moin moin,...
noch "einige" Gedanken zum Complete M ...
Auf die Completetarife kann man für 5,- Eur. auch die BlackBerry-Funktion schalten. Der durch BB generierte traffic fällt unter die Internetflat bzw. in das Inclusivvolumen. (beim S) Nutzt man dann seinen BB stärker (GoogleMaps und andere "onlinebasierte" Applikationen) muss man sich keine Gedanken mehr über den Datenverbrauch machen. (Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man die BB-Option NICHT auf den web'n'walk L buchen... )
Die Nutzung der HotSpots funktioniert relativ gut. Die Anmeldung erfolgt "manuell" über Nutzername / Passwort, welches mit der Rufnummer des Completetarifes wird/ist. *Bisher* (seit etwa einem Jahr) hat TMD mir keine Extragebühren berechnet, *obwohl* ich die HotSpots nicht mit einem iPhone sondern einem Notebook nutze bzw. meinen Account zeitweise "Dritten" überlasse. Die Hotline vermittelt im Gespräch aber, dass die Nutzung angeblich nur mit/über das iPhone inclusiv sei.
TMD drosselt bei mir im M recht unterschiedlich. Zum Teil war nach 400 MB schon gedrosselt, im Folgemonat erst nach einem Gig.
Selbst wenn die Drosselung gegriffen hatte, konnte ich Streckenweise deutlich höhere Übertragungsraten erreichen, die im hsdpa-Bereich lagen. Zumeist war das der Fall, wenn ich mit einem sim der MultiCard per gprs/edge auf meinem BlackBerry online ging (browser) und dann parallel per Notebook und Datenkarte downloads startete... . Wie das nun technisch zusammenhängt und ob es tatsächlich *daher* kommt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruesse vom KURTi