Beiträge von tribal-sunrise

    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Leute, Leute .... ihr vergesst bei dem ganzen DVI-Kram immer, dass es gerade bei analogen Ausgängen SEHR große Qualitätstreuungen gibt. ...


    ACK - genau das ist das Problem - den meisten fällt natürlich beim Wechsel von A auf D ein Riesenunetrschied auf wenn sie eine 08/15 Nvidia GK o.ä. im Rechner haben denn da kommt auch kein wirklich tolles Signal raus solange es analog ist - bei hochwertigen Grafikkarten werden die Unterschiede dann eher fließend - hatte kürzlich die Gelegenheit am PC meines Vaters (Matrox GK) 2 Sony 17" TFTs anzuschließen - testweise einen analog und den anderen digital gleichzeitig so dass ein exakter Vergleich unter Idealbedingungen (Licht usw.) möglich war - der Unterschied war wirklich kaum sichtbar - zum Vergleich habe ich dieselbe Konstellation dann nochmal an seinen Internet PC angeschlossen (Noname-Nvidia-Karte) und da war der Unterschied offensichtlich / eklatant!

    Zitat

    DVI (englisch digital visual interface) ist eine Schnittstelle zur Übertragung von digitalen Video- und Grafikdaten. Im Computer-Bereich entwickelt sich DVI für hochwertige Grafikkarten und hochauflösende TFT-Bildschirme zur Standard-Schnittstelle. Zur Übertragung von Video-Daten funktioniert DVI hingegen nur, wenn in beiden miteinander verbundenen Komponenten der Kopierschutz HDCP implentiert ist. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, einer noch weitaus mächtigeren digitalen Schnittstelle, über die sich die nicht nur digitale Video-Daten, sondern auch digitale Audio-Daten mit extrem hohen Bandbreiten übertragen lassen.


    Weiterhin gibt es verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated), DVI-D (digital) und DVI-A (analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge, als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen. Mit einem DVI-I auf VGA Adapter ist es möglich, einen handelsüblichen VGA-Bildschirm an einer DVI-Schnittstelle zu betreiben.


    DVI-Kabel unterscheiden sich auch in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. So sollte ein DVI-I Kabel mindestens 18 + 5 Pins (5 weil die zur Analogsignalübertragung notwendigen Stifte vorhanden sind) haben. Höherwertige Kabel bieten 24+5 mit separater TMDS-Verbindung für extrem hochauflösende Bildschirme (z.B. QXGA, max. 2048x1536 Bildpunkte bei 60 Hz, sog. "Dual-Link"-Verbindung). DVI-D sollten mindestens 17+1 Pins haben, gebräuchlich sind momentan 18+1. Auch hier gibt es die 23+1 oder 24+1 Pins-Variante mit getrennt abgeschirmter, zweiter TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennt. Wegen des nicht abgeschirmten TMDS-Signals sollten mit diesem Kabeltyp keine weiten Strecken überbrückt werden.


    IMO ist der Unterschied im Büroeinsatz nur bei sehr anspruchsvollen Nutzern sichtbar - im CAD Bereich mag das anders sein aber wenn jmd. nur mit Word, Excel usw. arbeitet bleibt es sich ziemlich gleich ...

    genau - nicht zu vergessen den um 25% höher getakteten Prozessor - aber ich schliesse mich an, wir sollten einfach erstmal abwarten bis genauere Spezifikationen veröffentlicht werden - ich wurde halt nunmal in der Vergangenheit eigentlich immer enttäuscht wenn ein Hersteller eine "eierlegende Wollmilchsau" präsentierte - im Nachhinein waren immer viel zu viele Kompromisse die man eingehen musste - daher meine Zweifel - aber nun BTT ;) *aufgenauetechnischeDatenwartend* ;)

    evtl. weil es nicht jede PCMCIA Option auch als SD gibt? - ok, das mit dem Tochscreen hab ich überlesen - was mich aber noch mehr dazu bringt mal darüber nachzudenken wie das Teil bei der Größe seine Leistungsfähigkeit ausspielen will? - Entweder der Akku hält im PDA Modus dann nur noch 30 Minuten oder es muß eben eingeschränkt werden (Beleuchtung, evtl. Prozessor runtertakten u.ä.) - versteht mich nicht falsch - ich will das Teil ja nicht schlecht reden aber das klingt alles so ausgereizt und fast zu allumfassend um wahr zu sein? - Warum sollte ausgerechnet htc schaffen was Firmen wie SE, Motorola u.ä. in jüngster Zeit nicht geschafft haben und das _ohne_ irgendwelche Einschränkungen?

    Touchscreen und Handschrifterkennung? - ist wohl zumindest noch offen - ebenso ob und wenn ja wie der Speicher erweiterbar ist ... und ob man da mal eben ne PCMCIA Karte wie in viele PDAs reinstecken kann wage ich bei der Größe zu bezweifeln ...