Beiträge von Systemtester

Hallo Cohni,

wenn Du auch noch per Rechnung ein Update eines autorisierten SE-Servicepoint nachweisen kannst, bist Du fein raus.

Aber nach meiner Recherche lässt sich anhand der CDA-Nummer feststellen, aus welchem Kontingent das Gerät stammt, so lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob das Gerät jemals gebrandet war.

Die Distributoren verkaufen den Händlern gebrandete Geräte als sog. T-Mobile-Aktionsware/Vodaphone-Aktionsware, usw. Deshalb können die Händler gebrandete Geräte preiswerter einkaufen, machne geben einen Teil des Preisvorteils an den Kunden weiter.

Für den Endkunden liegt der Preisunterschied bei den meisten Online-Shops zwischen 20 und 50 Euro. Da zahle ich als Endkunde lieber 20 Euro mehr und habe ein ungebrandetes Gerät, welches ich selbst via Internet updaten kann. Nur gibt es derzeit aufgrund der schlechten Liefersituation noch das Problem, überhaupt an ungebrandete Geräte zu kommen. Diese Geräte kommen nur tröpfchenweise zu den Händlern. Ich vermute, dass sich diese Lage Ende März / Anfang April entspannen wird; solange kann ich auch noch warten, auch wenn es ein wenig schwer fällt.

Hallo Printus,

ich war leider mit dem Auspacken so eifrig und habe sofort die Folie entfernt. Ich ging ja nicht davon aus, das Gerät wieder hergeben zu müssen.

Die Folie haftet leider nicht mehr auf dem Display, habe versucht diese aufzubringen.

Dem Händler nichts sagen finde ich nicht so toll, auch wenn er mich geleimt hat. Ich spiele lieber mit offenen Karten und Fairness. Hoffentlich geht deswegen nicht der Schuss nach hinten los.

Zitat

Original geschrieben von Crazy007
    Genau das meinte auch ein Händler, bei dem ich ein P900 ohne Vertrag gekauft hatte. Er sagt: Ein Branding seie ein auf dem Handy aufgedruckter schriftzug von einem Anbieter. Die Software könne man einfach ändern.

Die Händler wissen sehr wohl, was Branding ist.
    Aber sie meinen die Kunden wären blöd und denen könnte man von Mobilfunkprovidern teilgesponserte Geräte aus Aktionen zum normalen Preis verkaufen.

Zitat

Original geschrieben von Franklin2K
    Ich würde das Phone wieder zurückschicken und den vollen Preis zurückfordern. Es handelt sich sich IMO um Vorspielung falscher Tatsachen und damit ist der Kaufvertrag nicht. Evtl. könnte man sogar Betrugsabsichten erkennen, ich bin aber kein Jurist und mutmaße daher.

Genau aus den von Dir genannten Gründen kaufe ich morgen auch ein "freies" Phone :)

Gruß
    Franklin

Danke für Dein Mitgefühl.

Wo kaufst Du denn ein freies Phone zu welchem Preis, wenn ich mal fragen darf?

Zitat

Original geschrieben von Indianchief
    @ Air.Baer: Ein anderes Gerät? Das ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
    Wodurch entsteht denn ein wirklicher Nachteil durch das T-Mobile "Branding"? Der Gebrauch des P900 und der Funktionsumfang ist hierdurch doch in keiner Weise eingeschränkt.
    Ich nutze - als T-Mobile Kunde - ein P900 mit O2 "Branding". Na und?

O2 scheint kein Problem zu sein, aber T-Mobile-Branding ermöglicht keinen Softwareupdates via Internet von der SE-Webseite. Und wer weiss schon heute,was da alles noch an Softwareupdates kommen kann.

Die Vorinstallation von t-zones sehe ich schon als Nachteil an. Ich kann diese Anwendung nicht löschen.

Re: Re: P900: Nachteile durch D1-Branding? Händler hat mich ver.....t

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Im Rahmen des Fernabsatzsgesetzes kannst Du das Gerät eigentlich nicht mehr zurückgeben, denn diese Regelung ist nicht dafür gedacht, das man Sachen ausprobiert und dann wieder zurückschickt. (Wie gesagt eigentlich die Praxis sieht anders aus.)

In Deinem Fall kannst Du das Gerät aber Problemlos wieder zurückgeben, da es sich um eine Schlechtleistung des VK handelt. Eigentlich müsste Dir dann auch der volle Kaufpreis zurückerstattet werden, das bloße Entfernen der Displayfolie ist sicher kein Grund den Kaufpreis vermindert zu erstatten. (Es sei denn Du hast das Gerät tatsächlich schon länger in Betrieb gehabt und Dir dann erst überlegt, dass Du kein D1 Branding willst.)

CH

Danke, ich hatte es noch nicht länger in Betrieb.

Dazu macht er am Telefon keine Angaben und meint, er kann die Wertminderung erst dann angeben, wenn er es zu seinem Lieferanten zurückgeschickt hat.

Der grösste Witz ist:
    Der Händler behauptet immer noch das Gerät sei nicht gebrandet, weil es von aussen kein sichtbar angebrachtes Logo eines Mobilfunkproviders hat.

Mein Hinweis, dass sich Branding z.B. darauf bezieht, dass man beim Einschalten mit einem mobilfunkprovider-spezifischen Hintergrund begrüsst wird, dazu meint der kluge Händler:
    Das ist kein Branding, sondern nur eine Software-Voreinstellung eines Mobilfunk-Providers.
    Das Gerät schicke ich selbstverständlich zurück, denn die Nachteile sind erheblich: z.B. kein Software-Update via Internet von der SE-Webseite möglich, verminderter Wiederverkaufswert, etc.