Zitat
Original geschrieben von Mundi
das hat schönbohm doch ganz gut ausgedrückt oder?
Hi,
Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, eine dir eigene Meinung zu hören, nach dem du angekündigt hast nich weiter darauf einzugehen, dachte ich es wäre eine verwertbare Meinung bei dir vorhanden.
Nach deiner jetzigen Aussage ist das vielleicht doch ganz gut so, da du anscheinend keine differenziertere Meinung als Schönbohm dazu hast - wie auch - du kannst es ja nicht anders wissen, als er es dir vorgeplappert hat.
Zitat
und als, wie einige sich selbst bezeichnet haben, "ossi" fehlt euch sowieso die distanzierte sichtweise um den sachverhalt erörtern zu können.....
Achso? und dir als, was weis ich was, ist es Gott gegeben das zu beurteilen, das es so ist? Ich kann es nicht pauschal sagen ob es so ist, da ja keine Meinung deinerseits zu lesen ist, an welcher ich feststellen könnte, das ich die nötige Distanz habe oder auch nicht.
Ich kann Ihm in Teilen seiner Aussage zum Beispiel zustimmen, sicher hat er recht mit den Wertevorstellungen und fehlender Zivilcourage. ABER, es ist kein nur im Osten verbreitetes Syndrom.
Egal wo in Deutschland man hinsieht, es gibt kaum noch Leute die Zivilcourage zeigen, jeder macht sein eigenes Ding unsd gut ist. Dies ist hier so, und auch im Süden, im Norden und im Westen, egal welche Himmelsrichtung.
Schaut doch mal nach Brandenburg hinein, eine teils dramatische Abwanderung von Bildungselite, seit Jahrzehnten, zumeist perspektivlosigkeit in der Bevölkerung. Klar das es in solchen Gesellschaftsbildern zu mehr "kranken Erscheinungen"kommt.
Dies allerdings kann man genau so auf andere schwache (alt)Bundesländer und unter Abwanderung leidenden Regionen, projezieren.
Eine Pauschalisierung und unterstellte Verurteilung bzw. Kriminalisierung der Ossis ist dazu sicher der falsche Weg.
Eine Grundsätzliche Debatte zu diesem Thema ist allerdings in meinen Augen nicht falsch. Auf breiter Ebene und auf alle Problemregionen bezogen würde diese eventuell etwas bringen.
...ciu...