Beiträge von Spunki

    Hallo!


    Ich habe lange recherchiert (hier im Forum, und auch in Beschreibungen von Apps im Android-Appstore), aber irgendwie finde ich keinen Netzmonitor, der in der Lage ist, mir anzuzeigen, ob ich bei GSM in einer 900MHz- oder einer 1800MHz-Zelle eingebucht bin.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sowas doch gibt?
    (Ich habe ein Nexus 5)


    Gruß,
    Meik

    Kein Mailbox-Anruf per 333 im Roaming


    Moin!


    Hier in 61169 Friedberg kann ich mit meiner DeutschlandSIM-Karte im eplus-UMTS roamen, dabei wird der Anruf bei der Mailbox per 333 aber mit "Leider konnte Ihr Anruf nicht durchgestellt werden..." beantwortet.
    Das ist schon seit mindestens gestern Abend so, vorher ging es aber.
    Im o2-Netz eingebucht geht es problemlos mit der 333.


    Aktuelle Störung, lokal begrenzt? Oder kann jemand sonst diesen Effekt bestätigen?


    Gruß, Meik

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    ... sondern den Kunden raten einfach auf das nationale Roaming zu verzichten.


    Genau das ist aber wohl nicht so einfach, denn es gibt User, die schreiben, dass sie ihr Handy eben nicht per manueller Netzsuche auf o2 festdübeln können!
    Wenn das wirklich so ist, ist es ein derzeit unlösbares Problem [sofern ich alles richtig verstanden habe, was da derzeit in Foren so geschrieben wird].


    Gruß, Meik

    Zitat

    Original geschrieben von krebser
    Also bei meinem Handy ist Datenroming deaktiviert und ich kann trotz dessen auf dem o2 UMTS Pferd reiten. :eek:


    Ich schrieb ja auch "mit solch einem Handy", also mit einem von der Problematik betroffenen.
    Mein Alcatal One Touch Star 6010D gehört auch dazu, und mein Mobistel Cynus T1 auch.
    Ich würde also tippen, dass es nicht nur wenige Handys sind, sondern eine ganze Reihe...


    Gruß, Meik

    Tja, das wird ja nun offenbar recht "lustig" mit dem Roaming, wenn man solch ein von der Problematik betroffenes Handy besitzt:


    Wenn es stimmt, was im o2-Forum einer schrieb, dass er sein Handy nicht per manueller Netzsuche auf o2 festdübeln kann, ist es wirklich problematisch für jemanden, der im Grenzgebiet wohnt:
    Um Auslandsroamingskosten zu vermeiden, muss er dann Datenroaming ausschalten, kann dann aber im eplus-Roaming kein Internet nutzen, und das Wechseln zu eplus eben nicht verhindern.


    Und auch für Leute, die nicht im Grenzgebiet wohnen, kann das automatische Roaming mit solch einem Handy einen blöden Nebeneffekt haben: Bei vielen Handys ist Datenroaming defaultmäßig erstmal ausgeschaltet, aber normales Telefonie-Roaming geht (wg. automatischer Netzsuche). Bucht sich ein o2-Handy nun in eplus ein, werden die Daten abgeschaltet, und der Benutzer wundert sich, warum er keine WhatsApp-Nachrichten etc. mehr erhält...


    Also doch alles nicht so einfach, auch wenn es (vermutlich) eher an den Handys und weniger an der Netzkonfiguration liegt.


    Gruß, Meik

    Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Neues zu bliep http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5434370#post5434370


    Zu dem Ebay Tip hier oben, Finger weg, hab im Thread oberhalb vom genanten Link noch was dazu geschrieben, das ist schlicht Betrug.


    Hallo,


    das wundert mich sehr, bisher waren die Angaben bei den Angeboten von windbel immer korrekt.
    Hast Du die Karte per SIM-Toolkit in den richtigen Modus geschaltet?
    Ich würde gegebenenfalls mal windbel anmailen, der antwortet eigtl. recht schnell mit hilfreichen Tipps.


    Schöne Grüße,
    Meik