Jepp, grundsätzlich gesehen lässt sich beim Chromakeying ja jede Farbe verwenden.
Glamourbabe
Selbstverständlich geht das auch mit dynamischen Elementen unabhängig ob nun mit oder ohne Bluebox - das ist vor allem eine Frage des technischen Aufwands - am einfachsten sind Bildmanipulationen natürlich wenn das Objekt und die Kamera stehen.
Je nachdem wie ich das ganze jetzt erweitere (also Kamera steht und Objekt bewegt sich, dann beide, dann kommen Objekte hinzu usw.) steigt eben ganz einfach der Rechenaufwand für das sog. Motion Tracking.
Im Kino sehen wir ja ganz allgemein betrachtet bei jedem Spezialeffekt mit "manipulierten" Oberflächen bei Haut z.B. heutzutage nichts anderes. Mit dem Unterschied dass dort das meiste vorgeplant verläuft (bei einem Fußballspiel gibts ja eher kein Drehbuch :D)
Man kan den Objekten beim Fußballspiel ja auch keine Punkte fürs Motion Tracking ankleben
- d.h. man muss auf Autotracking setzen was erneut den Rechenaufwand erhöht und schliesslich ist das Spiel eben live und somit muss ich ja zwangsweise alle Effekte in Echtzeit berechnen was auch nicht ohne ist.
Zugegeben - die Effekte sind natürlich auch wesentlich geringer vom Aufwand her als in einem Actionfilm o.ä. wo es dann durchaus passieren kann das selbst Großrechner Tagelang an Effekten rechnen die im Film dann nur Minuten dauern ...
Aber ich merke ich schweife gerade extrem ab Richtung PDCC und dazu sind meine Ausführungen dann viel zu allgemein gehalten und haben ja nicht mehr viel mit der Ausgangsthematik zu tun ...