moin moin,...
ich persönlich bin mit der Datenoption w'n'w L (MVLz. 3 M) sehr zufrieden. Kombiniert mit einem Grundtarif w'n'w plus (MVLz. 24 M) für die entsprechende Hardwaresubvention -> option express card für 1,- €
Die Datenoption kann ich alle drei Monate kostenfrei wechseln, wobei ein "upgrade" in eine höhere Option jederzeit möglich ist.
Besonders Vorteilhaft empfand ich die 200 Stunden WLAN-Nutzung an einem T-Com/T-Home/T-Mobile-HotSpot, was ich gerade bei Messen und Tagungen nutze. (Dieser Vorteil relativiert sich, wenn man den neuen T-Home c&s comfort plus-Tarif im Festnetz nutzt, da dort auch die HotSpot-Flat incl. ist.)
Ich bin im Schnitt jedoch nicht über die 1MBit-hsdpa-Verbindung hinaus gekommen. In Braunschweig, meiner Heimatstadt, habe ich überhaupt keine Probleme mit hsdpa.
T-Mobile verspricht ja auch, wie vfd2, noch dieses Jahr mit der 7,2er Variante zu starten. Dies geschehe "kundenorientiert", also zunächst an wichtige Flughäfen, Bahnhöfen und Tagungszentren.
Weiterhin empfinde ich es als absoluten Vorteil, bei einem Netzbetreiber direkt Kunde zu sein und nicht etwa bei einem Serviceprovider. Gefühlt verhalten sich die Netzanbieter immer irgendwie kulanter... .
Laut aktuellem Connect-Test (falls man dieses Magazin als zitierfähig anerkennen möchte) liegt jedoch vfd2 in vielen Bereich vor tmd, sowohl im ping, in der Netzstabilität als auch der Übertragungsrate... .
Hat vfd2 nicht jedoch mal irgendwo stehen gehabt, dass für den hsdpa-Zugang ab xx.xx.xxxx ein Zuschlag von xx,- € erhoben werden kann?
Gruesse vom KURTi