Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Was mir allerdings sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Beamte längst 41 Stunden arbeiten (leider auch noch nicht alle und überall). Da hat keiner geschrien und gezetert! DAS versuche mal einem Kollegen klar zu machen
naja geht so. das erste problem ist ja schonmal, das man als beamter nicht streiken darf und somit auch kein druckmittel hat.
aber: ich erinner mich an die große beamtendemo letztes jahr in düsseldorf, wo irgendwas über 10.000 beamte demonstriert haben. da kam dann ja auch alles gleichzeitig für die beamten in NRW:
- wegfall von urlaubsgeld
- kürzung von weihnachtsgeld (auf 50 % für den gehobenen, auf 70 % für den mittleren dienst)
- und einführung der 41-stunden-woche
nur das problem das ich bei den beamten sehe ist wie bereits erwähnt das fehlende streikrecht. ich finds natürlich gut, dass die polizei oder feuerwehr nicht streiken darf (das will ich mir nicht vorstellen, was dann hier abgehen würde), aber irgendein druckmittel sollten die beamten schon haben.
so glaub ich nämlich bringt das alles nix:
da ist dann mal ein tag, wo viele, viele beamte vorm landtag stehen, viel krach machen und transparente schwenken, dann kommen die politiker raus auf den balkon, gucken sich alles an, verschwinden wieder im landtag, nach sechs stunden ist die demo rum und die teilnehmer gehen nach hause, nach 8 stunden ist der einsatz "demonstration" der polizei vorbei und die fährt auch nach hause, am nächsten tag gibts dann nen bericht über die demo in der tagesschau und den tag darauf ist alles wieder so wie vorher und niemand verliert mehr ein wort darüber.
traurig, aber leider ist es so.
das liegt mit sicherheit aber auch am - unverdient! - schlechten ruf der beamten. der großteil der bevölkerung (siehe auch dieser thread hier) denkt ja: "die faulen, hochbezahlten beamten, die den ganzen tag nix zu tun haben, warum beschweren die sich überhaupt?" und deshalb interessiert sich da auch niemand wirklich für.
und das find ich schade da meiner meinung nach 90 prozent der beamten ihre arbeit gut machen. und die wirklich faulen 10 %, die nur von pause zu pause hechten und kaffee trinken, gibts überall. das ist kein alleiniges beamtenproblem bzw. problem des öffentlichen dienstes.