Beiträge von vwfreak2001

Ich geb die vollen Kilometer an. Den Rest werden die sich schon selber wegkürzen.

Den Laptop mußt Du auf 36 Monate abschreiben. Auf einmal ansetzen wird sicherlich nicht akzeptiert. Des weiteren mußt Du damit rechnen, daß die Laptopgeschichte näher durchleuchtet wird. Du solltest eine plausible Begründung parat haben, daß dieser für die Ausübung Deines Berufes unbedingt notwendig ist.

NiceIce
    Manschmal fordern die auch bei Abgabe via Elster nachträglich noch Belege an. Bei den haushaltsnahen Dienstleistungen steht auch sofort der Hinweis dabei, daß die Originale mizusenden sind.

Auf das Alter habe ich garnicht geguckt. Aber da stimme ich jabrokoss zu. Warte noch 8-10 Jahr.
    Mit Anfang 20 kann und wird sich noch viel ändern.

Wie alt wäre das Objekt denn? Und was verstehst unter stark renovierungsbedürftig.

Generell sollte man an einen Immobilienkauf aber ganz klar strukturiert rangehen.

1. Die Immobilienpreise studieren. Beim Gutachterausschuß für Immobilien (oder so ähnlich) kann man in Erfahrung bringen für wieviel ähnliche Objekte in letzter Zeit verkauft worden sind. Das ist aufschlußreicher als die Preise von Maklern oder Zeitungsinseraten (ich hab mich schlapp gelacht was doch manche für ihre Wohnungen haben wollten).

2. Wie hoch ist Dein angespartes Kapital? Wenn Du mit 21 ein Haus für 300.000 (angenommener Wert) finanzieren möchtest, mußt Du schon ein ziemlich sicheren Job und ein hohes Gehalt haben. Sonst wirds mit der Bank schwierig. Ich denke da an mind. 20% Eigenkapital.

3. Erstelle Budgets für sämtliche Teilbereiche. Also für den Kauf (die Notarkosten und Grunderwerbsteuer nicht vergessen), die Renovierung der Elektrik, des Bades, Küche, Dach und was noch so alles anfällt. Auf das Ergebnis schlägst du nochmal 10% Sicherheit drauf. Es wird erstens sowieso alles teurer als man denkt und dann denkt man auch erfahrungsgemäß nicht an alles. Es gehört aber auch ne Menge Disziplin dazu die Budgets nicht zu überschreiten. Da muß man dann halt auf die gewünschte Eckbadewanne verzichten wenn das Badezimmerbudget ausgeschöpft ist.

Und ich kann es garnicht oft genug sagen: Immer die Rücklagen für zukünftige Renovierungen und Reparaturen einplanen. Um die zu berechnen würde ich mir überlegen was alles in den nächsten 5, 10 und 20 Jahren fällig ist und dann dementsprechend ansparen.

Zum Thema Altbau: Wenn man sich natürlich ein individuelles Haus leisten kann ist das schöner. Man hat selber Einfluß auf die Aufteilung der Zimmer usw. Schlüsselfertig vom Bauträger würde ich allerdings nicht machen. Das wäre mir nicht individuell genug. Wenn schon neu dann richtig nach eigenen Vorstellungen. Und wenn Altbau, dann sollte der auch gut zu einem passen. Für Kompromisse ist ein Hauskauf zu teuer.

Nicht schlecht die Tabelle.

Bei den Fenster würde ich aber zwischen Holz und Kunststofffenstern unterscheiden. Holz ist halt eher hinüber.

Dafür hält ne Heizung meistens mind. 20 Jahre.
    Die Elektro- und Sanitärinstallationen halten eigenttlich auch länger. (Bei Sanitär meine ich alles unterhalb des Putzes).

Meine ETW liegt in einem 35 Jahre alten Haus und ich hätte nichts ersetzen müssen. Es war noch alles in Ordnung. Doch iich wollte halt ein neues Bad und Steckdosen waren auch viel zu wenige vorhanden. Aber einzihen hätte ich auch ohne gekonnt.

Edit: Kauf oder Miete muß man immer von 2 Seiten betrachten.
    Wie sieht die weitere Lebensplanung aus? Bleibt man auf lange Zeit an diesem Ort? Dann lohnt sich der Kauf. Wenn das Haus abbezahlt ist, wohnt man quasi für umsonst. Die monatlichen Nebekosten sind bei Miete oder Eigentum in etwa gleich hoch. Die einzigen Kosten sind dann die Eionlagen in den eigenen Rücklagenfond.

Grundsteuer hast Du ja schon genannt.

Beim Kauf auf den Kaufpreis ca. 5% für die Notarkosten und die Grunderwerbsteuer einrechnen.

An regelmäßigen Kosten hast Du halt das übliche:
    -Strom
    -Wasser
    -Heizung (Gas, Öl, Fernwärme etc.)

Und imemr schön dran denken Rücklagen für Reparaturen zu bilden. Nicht das nachher extra noch ein Kredit aufgenommen werden muß um die neue Heizung zu bezahlen.

Die Renovierungskosten mußt Du Dir natürlich selber ausrechnen.

Edit:
    Fast vergessen. Du mußt natürlich auch noch die Gebäudeversicherung bezahlen.