Beiträge von rb68

Och nö... :(

DAS habe ich bisher übersehen bzw. ignoriert, aber Du scheinst Recht zu haben.

Die SystemRequirements für den BESX "sprechen" tatsächlich "nur" von Windows Server® 2008 SP2 (32-bit or 64-bit).

Und ja, alle unsere Server laufen unter Windows Server® 2008 R2.

So ein Mist..., ich könnte heulen :mad:

Danke für den vermutlich wichtigen Hinweis!

Hallo Aulus2001,

also soweit ich das beurteilen kann, ist der ExchangeServer (neben einem weiteren SQL-Server) als ActiveDirectory-Domänencontroller im Netzwerk und dient als Exchange-, File-, Print- und Backupserver.

Das dürfte schon mal Deine Frage 1 beantworten...

Zu den Fragen 2 & 3 kann ich (noch) nix gescheites sagen... :rolleyes: Was möchtest Du genau wissen bzw. wie bekomme ich das 'raus?

Danke vorab für Deine Bemühungen!

Mahlzeit,

Zunächst sorry für das crossposting, aber ich denke, meine Frage passt doch eher in das Softwareforum...

Ich versuche derzeit auf einem ExchangeServer eine Blackberryanwendung (BESExpress) zu installieren und scheitere momentan aber schon an den vorbereitenden Massnahmen...:rolleyes:

Bisher habe ich auf dem Server (Windows Server 2008 RC2, Exchange 2007) ein entsprechendes Adminkonto (BESAdmin) angelegt und auch ein paar notwendige Rechte konfiguriert.

Lt. Installationsanleitung müsste ich jetzt verschiedene Benutzerrechte (z.B. in Bezug auf die "Lokale Anmeldung") dem Konto zuweisen, aber der Button zum Hinzufügen des Benutzers ist innerhalb der "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" nicht aktiv/"ausgegraut".

Hat da jemand Erfahrungen und/oder Hinweise?

THX in Advance!

Mahlzeit,

Ich wollte mich jetzt mal an die Installation von BESX auf einem eigenen ExchangeServer machen.

Momentan scheitere ich aber schon an den vorbereitenden Massnahmen... :rolleyes:

Bisher habe ich auf dem Server (Windows Server 2008 RC2, Exchange 2007) ein entsprechendes Adminkonto (BESAdmin) angelegt und auch ein paar notwendige Rechte konfiguriert.

Lt. Anleitung müsste ich jetzt Benutzerrechte dem Konto zuweisen, aber der Button zum Hinzufügen des Benutzers ist innerhalb der "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" nicht aktiv/"ausgegraut".

Hat da jemad Erfahrungen und/oder Hinweise?

THX in Advance!

Ja, die Tutorials habe ich mir z.T. auch schon angesehen..., sind wirklich gut gemacht! Beim parallelen Lesen/Vergleich der ebenfalls bereitgestellten diversen *.pdf files sind mir nur bereits einige Unterschiede aufgefallen, deren Bedeutung ich (noch) nicht beurteilen kann. Mein bisheriges Exchange-Administrationsverständnis geht quasi gegen 0 :rolleyes:;)

Wie auch immer..., wenn der BESX auch nur ansatzweise genau so gut ist, wie die Anleitungen, Beschreibungen von RIM, dann dürfte dies echt ein Fortschritt in Richtung (noch) besserer Usability sein.

We'll see ...

Ah o.k., vielen Dank für die Informationen und die Recherchebemühungen bzgl. des RIM-Dokumentes! :top:

Ich für meinen Teil, kann auf dieses "feature" wohl verzichten; die BESX-Lösung werde ich mal in Angriff nehmen, zumal hier der ExchangeServer tatsächlich im sprichwörtlichem Sinne "unter dem Schreibtisch" steht.

Mal schauen, ob ich die Installation in unserer Umgebung hinbekomme... :o

Danke nochmals!