Laut der Mitteldeutschen Zeitung hat die Telekom neun Standorte in Halle/Saale mit 5G in Betrieb genommen,es ist auch in der Zeitung eine Karte mit den genauen Standorten dabei. Der Online Artikel ist leider erst nach einer Registrierung komplett lesbar.
Beiträge von Hallenser1
-
-
In Kassel,Wittenberg und Ziesar laufen auch die Vorbereitungen. Vor Ort müsste man mal schauen ob es schon LTE Band 1 mit 15 MHz gibt.
Quelle: https://twitter.com/telekomnetz/status/1269502849588834310
-
Ob das so gewollt ist !? In 06122 Halle/Saale am Sender in der Ernst Abbe Straße lief bis vor geraumer Zeit LTE mit 3CA. Also 800,1800 und 2100. Nun läuft seit Tagen nur noch 2100 mit 10 Mhz.
-
Du kannst deine Nummer mitnehmen und das wird funktionieren. Also ab dafür.
-
Du hast noch 90 Tage Zeit die Nummer zu portieren.
-
Du solltest nicht von dir auf andere schließen,mal abgesehen davon hat es trotzdem vernünftig zu funktionieren.
-
Alles anzeigen
Ich fahre gerade mit dem Wohnmobil durch Deutschland und habe o2 und Vodafone als Netz dabei.
Da ich mit dem Smartphone navigiere, habe ich immer das Display im Auge.
Also prinzipiell muss man sagen, dass keiner von beiden Quer durch Deutschland besser ist.Meine Route geht / ging von Sylt - Potsdam - Werder/Havel - Pirna - Dresden - Lichtenstein/Sachsen - Mödlareuth ehem. Grenze - Regensburg - Starnberger See - Garmisch - Zugspitze - Füssen - Lindau Bodensee - Konstanz.
In Füssen reine Katastrophe mit allen Netzen. Kaum Datendurchsatz.
was mir bei o2 auffällt: die Versorgung ist immer so streckenweise. Dann mal eine ganze Zeit lang über Land nur Edge. Vodafone dagegen weiterhin LTE durchgehend. Selten springt es mal um auf Edge.
Allerdings gab es auch Regionen wie die Ecke Meersburg bei Konstanz, da gab es bei Vodafone nur Edge die ganze Zeit. O2 dagegen durchweg bestes LTE.
also mein Fazit bisher: man kann beide ganz gut empfehlen.
Hast du auch mal telefoniert,Daten schön und gut ?! Zu einer "Empfehlung" gehört auch Telefonie.Da hat vor allem o2 nach meiner Erfahrung nicht das beste Bild abgegeben die letzten Jahre. Stichwort Gesprächsabbrüche... Dazu noch die Tatsache,dass o2 noch nicht überall im GSM Netz HD Voice hat und dies dann richtig böse klingt,vorallem wenn man sich an HD Voice gewöhnt hat.
-
Speedmässig kommen um die 200 MBit,der Sender versorgt aber durch seine Höhe auch etwas mehr Fläche. Leider kann das S8 als DBT Variante kein Mimo 4x4,damit würde wohl noch einiges mehr gehen. Band 20 hat der Sender nicht,nur noch Band 8. Ein S7 als Telekomvariante nimmt eine andere CA Konstellation,wo man auch schön die Unterschiede vom Band 1,3 und 8 sehen kann,indoor natürlich. Der zweite Screenshot ist das UMTS Netz an gleicher Stelle.

-
Irgendwas muss man da hinter den Kulissen "gedealt" haben,da man wie ja bekannt ist bis Ende 2020 eigentlich nur knapp 10 Mhz im 2,1 Ghz Bereich hat. O2 LTE im Band 1 läuft hier mit 10 Mhz.
-
Aus den 5 Mhz Band 1 sind hier in Halle/Saale heute 15 Mhz geworden. Band 1 läuft auch schon an mehreren Sendern.