Baut man da echt noch UMTS mit? :confused:
Beiträge von Hallenser1
-
-
An der A2 zwischen dem Kreuz Bielefeld und Gütersloh ist man gerade am o2 Stahlgittermast zu Gange und installiert unter den o2 Antennen neue. Bei der Bundesnetzagentur sind auf 34m neue Antennen in 2 Richtungen gelistet. Es riecht meiner Meinung nach GSM/LTE 900 und LTE 1800 von der Telekom.
-
Zwischen Aufbau und Inbetriebnahme vergehen bei der Telekom meist noch 9 Monate und mehr...
-
In Calau hat man den eigenen Standort am großen Funkturm sicher nicht aus Statikgründen aufgegeben,ich denke eher aus Kostengründen. Der Standort ist sicher nicht der günstigste. Nur hilft es alles nichts,der Standort wird eigentlich benötigt.
-
Zwar ist der nächste Standort Gobbinstraße nicht weit, aber der aufgegebene Standort wäre durchaus erhaltenswert gewesen für eine bessere Abdeckung.
Da gibt es sicher bundesweit noch mehrere solcher Standorte, die man besser in Betrieb gelassen hätte...Genau wie in Calau, wo alles seit Jahren nun über den ehemaligen E+ UMTS Sender läuft und man den eigenen am Funkturm außer Betrieb genommen hat. Mit beiden Sendern und LTE hätte man vor Ort eine gute Indoorversorgung gehabt,so steht man mitten im Ort nach wie vor eher mit dem GSM Netz da und outdoor mit einem gut ausgelasteten UMTS Netz. Wäre ja schon mal was,wenn der Sender am Friedhof endlich LTE bekommen würde. Wobei man dann immer noch sehen muss,ob sich die Versorgung im Gebäude wieder bessert,zu E+ Zeiten war UMTS auch indoor zu empfangen...
-
Band 8 ist aber LTE 900 und Band 20 ist LTE 800.
-
Zitat
[h=1]LTE: Telekom baut 37 Standorte in Vorpommern-Greifswald[/h]
Das neue Jahr startet in puncto Netzausbau in die Vollen. Die Telekom baut 37 Standorte alleine im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Zwei Drittel davon sind nagelneu. -
Zitat
[h=1]Ende der Frist zur Erfüllung der Versorgungsauflagen aus der Auktion 2015[/h] Netzbetreiber legen Versorgungsberichte vor – Bundesnetzagentur überprüft diese kritisch
Die Firma Vodafone sieht sich auf Augenhöhe mit der Telekom in Sachen LTE Abdeckung,die Bundesnetzagentur prüft dies hoffentlich mit ihren Messfahrten und legt den Schwindel offen. :flop:
-
Ja, aber das hat die Telekom auch erst auf Nachfrage im hauseigenen eingeräumt, dass es einige LTE 1500-Standorte gibt :)... Ich frage mich immer noch, warum man LTE 700/1500/2100 nicht endlich flächendeckend ausrollt :confused:2,1 GHz kann man derzeit nur nutzen wenn weit und breit kein UMTS mehr läuft. Die Telekom hat derzeit noch zu wenig Spektrum in dem Bereich. Dies ändert sich ja erst ab 2021,dann hat man da 20 Mhz und könnte dann auch LTE in dem Bereich anbieten. Derzeit müsste man wohl 3G kappen,was wohl erstmal noch nicht passieren wird.
-
Auch die 1GB per App gibt es ja nochmal.