriegt.

Hab bei den mir bekannten Herstellern (Navigon, TomTom, Garmin, ALK) nachgesehen, aber nichts passendes gefunden.

Besonders interessant wäre der Bereich um Peking.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

Johnson

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Bekommt man Daten wie Kontakte, Termine und Co. von einem Symbian Mobile, sync with Oulook nur via so einem Google Onlinerotz auf so ein Geraet, oder liefert da HTC auch offline Software mit, mit der man dann via Outlook syncen kann?

Ich kann Dir leider nur sagen, daß es mittels Exchange auch ohne Google geht. Alle anderen Synclösungen, die ich kenne, nutzen den Googleaccount im Hintergrund für die Synchronisation.

In einem der Hero-Videos sieht man allerdings, daß eine andere Möglichkeit geben könnte, Kontakte aufs Hero zu kriegen, da es 4 Kategorien von Kontakten gibt (AFAIR Exchange, Google, Phone und SIM). Möglicherweise legt HTC noch was dafür ins Paket...

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe keine Angst davor, daß das Auto mehr braucht. Mein derzeitiges Auto braucht auch mehr. Wobei ich es als absolutes Armutszeugnis für Audi erachten würde, wenn die mit der Hightechvierzylinderschüssel es nicht schaffen, was BMW im Jahre 2000 mit einem Sechszylinder ohne VANOS und den ganzen Kram geschafft hat. Und Boardcomputer hin oder her. Tatsache ist, es gingen wirklich nicht mehr als 70 Liter in den E39 und das hat mir 850 km eigentlich immer gelangt.

Falls es sich bei dem neuen Wagen um einen GTI handeln sollte, kann es eben auch gut sein, daß die Sparsamkeit bei der Applikation nicht gerade an erster Stelle stand ;) (Hab jedoch keine Ahnung davon, wie bei VW die Motorapplikation läuft). Die einzigen VW-Benziner, die ich mal über längere Zeit gefahren bin, waren der 4er und 5er R32 - echte Verbrauchswunder im negativen Sinne, die fast an den grottenschlechten W8 erinnerten :D

Zitat

Was ist denn daran verkehrt, flott auf 50 zu beschleunigen. Das geht im fünften Gang mit einem Auto mit ordentlich Hubraum tadellos, und dann auf das Knöpfchen des Tempomats zu drücken.

Gibt eben unterschiedliche Definitionen von "flott" wie es aussieht...

Zitat

Mein aktueller Audi fährt tadellos bis Tempo 35 im fünften Gang. Warum sollte ich das dann nicht machen. Langsamer als die anderen bin ich mit dem großen Motor dann auch nicht. Trotzdem verbraucht der erheblich mehr als der BMW.

Man sollte die Motoren auch untenrum (im Drehmomentkeller) nicht zu sehr quälen, sondern sie eher im optimalen Effizienzbereich halten...

Zitat

Das mit dem Momentanverbrauch bei Tempo 50 kann ich prima mit jedem Auto nachvollziehen, soweit der Boardcomputer nicht lügt, weil wir hier ein 2 km langes topfebenes Stück Bundesstrasse haben, wo ich über einen langen Zeitraum die Verbrauchsanzeige beobachten kann.

Das ist für mich allerdings kein "Gleiten in der Stadt"...

Zitat

Inzwischen fährt mein Onkel den E39 im hügeligen Wetzlar. Und der fährt damit, wie ich es im Leben nie gemacht habe. (Warum man ein solches Fahrzeug mit 2500 1/min in der Stadt bewegen muß, erschließt sich mir nicht.) Bei ihm braucht er etwas über neun Liter und das ist noch immer deutlich unter den Verbräuchen, die hier als normal genannt werden.

Vielleicht liegt es daran, daß die alten Sauger eben Drehzahl brauchen, um Leistung zu entwickeln.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ach ja, zu denen, die sagen, dass man einen R6 von BMW nicht sparsam bewegen kann:
    Mein Vater fährt einen 99er 528i (afaik 193 PS & ca. 1600kg) mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l (real, nicht nach BC). Er fährt zwar gediegen und gar nicht zügig, aber das hat er auch nicht nötig

Kommt eben wieder aufs Fahrprofil an. Wenn er das in der Großstadt schafft => Anmeldung zu den Deutschen Spritsparmeisterschaften ;)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Aus diesem Reigen kenne ich den 530d-Limousine, Automatik, aktuelles Modell, der brauchte auf einer 650km-langen Autobahnstrecke im Modus "totfahren silber" ca 11,x Liter, und auf der Rückfahrt beim entspannten Gleiten bei Tempomat 160 ca 9,x Liter.

Find ich völlig akzeptabel, mein Mittelklasse-Vierzylinder-Diesel mit 174PS braucht für das selbe Profil 1,5 Liter weniger. Der Aufschlag für mehr Leistung und zwei Zylinder mehr und Automatik geht also in Ordnung.

Im Fünfer gibt es nur die "alte" Version des 3l-Diesel, die aber trotzdem flott und sparsam zu bewegen ist. Der neue Motor im 3er (ab MJ. 2009) ist aber noch einmal ein Stück besser.

Zitat

Automatik ist eine Katastrophe.

Meine Mutter wollte in ihrem neuen auch unbedingt eine. Ihr tun die 12,5 Liter, die der BMW damit verbraucht nicht weh. Aber die Reichweite ist schon ein wenig traurig.

Die neuen Automaten sind deutlich besser geworden und führen teilweise durch die feinere Getriebeabstufung und minimierte Wandlerverluste in manchen Szenarien sogar zu Verbrauchseinsparungen.
    Ich bevorzuge trotzdem Handschalter - auch ggü. DKG, da Sportlickeit und Handschaltgetriebe bei mir zusammengehören.

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Original geschrieben von piratedzeuz
    Hat jemand klare Infos hierzu:
    - Wird das Hero auf Android 2.0 und folgende geupdatet?

Soweit ich weiß gab es bisher immer kostenlose Updates für die Geräte und ich habe nichts dazu gelesen, daß sich das ändern sollte.

Zitat

Original geschrieben von piratedzeuz
    - Was fehlt noch alles durch das fehlende with google? Gmail Client & Google Calendar sind doch wohl 1:1 noch da oder?

Es dürfte eigentlich nichts fehlen. Das Gegenteil ist der Fall; HTC hält sich nicht genau an Googles Vorgaben, sondern fügt noch reichlich Features hinzu.

Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    warum heißt es denn bei t-mobile G2 (G für Google), wenn es gar nich auf google basiert?

Zwei Dinge darf man nicht verwechseln: Das Hero nutzt Android als Betriebssystem, das eben u.a. von Google entwickelt wird. Dann gibt es noch "with Google"-Geräte - wie eben das T-Mobile G1, die hier erhältliche Version des HTC Magic, das Samsung i7500 etc. UND Geräte, die Android nutzen, aber nach Belieben des Herstellers geänderte Software nutzen wie das HTC Hero.

T-Mobile nennt das Hero wohl einfach G2, weil es deren 2. Gerät mit Android ist.

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Ja, das düfte etwa hinkommen.
    Ich habe eh den Eindruck, dass in den letzten paar Jahren im wesentlichen am Verbrauch im NEFZ-Fahrzyklus gefeilt wurde, und das daher die deutlichen Verbrauchseinsparungen herstammen. Besonders fällt mir das bei BMW und dem Stichwort Efficient Dynamics auf.

JEIN! Efficient Dynamics besteht aus sehr vielen, kleinen Maßnahmen, die IMHO wirklich funktionieren. Da wird sehr viel getan und an extrem vielen Punkten angesetzt. Das wird noch weiter ausgebaut und hat Potential.

Die Optimierungen für den NEFZ haben nichts mit Efficient Dynamics zu tun und sind für den Verbraucher natürlich nicht ganz fair, da der Eindruck erweckt wird, daß die Autos noch sparsamer zu bewegen sind. Es ist aber nicht so, daß andere Hersteller nicht auch ihre schmutzigen Tricks in dem Bereich hätten - sie sind auf dem Gebiet wohl einfach noch nicht soweit.

Die aktuellen BMW Dieselmotoren sind extrem gut und der VW/Audi-Technik überlegen (einfach mal einen aktuellen 330d/320d/120d Probe fahren), aber leider sind dafür die BMW Saugerbenziner bezogen auf den Verbrauch usw. nicht mehr zeitgemäß. Ich gehe aber schwer davon aus, daß auch bei BMW bald mehr aufgeladene Benziner mit kleinen Hubräumen zu sehen sein werden.

Geht insgesamt alles in die richtige Richtung und die nächsten Jahre werden noch einiges an Verbesserungen bringen :)

Beste Grüße,

Johnson

Zitat

Im Übrigen kann der 2,0TFSI tatsächlich auch verbrauchsarm gefahren werden. So habe ich meinen A3 Quattro schonmal über ca. 50 km mit nem Durchschnittsverbauch von 6,5 Litern gefahren, allerdings mit konstant 80 km/h und warmgefahrenem Motor...

Das passt. Bei solchen Bedingungen nahm mein alter Passat Variant 1.9TDI keine 5l/100km, mein fast 10 Jahre alter 3l Diesel nimmt unter 7l/100km und selbst ein aktueller RS4 kann mit gut unter 10l/100km bewegt werden.

Zitat

Meinen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch habe ich ja vorher schonmal gepostet, und ich bin sicher kein Heizer.

Die Angabe deckt sich mit den Erfahrungswerten einiger 2.0TFSI-Fahrer in meinem Bekanntenkreis.

Zitat

Aber vielleicht wurde ja mit dem neuen Motor mit 211 PS alles anders, schließlich verbraucht z.B. der Q5 offiziell angeblich 7,9 Liter, und nicht etwa 8,8 Liter Werksangabe wie mein A3.... ;)

Er ist sicherlich etwas besser geworden, aber auch bei Audi darf man sicherlich die NEFZ-Angabe mit 1,25 multiplizieren, um auf realistische Werte zu kommen.

Beste Grüße,

Johnson