also ich kann dir nur sagen, dass der audi 80 von 1990 (interne fz-bezeichnung: 89 oder auch B3) mit 90 ps läuft und läuft und läuft und läuft. mein vater hatte mal so einen, und als er ihn mit 130.000 km abgegeben hat, hat ihn eine verwandte aus dem osten gekauft. die ist dann damit immer zur arbeit gefahren (ok, fairerweise muss ich sagen das es viel autobahn war) und hat ihn dann schließlich mit knapp über 300.000 km wieder abgegeben.
der wagen verbraucht bei normaler fahrweise zwischen 8 und 10 litern.
das tolle ist natürlich auch die vollverzinkte karosserie, d. h. der wagen wird nicht anfangen zu rosten.
auf jeden fall ein auto, dass ich auf alle fälle sehr stark empfehlen würde. günstig in der anschaffung ist er obendrein. ich würde ihn auf jeden fall einem golf 2 vorziehen. er ist ganz klar das bessere auto mit viel mehr platz und komfort. da es ein winterauto sein soll, würd ich dir obendrein noch den hervorragenden quattro-antrieb empfehlen.
was ich als kritikpunkt nicht verschweigen möchte ist der beschissene kofferraum. der hat leider hinten keine gerade fläche sondern ist ziemlich "holperig" - keine ahnung was audi sich dabei damals gedacht hat. es hat wohl daran gelegen, dass sich der tank hinter der rückbank befindet. das war bei dem späteren modell, dem Audi 80 (Typ: B4) sehr viel besser gelöst.
richtig gut informieren über den Audi 80 bzw. allgemein ältere Audis kannst du dich in folgendem Forum: http://www.meckisforum.de
PS: ja, ich mag audi ![]()
edit: hier mal zwei links, da kannst du ein bisschen lesen:
Kaufberatungs-FAQ Audi 80 (Typ 89)
Kaufberatungs-FAQ Audi 80 (Typ B4)