Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich frage mich manchmal, wie ihr alle "normal" fahrt?
Mein 3 l V6 braucht nur 9,5 Liter.
Die Aussage ist ohne Angabe deines Fahrprofils übrigens absolut ohne Wert.
Ich kann auch behaupten, daß mein Fahrzeug nicht unter 13l zu betreiben ist und direkt im nächsten Satz sagen, daß unter 7l machbar sind. Der entscheidende Punkt ist, wo ich bestimmte Verbrauchswerte erreiche.
Genauso ist es bei der Diskussion um Hybridfahrzeuge. Bei entsprechendem Fahrprofil kann ein Hybridfahrzeug (oder auch ein E-REV) absolut sinnvoll sein.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich jeden Tag mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn verbringe oder ob ich nur 10km in der Stadt unterwegs bin.
Man muss sich das Fahrzeug viel mehr nach Bedarf aussuchen (oder sich eben nicht über ungünstige Verbrauchswerte beschweren). Wer mit einem Achtylinder-Diesel in der Stadt herausragend niedrige Verbrauchswerte erwartet, ist selbst schuld - das Gleiche gilt für Experten, die Ihre Full-Hybride auf der Autobahn spazieren fahren.
Hybrid- und Elektrofahrzeuge erfahren noch einen gehörigen Schub, wenn die aktuellen Batterieentwicklungen verfügbar sind (eine Prognose zur Verfügbarkeit kann ich mir allerdings nicht erlauben, sondern nur weitergeben, was BEHAUPTET wird). Beim MIT ist es (im kleinen Maßstab) gelungen, bis zu 60fach höhere Leistungsdichten (= schneller laden und entladen) zu erreichen.
An mehreren Instituten ist es gelungen, die Energiedichte gut 10fach zu steigern.
FALLS es möglich sein sollte, daß im großen Maßstab zu nutzen und FALLS es möglich sein sollte, die Technologien einigermaßen miteinander zu kombinieren, wäre das ein gewaltiger Schritt für Elektrofahrzeuge, da hohe Reichweiten mit kurzen Ladezeiten kombiniert werden könnten.
Dazu kommen dann natürlich noch Probleme mit der Kühlung durch die Hitzeentwicklung bei Schnellladung und auch Effizienzverluste.
Es ist aber sehr interessant zu sehen, daß noch reichlich Potential vorhanden ist.
Von Ideen wie bpsw. Batterien an Tankstellen auszutauschen, halte ich bisher überhaupt nichts, da ausreichend große Batterien allein durch ihr enormes Gewicht extrem schwer zu handhaben sind und eine leicht zu erreichbare Batterie große Probleme bei Packaging/Gewichtsverteilung/Crash usw. mit sich bringen würde.
Die meisten Verbraucher stellen sich sowas immer sehr einfach vor, aber man muss einfach sehen, welchen hohen Entwicklungsstand konventionelle Automobile heute haben und an welchen Luxux die Menschen gewöhnt sind. Man muss extrem viele Dinge bedenken und kann nicht einfach ein paar Elektromotoren ins Auto basteln und eine Batterie in den Kofferraum werfen...
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Nächste Woche bekomme ich die 211 PS Version des angesprochenen Motors. Ich bin schon sehr gespannt. Klar rechne ich nicht damit, daß der die versprochenen 6,5 brauchen wird, aber da mein 5er BMW mit R6 Maschine knapp über acht Liter gebraucht hat, denke, das ist ein realistischer Zielwert für den Turbo R4. Wenn nicht, dann haben die bei Audi was verkehrt gemacht. Der BMW ist Baujahr 2000.
Ich bin die Kiste nie gefahren, aber da man den BMW wohl nicht in der Stadt mit 8l/100km bewegen konnte, gehe ich davon aus, daß Du hauptsächlich Landstraße/Autobahn fährst und damit hat der TFSI natürlich auch keine Probleme.
Beste Grüße,
Johnson