Guten Morgen!
Wie mein Nick ja schon vermuten lässt, bin ich auch ein eigentlich eingefleischter Golf (bzw. VW-Audi) Fahrer. Momentan bin ich mit meinem 2. Golf IV TDI unterwegs.
Zum Golf V kann ich aber aus meiner Sicht nur sagen: Niemals!!!
Für mich ist dieses Auto ein Rückschritt gegenüber dem IVer. Von außen gehts ja so gerade noch. Auch da würd ich allerdings sofort den Lackierer dranlassen, da mir das schwarze Plastik am Heck etwas zu großflächig ist.
Schlimmer ist diese Auto aber von innen. Fangen wir mal bei der Materialauswahl an. Im Vergleich zum IVer wirkt das verbaute Pastik gron und irgendwie billig. Auch das Design der Mittelkonsole ist nicht mein Ding. Sieht irgendwie aus wie ein aufgeblasener Polo. Dieses hängende Design paßt vielleicht in Mini-Vans ala Touran oder Zafira, hat aber in einem Golf nichts zu suchen. Das Auto ist nunmal nicht rund sondern hat eigentlich über die letzten 30 Jahre seine kantige Form halbwegs bewahren können.
Der von dir favorisierte Motor ist allerdings erste Sahne. Ich habe momentan den 100PS TDI und hatte vorher den 90er TDI. ie gingen schon ganz gut. Hier in der Firma hat einer den Touran mit der 140 PS Maschine und ich muss sagen der stellt alles in den Schatten. Vom Durchzug her super. Der macht richtig Spaß. Vor allem wenn man bei ca. 100 auf der Landstraße mal draufdrückt um den GTI, der gerade zum überholen ansetzt, mal zu zeigen wo der Hammer hängt.
Zum Thema Finanzierung bzw. Leasing kann man ja eigentlich nichts verallgemeinern. Wenn Du viel fährst und die Möglichkeit hast das Auto über Deine Firma zu leasen ist dies wahrscheinlich die bessere Alternative. Du kannst die Vorsteuer geltend machen und hast nach 3 Jahren nicht das Problem ein relativ junges Auto mit überproportional vielen Kilometern auf der Uhr zu verkaufen.
Wenn du daas Auto allerdings ausschließlich privat finanzierst, wäre es vielleicht ratsam mal bei Deiner Hausbank nach einem Kredit zu fragen und dann bei VW als Barzahler aufzutreten. Momentan läuft der Ver nicht so gut (siehe auch Gratis-Klima und bei VW sagte mir einer es kommen bald wohl auch schon die ersten Sondermodelle) und mit ein bischen Verhandlungsgeschick kommst Du billiger weg als wenn Du über die VW-Bank finanzierst.
Ich werde den Ver heute nochmal auf Herz und Nieren untersuchen. Mein Onkel ist gerade in WOB und holt seinen 105PS TDI ab. Frei nach Franz: Schau'n mer mal.