Beiträge von tribal-sunrise

bungee1
    die 4% sind keinesfalls überhöht - 0,1-0,3l sind durchaus realistisch - und gemessen an heute bei modernen Autos aktuell 7l Durchschnittsverbrauch stimmen die Werte

brasax
    bzgl. Verbrauch und Blendung ist das ja dann ok :top: einzige Frage wäre evtl. noch ob bei einem solchen integriertem Tagfahrlicht die rotationssymmetrische Abstrahlung gegeben ist da ja die Trennkannte zur Lichtstärkenverteilung vorhanden ist - allerdings ist das denke ich nicht das wichtigste - wie bungee1 schon geschrieben hat - lieber einmal weniger überholt wegen Fehleinschätzung ...

es kommt nicht nur auf die Lichtverhältnisse an sondern eben auf das Licht selbst - das Problem ist dass die meisten Gegner vom Tagfahrlicht eben sich i.d.R. an Situationen erinnern bei denen von hinten ein Fahrzeug mit Abblendlicht ankommt - dann kommt Kritik auf bzgl. Einschätzbarkeit dessen Geschwindigkeit, Vergleich Motorrad uswusw

Tagfahrlicht ist aber mit dem Abblendlicht nicht zu vergleichen - neben dem bereits angesprochenen Problem Verbrauch (ca. 4% !) ist Abblendlicht als Tagfahrlicht auch von der Technik her völlig ungeeignet - Abblendlicht soll die Fahrbahn optimal ausleuchten und dabei kein Streulicht in den Sichtbereich der entgegenkommenden Fahrer brigen sprich diese so wenig wie möglich blenden

Tagfahrlicht soll im Gegensatz dazu zwar ebensowenig blenden aber direkter auffallen obwohl zugleich schwächer - eine sog. rotationssymmetrische Abstrahlung bei max. 1200cd - bei diesen Gegebenheiten ist dann auch gewährleistet dass die Einschätzbarkeit der Geschwindigkeit bleibt und die Mottorradfahrer weiterhin auffallen

bzgl. letzterem - übrigens war in keinem EU Land das in den letzten Jahren Tagfahrlichtpflicht eingeführt hat eine Steigerung der Mottorradunfälle in den Statistiken nachweisbar - im Gegenteil: in vielen Ländern waren solche Unfälle sogar um bis zu 20% rückläufig! - darüber hinaus gab es dann eben die erhofften sigifikanten Verminderungen von z.B. bis zu 60% bei Unfällen mit Todesfolge

uiiii - mein Jugendtraum, den ich mir dann leider doch nie erfüllt habe :( *inerinnerungschwelg*

Modellhelis sind schon ein schönes (nebenbei auch zeitaufwendiges und teures Hobby :D)

na ja, ich hab mich in meiner Jugend sehr für das Thema begeistert mir allerdings nie einen leisten können - empfehlen würd ich auf jeden Fall zu kucken ob Du in der näheren Umgebung evtl. einen Club hast - falls kein spezieller Heliclub dann wenigstens einen Modellflugclub bei dem vielleicht ein paar Mitglieder einen fliegen. Ich denke die direkten Tipps aus erster Hand sind da nicht zu unterschätzen - nicht zuletzt können sie Dir dann auch bei den ersten "Flugstunden" helfen und evtl. auch beim Bau und der Wartung immer mit Rat und Tat zur Seite stehen ...

aus welcher Gegend kommst Du denn? - bei mir "um die Ecke" (ca. 6km) gibts einen relativ großen spezialisierten Modellheliverein ... ;)

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Meine Zähne drückten auch nach vorn. Das Problem habe ich durch intensives Draufbeißen gelöst. Durch diese "Technik" haben sich die Zähne zur Seite und nach hinten bewegt. Nun stehen sie astrein in Reihe und ich darf sich bis ans Lebensende behalten. Übrigens sind meine Zähne 1 A. Fernsehklappe sozusagen. :D

hmm? :confused: also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man auf eigene Faust und nur durch "intensives Draufbeißen" (was ja nebenbei im Gegensatz z.B. zu einer Spange ja im höchsten Fall Minuten aber niemals Stunden oder gar Tage dauert) die Stellung der Zähne _kontrolliert_ und _sauber_ verändern kann :rolleyes: sollte das überhaupt einen wesentlichen und sichtbaren Effekt oder eine Wirkung haben - was ich nicht glaube - dann sicher keinen guten ...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ... Sofern nur ein Schild erneuert werden muss, sind beide Kennzeichen durch Euro-Schilder zu ersetzen; eine Kombination von Kennzeichen neuer und alter Ausgestaltung ist nicht zulässig. ...

interessant :eek: komisch dass ich mit meinem alten Auto über 1 Jahr in eben dieser Konstellation herumgefahren bin :rolleyes: hab ich wohl Glück gehabt dass das die Polizei nie bemerkt hat - verwunderlich allerdings dass die Zulassungsstelle das überhaupt gemacht hat - da muss wohl irgendjmd. "gepennt" haben ...