Unterstützen die normalen S10 mit DBT Firmware nun auch Mimo 4x4 oder braucht es dafür wie beim S8 die Firmware des Netzbetreibers ?
Beiträge von Hallenser1
-
-
Kannst ja mal zum Vergleich nach Augustdorf (zwischen Paderborn und Detmold) blicken. Die Kaserne im Ort ist erheblich größer als die in Bückeburg. Da hat man sich weniger Mühe gegeben.Ich kenne das Netz hier quasi um die Ecke...Das ist typischer VF Minimal Ausbau. Zumal der Sender in der Waldstrasse in Augustdorf noch nicht so lange LTE hat.Zudem steht der Sender im CM falsch und hat auch kein Band 3, sondern nur Band 20. Man braucht sich dann nur mal die Nachbarschaft Stukenbrock anschauen und sich die Mitbewerber anschauen.Heute morgen gegen 8 Uhr hatte ich mal am Sender Holter Strasse getestet,der ja auch nur UMTS hat...Es kamen keine 3 MBit/s,LTE 800 kam wohl von Schloß Holte,dieser geht aber in dem Gebiet auch nur outdoor,indoor steht man mit dem "schnellen" UMTS Netz da. Man ist da nach wie vor nicht in der Lage die Anbindung aufzubohren,obwohl die Telekom am selben Standort eine Glasfaseranbindung hat und via LTE (20+10 MHz 1800) dreistellige Datenraten. Auch Oerlinghausen Südstadt hat seitens VF nur GSM,die Konkurrenz seit Jahren LTE.
-
Was in Bückeburg vielleicht auch was mit der Bundeswehr zu tun haben könnte...
-
Sind sie da so aufgestellt wie in OWL?
Sagen wir es mal so,auch da wäre VF nicht meine erste Wahl...:D
-
Scheint aber offenbar kein bundesweites Problem zu sein,hier sind die Pings mit rund 30 ms im Rahmen.
-
Und dann noch je 10 MHz Band 28 und man hätte in ländlichen Bereichen ein gutes Netz mit anständig Kapazität.

-
Ich schrieb vielleicht,da ich das VF Netz nur aus Ostwestfalen und Mitteldeutschland kenne...;)
-
In Lippstadt in der Weihenstrasse hatte ich heute seitens VF auch einen Band 1 Sender mit 10 MHz Bandbreite empfangen,beim Speedtest kamen ca. 20 MBit/s. Indoor geht in dem Bereich nahezu nichts mehr...
-
Du hast Recht, man darf andere Regionen in NRW nicht vergessen. Kaum bist du aus Ballungsgebieten wie Dortmund, Gelsenkirchen/Essen, Bielefeld oder Münster raus schon erwischt du hier und da nicht wenige Funklöcher wo 3G oder 4G gar nicht verfügbar ist.
Selbst in Bielefeld hat man das Gefühl,dass bei weitem noch nicht jeder vorhandene Standort LTE hat bzw. im allgemeinen noch Standorte fehlen. Vom Umfeld reden wir erst gar nicht.
-
Ja, Vodafone ist in Deutschland eigentlich der einzige Anbieter der ein nennenswertes 5G Netz hat, und vorallem alle Kunden ins 5G Netz laesst.
Ein nennenswertes 4G Netz bundesweit wäre erstmal angebrachter als Marketingtechnisch 5G auszubauen...Aber am Anfang ausbauen und dann wieder sehr stark nachlassen kann VF ja besonders gut.