Beiträge von vwfreak2001

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Ähem..ich trinke mein Veltins nur aus Steinis! ;)

Wo genau lebst du?

Nördliches Ruhrgebiet oder südliches Münsterland. Je nachdem wie mans sieht.

Ich meinte aber die alten Steinis. Die waren viel bauchiger und die gabs auch nur in 0,5l. Die wurden so ca. 1996 abgeschafft glaube ich. Die Kisten passten nicht auf Euro-Paletten.

Die neuen "schlanken" Steinis haben sich bei uns nicht wirklich durchgesetzt und sind auch nicht in jedem Getränkemarkt zu bekommen.

Bei dieser ganzen Diskussion muss man meiner Meinung nach zwischen der Art des angestrebten Lehrberufes und des potenziellen Arbeitgebers differenzieren.

Für eine handwerkliche Lehrstelle in einem kleinen Handwerkerbetrieb vor Ort ist eine persönliche Bewerbung unter Umständen das Beste. Ich hab es vor 10 Jahren bei einem Kumpel erlebt, der einfach zu den örtlichen Heizung-Sanitär-Firmen gegangen ist und mit dem Chef sprechen wollte. Ich hab in damals für halbwegs verrückt gehalten und seiner Unternehmung jeglichen Erfolg abgesprochen. Aber das Ergebniss war, dass er sich zwischen 5 Firmen eine aussuchen konnt. In der renommiertesten Firma vor Ort hat er dann angefangen.

Ich selber habe mich vor 6 Jahren für eine Ausbildung zum Industriekaufmann beworben. Von mir selber kann ich sagen, dass ich schon Jahre vor dem Abitur (ich schätze mal es war so in der 8. Klasse) zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich eine kaufmännische Karriere einschlagen möchte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch schon konkret, dass ich im Endeffekt in der Buchhaltung landen möchte.

Leider habe ich mein Abi nicht ganz so toll abgeschlossen. Ich habe ca. 400 Bewerbungen in 2 Jahren geschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich mich für eine Lehrstelle direkt nach dem Abi beworben habe ohne den Wehrdienst schon abgeleistet zu haben. Das hat sich im Nachhinein bei ca. 60% der Bewerbungen als K.O. Kriterium herausgestsllt. Schade war nur, das man immer nur ein Standard-Absageschreiben bekommen hat. Hätte ich vorher gewußt, dass ich ohne Wehrdienst keine Chance hab, hätte ich mir einiges an Kosten (Porto, Fotos, Mappen) sparen können.

Mit ein bischen Abstand kann ich heute sagen, dass eine gute Bewerbungsmappe alleine nicht mehr ausreichend ist. Die Unternehmen, vor allem die größeren, sehen gerne Eigeninitiative. Positiv wird häufig aufgenommen, wenn man sich zum Beispiel nach 3 Wochen bei dem zuständigen Personaler meldet und sich nach seine individuellen Chancen und vielleicht noch offenen Fragen seitens des Unternehmens erkundigt.

Wenn es dann zum Vorstellungsgespräch kommen sollte, ist natürlich ein gepflegtes Äußeres Pflicht. In welchem Stil man sich kleiden sollte, findet man am besten raus, wenn man sich zur Feierabend Zeit mal die Mitarbeiter der Firma anguckt. Tragen alle einen schwarzen Anzug ist es angemessen auch so zu einem Vortsellungsgespräch zu erscheinen. Sind sie allerdings eher leger gekleidet reicht eine ordentliche Jeans und ein ordentliches Oberhemd (natürlich nicht Hawaii-Style o.a.).

Zur eigentlichen Qualität der Auszubildenden kann ich nur sagen, dass mir machnmal einfach nur die Kinnlade runterfällt. Da gibt es Leutchen mit Abitur die keinen Dreisatz oder Prozent rechnen können. Was stellen die sich bitte unter einem kaufmännischen Beruf vor. Bleistifte anspitzen und den Hintern platt sitzen? Und wenn ich dann sehe, dass solche Personen im Schlabber-Look und in Sandalen zum Vorstellungsgespräch erscheinen, frag ich mich ob den Eltern eigentlich auch egal ist ob ihr Nachwuchs mal Arbeit findet. Ich habe vor meiner ersten Bewerbung mit meinem Vater wie ein wahnsinniger Krawattenknoten geübt und wenn ich auf die Idee gekommen wäre, nicht im Anzug zum Test bzw. Gespräch zu gehen, hätte es wohl ordentlich gekracht.

Zur Auswahl von Lehrlingen hat sich in meinen Augen der schriftliche Test der IHK bewährt. Hier wird quer durch den Garten allg. Wissen, Mathematik und Deutsch geprüft. Jemand der durch dieses Sien fällt ist nicht fähig für den Job.

Im Vorstellungsgespräch muss man dann nicht mehr auf die schulische Qualität achten sondern kann sich komplett auf das Auftreten und die sprachliche Ausdrucksweise konzentrieren. Diese Standardfragen wie "Warum möchten Sie unbedingt diesen Beruf erlernen?" Halte ich für wenig aufschlussreich, da jeder sich auf diese Fragen einstellt und sich im Kopf eine Antwort vorgefertigt hat, von der er meint sie trifft den Nerv des Gegenübers. Ich hab mich damals mit meinem Ausbilder in spe über Fussball unterhalten. Meiner Meinung nach ein gutes Thema, da man da auch einfach mit dem Auszubildenden auf Konfrontationskurs gehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Zerberu$
    Das zeug heisst brauburger und is deutsches bier und schmeckt echt gut

Also mein Geschmack ist das absolut nicht. Kann den Geschmack aber auch nicht genau beschreiben. Irgendwie faulig und ziemlich laff.
    Ähnlich wie Warsteiner.
    Da Lob ich mir mein Veltins. Nur schade, dass es nicht mehr die alten Steinis gibt.

Der chef von TerHuurne war letztens in einer Reportage (war auf WDR glaub ich) zu sehen.

Er musste extra anbauen da er die ganzen dosengetränke nicht mehr lagern konnte. lt. eigenen Angaben verkauft er jetzt. 50.000-100.000 Dosen pro Woche an Deutsche. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Laden 200m hinter der Grenze ist.

Spritpreise bei TerHuurne Stand 16.04.04:
    1,0l Diesel 0,79€
    0,5l Tuborg 0,49€
    0,5l Veltins und Veltins V+ 0,59€
    0,5l Felskrone 0,59€
    0,5l Herforder 0,69€
    24x0,33l Ichweissnichtwasschmecktabertrotzdembeschissen 2,99€ (Dosenpreis 0,12€ :eek: )

Zitat

Original geschrieben von KX250

Time & More 60 Web: Ein Preis in alle Netze - 5 kostenlose SMS pro Tag

Sollte das etwa bedeuten, daß die ab der 6. SMS pro Tag berechnet wird oder haben die sich nur ziemlich dämlich ausgedrückt?

Bei Monaten mit 31 Tagen hätte man ja sonst 155 SMS und im Februar entweder 140 oder 145 SMS.

Beliebt um neue Stifte am 1. Tag zu veralbern.

"Hol mir mal nen Siemens-Lufthaken"
    "Geh mal zur Bude und hol ne Tüte Zündfunken für den Brenner"
    "Hol mal ne neue Libelle für die Wasserwaage" Anm. der Redaktion: Libelle=Luftblase

Finger weg von NorksIT. Sonst gibts hier bald nen seitenlangen Thread ala Meisl.
    Du bestellst, leistests Vorkasse und es dauert Wochen bis Monate bis was kommt. Natürlich ist der Preis der Komponenten mittlerweile um mehr als 50% gefallen.

e-bug soll ganz gut sein. Die haben heute außerdem heute von 9-18 so eine Art Happy Hour. Ob die Angebote gut sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß mein PC-Dealer um die Ecke genau so gute Preise macht (natürlich unter Einbeziehung des Portos). Und da habe ich nen persönlichen Ansprechpartner.

Morgen!

Ich finde der Preis von 10,2T€ ist ziemlich in Ordnung. Gerade in Anbetracht der 50TKm und der Ehrlichkeit des Verkäufers (bzgl. des Ausfahrens auf der BAB).

50% Preisnachlass für ein 3,5 Jahre alten Golf Diesel ist ein martküblicher Preis. (0,20€ / gefahrener KM)
    Autos die deutlich unter diesem Preis verkauft werden haben eigentlich immer irgendeinen Haken. Wenn man mal in den Reviermarkt guckt, weiß man wie günstig Tachojustierung ist.

Ich würde den Wagen nehmen. Er hat eine Ausstattung die sich gut wiederverkaufen lässt. Das wesentliche (Klima, EFH) und hat keinen unnötigen Schnick-Schnack (Alus) die vielleicht schöner ausssehen die aber keiner beim Widerverkauf bezahlen will.

Und vor allem ist es ein schwarzer. Die gehen als Gebrauchte besonders gut. Weiterhin ist es ein Trugschluss das die Jahreswagen nach dem Modellwechsel extrem günstiger werden. Außerdem spielen diese wohl in einer ganz anderen Liga. Ich z.B. habe das identische Auto (nur hieß es nach dem Edition dann Special) als Jahreswagen 16.750€ bezahlt. Das ist mal ein läppischer Preisunterschied von 65%.

Fazit: Wenn der Wagen optisch das hält was er schriftlich verspricht und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, kann man m.E. bedenkelos zuschlagen.