Beiträge von tribal-sunrise

Der Händler EK liegt bei ~240+St und ich weiss aus sicherer Quelle dass MM keine besseren Kond. hat! Lockangebote gibt es immer ...

EDIT: hatte nen :apaul: - keine Ahnung wie schnapp den Preis macht - normal gehts erst bei 265 los ...

EDIT2: mit den Updates muss ich den Kollegen fragen ders hat - soweit ich weiss aber recht einfach per USB wenn ich mich recht entsinne ...

Zitat

Original geschrieben von Desire
    Oh man.

dito ;) - ich hatte nur einen Scherz gemacht weil Du das R vergessen hast ... - GPS war noch nie separat gebührenpflichtig - GPRS dagegen natürlich schon wobei ich UMTS für die Übertragung bevorzugen würde bei einem UMTS Handy fände ich GPRS ziemlichen Quatsch ... :cool:

Zitat

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Kartenamterial von 100 Ländern bereiits auf den Handy installiert ist?

Hab ich wo (?) geschrieben? Es gibt CDs, DVDs und Speicherkarten auf diesem Planeten!?

Zitat

Im Auto das Kartenmaterial wechseln? Eher nicht. Es werden zunehmend DVDs bevorzugt, bei den ab Werk fest installierten Navigationsgeräten sowieso.

davon giubt es noch mehr Geräte auf dem Markt als Du glaubst - Becker DIN Navis haben z.B. 4 CDs beiliegen, die Du dann je nach Bedarf einlegen musst - wenn Du zwischendrin Musik-CDs hören willst fallen ggf. weitere Wechsel an ...

Zitat

Wenn du mittels Sprache navigiert wirst, fallen Kosten an, das steht ja fest und wurde von Nokia auch so erwähnt.

zum mind. 3. Mal: Wo? Es steht nur dass die Navi nicht kostenlos ist - von fallabhängigen Gebühren steht nichts da ... - bei Flats würden auch die Übertragungskosten entfallen falls Deine Theorie stimmt und die Daten nicht auf Karte, CD, DVD beiliegen was ebenso möglich ist ...

Zitat

...seriöseste Fachzeitschrift ...

Entschuldige, aber von was träumst Du nachts? Zeitschriften leben von Werbung - und wer zahlt die? Komm bitte auf den Teppich der Realität

Zitat

Und diese Meinung teilen sich Connect und der Heise Verlag.

Und deshab muss ich die auch teilen? :confused: Nochmal: mich kannst Du mit TomTom & Co jagen - die Spitzenplätzen der Vergleichstest find ich einfach schrott - ich fahr im Jahr mehr als 100.000km mit Navi und glaube das _für_mich_ besser beurteilen zu können als ein Vergleichstest einer Zeitschrift o.ä. - nur selber testen führt zu einer realistischen Meinung und deshalb geb ich der zukünftigen NokiaSW solange eine Chance bis ich selbst sagen kann es ist Schrott oder nicht - aber bereits vorher mutmaßen dass andere Navis besser sein sollen!? *kopfschüttel*

Zitat

Original geschrieben von Desire
    Sehr wohl kostet die Routenführung Geld, die Karten sind aber kostenlos und können heruntergeladen werden. Es fallen nur die normalen GPS Gebühren an.

GPS-Gebühren? :confused: :D :D :D *scnr* nix für ungut ...

aber letztendlich widerspricht sich das alles noch an allen Ecken und Enden - Du sprichst von Kosten und "Offboard" aber Deine Definition diesbzgl. scheint falsch zu sein - Offboard heisst (kurz zusammengefasst - mir ist klar dass die genaue Definition umfassender ist) dass die Route nicht von Deinem Gerät berechnet wird sondern von einem externen Server da auf Deinem Gerät die nötigen Kartendaten usw. fehlen - genau dies ist aber beim N95 doch nicht der Fall!

Sind wir doch mal realistisch: jedes handelsübliche Navisystem bietet i.d.R. Deutschland, manche ein paar umliegende Länder, noch weniger Europa und ein letzter Teil Kartenmaterial selbst mit USA usw.

In dem von Dir zitierten c't Artikel steht lediglich dass nur wenn das Material nicht vorhanden es nachgeladen werden muss, was die meisten Nutzer schonmal selten erleben werden und zudem bei anderen Navis ebenso der Fall ist mit dem einzigen Unterschied dass dann eben CDs gewechselt werden müssen oder eine andere Speicherkarte eingelegt werden muss ... - das hat aber nichts mit Offboardnavigation zu tun!

Auch weiterhin steht nirgendwo dass jede einzelne Route Geld kostet oder sonstige fallabhängige Gebühren anfallen - weiterhin besteht die Möglichkeit dass man eben für einen überschaubaren Betrag ein "Softwaremodul" nachkauft dass dann Routing ermöglicht ...

(Welche Lösungen etwas taugen und welche nicht ist ohnehin stark Geschmacksabhängig - wieso versteifst Du Dich so auf viel zu oft verfälschte Zeitschriftentests? - mich z.B. kannst Du mit "bestgetesteten" Produkten wie TomTom u.ä. z.B. nicht im geringsten überzeugen - gerade die Spitzenprodukte der Vergleichstest gefallen mir überhaupt nicht und ein TomTom o.ä. wäre das letzte Navi, dass ich mir anschaffen würde ...)

Wenn ich mich als Einzelunternehmen selbständig mache, darf ich mir dann tatsächlich keinen "Phantasienamen" für das Gewerbe bzw. die Firma ausdenken sondern muss meinen Namen und meine Tätigkeit im Namen "unterbringen"?

Hab ich die Tage irgendwo gelesen und konnte es irgendwie nicht glauben - stimmt das?

Danke

Na ja, Geschmackssache - ich glaube kaum dass Nokia bei der Navi versucht das Rad neu zu erfinden - die werden sich dafür schon erfahrene Mitarbeiter und/oder Firmen ins Boot geholt haben (beim 330er wird ja z.B. Route 66 verwendet - Kontakte scheinen da also durchaus zu bestehen) und dann nehm ich doch lieber das Gesamtpaket von einem Hersteller - dann kann nämlich am Ende nicht wie üblich der eine die evtl. vorhandenen Fehler auf den anderen schieben wie man das im Supportfall ja leider kennt ... ;)

Aber mal was anderes um wieder mehr ontopic zu kommen - hat Nokia eigentlich bedacht dass man zum sinnvollen Einsatz des N95 als Navi auch entsprechendes Zubehör benötigt wie z.B. eine praktikable Halterung (ggf. Saugnapf o.ä.) am Besten mit integrierten Anschlüssen für 12V Adapter, evtl. Audio-Out bzw. Freisprechintegration (also eine Art Portreplikator)? Bislang finde ich auf der HP noch kein Zubehör aber ohne sowas scheidet ein Gerät wie das N95 zumindest als Car-Navi ziemlich aus ...

genau das war es was ich meinte - warum zu einem Fremdprodukt greifen wenn es ein "Original" gibt - wenn es wirklich so ist wie dragon meinte, dass die Fremdhersteller nur mit dem SDK arbeiten können (das wohl mehr schlecht als recht läuft ...) ist ja auch zumindest am Anfang davon auszugehen dass die Nokia SW stabiler und besser mit dem N95 zusammenarbeitet ...

Ich kenne mich in dem Bereich durchaus aus - mein letzter Informationsstand war eben ein anderer - soll vorkommen ...

Ich bin davon ausgegangen dass man die Möglichkeit der Onboardnavi für kleines Geld hinzukaufen kann und gut is ... - sowas hatte ich in der Vergangenheit mehrfach gelesen ... - hier gab es m.W. noch nie eine konkrete Aussage dass die Navi eine Onlineverb. benötigt bzw. fallweiser Bezahlung unterliegt ...

Bzgl. besser/schlechter <-> Handy/reine Navi bzw. PDA-Navi hatte ich keinerlei Aussage getroffen (k.A. wie Du darauf kommst) kann mir aber nebenbei bemerkt wegen dem i.d.R. kleineren Display keine Lösung vorstellen die gegen ein echtes Tomtom, Navigon o.ä. ankommt - aber das ist ein anderes (OT) Thema/Diskussion und hat mit dem N95 nicht viel zu tun ...