Zitat
Original geschrieben von Desire
Sehr wohl kostet die Routenführung Geld, die Karten sind aber kostenlos und können heruntergeladen werden. Es fallen nur die normalen GPS Gebühren an.
GPS-Gebühren? :confused:
*scnr* nix für ungut ...
aber letztendlich widerspricht sich das alles noch an allen Ecken und Enden - Du sprichst von Kosten und "Offboard" aber Deine Definition diesbzgl. scheint falsch zu sein - Offboard heisst (kurz zusammengefasst - mir ist klar dass die genaue Definition umfassender ist) dass die Route nicht von Deinem Gerät berechnet wird sondern von einem externen Server da auf Deinem Gerät die nötigen Kartendaten usw. fehlen - genau dies ist aber beim N95 doch nicht der Fall!
Sind wir doch mal realistisch: jedes handelsübliche Navisystem bietet i.d.R. Deutschland, manche ein paar umliegende Länder, noch weniger Europa und ein letzter Teil Kartenmaterial selbst mit USA usw.
In dem von Dir zitierten c't Artikel steht lediglich dass nur wenn das Material nicht vorhanden es nachgeladen werden muss, was die meisten Nutzer schonmal selten erleben werden und zudem bei anderen Navis ebenso der Fall ist mit dem einzigen Unterschied dass dann eben CDs gewechselt werden müssen oder eine andere Speicherkarte eingelegt werden muss ... - das hat aber nichts mit Offboardnavigation zu tun!
Auch weiterhin steht nirgendwo dass jede einzelne Route Geld kostet oder sonstige fallabhängige Gebühren anfallen - weiterhin besteht die Möglichkeit dass man eben für einen überschaubaren Betrag ein "Softwaremodul" nachkauft dass dann Routing ermöglicht ...
(Welche Lösungen etwas taugen und welche nicht ist ohnehin stark Geschmacksabhängig - wieso versteifst Du Dich so auf viel zu oft verfälschte Zeitschriftentests? - mich z.B. kannst Du mit "bestgetesteten" Produkten wie TomTom u.ä. z.B. nicht im geringsten überzeugen - gerade die Spitzenprodukte der Vergleichstest gefallen mir überhaupt nicht und ein TomTom o.ä. wäre das letzte Navi, dass ich mir anschaffen würde ...)