Beiträge von H&S

    moin moin,...


    warum sollte es keine Garantie sein, wenn das Gerät "mehr oder weniger" abstürzt?


    Z.B. ...


    - Wenn der Absturz z.B. durch ein Programm hervorgerufen wird, welches nicht von Nokia "zertifiziert" wurde. (Jambasupervideoklingeltondieblumeverwelktakku)


    - Schraube locker im Gerät? Könnte als "Fremdeingriff" gewertet werden... .


    Gruesse vom KURTi

    moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von Wishmaster1805
    ...mein Nokia Dealer hat mir neulich erzählt das er keine EU Geräte mehr einkauft, weil es mit diesen Geräten im Fall der Fälle Garantieprobleme gab :rolleyes:


    Meint er evtl., dass er Probleme mit der Gewährleistung bekommt, weil er "ausländische Ware" einkauft und ihm dies zuviel Aufwand wäre, im Falle einer Gewährleistung?


    Ansonsten gibt es KEINE (!) Probleme mit EU-Ware. Solange ein korrekter Kaufbeleg (mit IMEI-Nr ;) ) vorgelegt werden kann und das Gerät auch für den europäische Markt produziert wurde, (nicht etwa von einem EU-Händler aus den UAE importiert), ist alles ok.


    Gruesse vom KURTi

    moin moin,...


    wird vermutlich an den nahezu vollautomatischen Ladestraßen liegen. Da wäre es für dem fullfillmenter zu aufwändig/kostenintensiv/zeitraubend, auch noch die vom Laderoboter geschnappte IMEI-Nr. dem Kundenbeleg "zuzuführen".


    Wäre zwar alles machbar... .


    Gruesse vom KURTi

    Re: Hackerangriff


    moin moin,...



    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mein Hang zu Verschwörungstheorien meldet sich heftig. :D
    (...)


    ... hm,... ich gehe davon aus, dass TMD eine spezielle Komponente im Netz implementiert hat, die den neuen, zu erwartenden Wünschen des Herrn Bundesinnenminister Rechnung trägt. Gerade als staatlich protektionierter Betrieb ist man dort im vorauseilenden Gehorsam (wie Telekom bekannter Weise auch) schon mal am Experimentieren.


    ;)


    Gruesse vom KURTi

    moin moin,...


    prinzipiell verlangt Nokia (sinngemäß) von seinen Partnern, DASS ein Kaufbeleg MIT imei-Nummer bei der Beauftragung einer Garantiereparatur vorgelegt werden MUSS.


    In Ausnahmefällen kann, falls die imei-Nummer auf dem Kaufbeleg fehlt, der Garantiecheck des Nokiaonlineportales als "Garantienachweis" herangezogen werden.


    In welchem Umfang diese "Ausnahme" genutzt werden kann, ist nicht abschließend durch Nokia definiert. Wie gesagt, es soll die Ausnahme sein, nicht der Regelfall.


    Für den Fall, dass das Onlinesystem von Nokia sagt, dass das Gerät keine Garantie mehr hat ( mittlerweile 24+1 Monat nach Produktionsdatum ) , der Kaufbeleg ohne imei-Nummer aber "jünger" ist, weil das Gerät beim Händler ggf. einge Monate im Lager gelegen hat, gilt prinzipiell NUR das Datum der Onlineauskunft. *


    Die genaue Arbeitsanweisung ist leider "nda"


    Gruesse vom KURTi


    edit: So beschreibt Nokia seine "eingeschränkte Herstellergarantie" :


    "...Falls Sie einen Anspruch aus der Eingeschränkten Garantie geltend machen wollen, müssen Sie folgendes vorlegen:


    a) das Produkt (oder den betroffenen Teil) und


    b) den Originalkaufbeleg, der eindeutig den Namen und die Adresse des Verkäufers, das Datum und den Ort des Kaufes, den Produkttyp und die IMEI-Nummer oder eine andere Seriennummer ausweist. ..."


    * Alternativ verlangt Nokia eine "eidesstattliche Erklärung" vom Kunden, dass die imei-Nummer zum abgegebenen Gerät gehört. Der Reparaturbetrieb hat dann eine Kopie der Rechnung und des gültigen Personalausweises des Kunden zu fertigen (alternativ Kopie Führerschein) und für 12 Monate zu archivieren und auf Verlagen vorzulegen... .


    Dies wirft natürlich Fragen auf ;) Ist diese Erklärung "überhaupt" eine an Eides statt ... ? Wird der Kunde überhaupt korrekt vom Händler gem. der Vorschriften über Datenschutz/Datenverarbeitung/Datenerhebung etc. "belehrt" ... .

    moin moin,...


    naja, das mit dem Stornieren durch Nokia ist so eine Sache... prinzipiell könnte der Reparaturpartner die Abrechnung stornieren, dies ist aber (ohne größere Arbeit) nur innerhalb eines sehr eng begrenzten Zeitraumes möglich.


    *Nokia* wird wahrscheinlich sagen, dass der Händler das Gerät nochmals zur Reparatur(vollendung) annehmen soll/muss.


    Der kann es entweder noch drei Wochen liegenlassen (bis die Frist um ist) und dann neu abrechnen, oder er muss es einsenden und bekommt seinen Abrechnungssatz gestrichen. Das Prozedere hängt auch davon ab, über wen der Reparaturpartner "autorisiert" ist.


    Da er aber "einschicken" muss (weil er es vor Ort nicht kann/darf) wird es eh' etwas dauern.


    Hast Du Kenntnis darüber, über wen der Service seine "Lizenz" erhalten hat?



    Gruesse vom KURTi

    moin moin,...


    prinzipiell kann ein Schadenfall nur alle 30 Tage bei Nokia abgerechnet werden. Wenn ein Nokiapartner nun ein Softwareupdate gegenüber Nokia kostenpflichtig abrechnet, ist diese IMEI quasi anschließend für 30 Tage "gesperrt", bzw. kann nicht erneut abgerechnet werden.


    Richtig wäre, das Gerät dem Partner zu geben, der das SWU bereits abgerechnet hat. Denn er hätte das SWU nur dann abrechnen dürfen, wenn der besagte Fehler (Display) dadurch behoben wurde. (Was ins entsprechende Abrechnungssystem geschrieben wurde, ist natürlich eine andere Sache...)


    Von daher wird wohl eine Wartezeit angesagt sein, bis die Tage "herum" sind.


    Zum Thema Rechnung mit IMEI: Nokia hat da entsprechend klare Aussagen zu getroffen, auch entsprechende Lösungsmöglichkeiten, falls einmal ein Kaufbeleg abhanden gekommen ist... .


    Gruesse vom KURTi

    Re: T-Home-Entertain, Qualität?


    moin moin,...



    o.t.


    DAS ist die neue, behördlich angeordnete Funktion zur Aufrechterhaltung der, fast schon nicht mehr vorhandenen, Qualität des Fernsehprogrammes. Wird es gar zu schlecht, wird die Verbindung entsprechend unterbrochen, so dass der genervte Nutzer doch lieber zu einem Buch greift ;)


    Ähnliches Verhalten konnte ich an meinem T-Entertainanschluß auch beobachten. Die "Leitung" war prinzipiell in Ordnung. Nach Angaben von T-Entertain läge es daran, dass in Teilbereichen die sendenden Mediaserver überlastet sein sollen. Man arbeite daran die Kapazitäten zu erhöhen.
    Irgendwann hat es dann auch aufgehört.


    *Irgendwie* wurden unsere Anschlüsse im letzten Monat auf eine "neue Zielnetzarchitektur" seitens T-Entertain umgestellt. Seitdem habe ich überhaupt keine Störungen mehr.


    Gruesse vom KURTi


    btw.: Bei T-Home gibt es die "Hilfeforen" mit vier T-Entertainunterforen. Da steht auch so einiges Interessantes drin.


    :)

    moin moin,...


    und für nen Taler extra noch ein Fleischpatty drauf... so bastelte man sich seinen Quad-Burger ;) ... ab der fünften Scheibe wird es etwas kritisch, dann passt das Papier nicht mehr zu einwickeln ...


    Gruesse vom KURTi