also ich finde diesen thread sehr lustig 
auf jeden fall kann ich euch versichern, dass auch die polizei nicht grundlos einfach zu schnell, mit nebelscheinwerfern oder "einfach so" über rote ampeln fährt. genauso wie sie sich auch nicht aus spaß ins halteverbot stellen oder verbotenerweise links abbiegen, wo man nur rechts abbiegen darf.
es gibt einsätze, wo keine sonderliche eile geboten ist, da fährt die polizei ganz normal hin. dann gibts einsätze, wo allerhöchste eile geboten ist (z. b. weil lebensgefahr o. ä. besteht) - da wird das blaulicht eingeschaltet. und blaulicht heißt: platz machen! und dann gibts noch die einsätze, die genau dazwischen liegen. die sind nicht so kritisch, dass man mit blaulicht fahren darf, aber auch nicht so "ungefährlich", dass man sich komplett an die stvo halten kann.
das letzteres für den unbedarften bürger natürlich manchmal etwas seltsam erscheint, ist wohl jedem polizisten klar. aber es gibt für solche verkehrsmanöver auf jeden fall einen grund. deshalb sollte man das einfach mal so hinnehmen.