Ich bin Akustiker und klinke mich mal in die (mal mehr und mal weniger sachlich geführte) Diskussion ein.. ![]()
Prinzipiell sind alle wesentlichen Thesen zum Gehörschutz bereits angesprochen worden, ich fasse sie nochmals kurz zusammen:
Grob unterscheiden sollte man zwischen
- industriell gefertigtem und
- maßangefertigtem
Gehörschutz.
Entscheidend für beiden Typen ist die Güte der verwendeten Filter (falls überhaupt welche vorhanden sind), die für eine möglichst lineare, sprich den natürlichen Klangeindruck erhaltende Dämpfung der Geräusche verantwortlich sind.
Je naturgetreuer der Klang mit dem Schutz, desto teurer der Filter.
Die Preisspannen reichen von ca. 15,- bis 60,- Euro für den vorgefertigten und von ca. 80,- bis 160,- Euro für den massangefertigten Schutz (immer für ein Paar).
Der preiswertere, industriell gefertigte Schutz, den Ihr in verschiedenen Grössen direkt&sofort "aus dem Laden" nutzen könnt, ist die Instentlösung, die je nach Gehörgangsgrösse und -form mal dichter, mal weniger dicht und mit mehr oder weniger Druck sitzt.
Komfortabler, aber eben teurer, ist die massangefertigte Lösung, bei der mittels einer Abformung Eurer Gehörgänge im Labor eine persönlich angepasste Form aus einem silikonähnlichen Material gefertigt wird, in die der eigentliche Filter eingebettet wird. Die Anfertigung dauert je nach Geschwindigkeit des Labors maximal eine Woche.
Soweit eine kurze Info, falls nähere Fragen bestehen, nur zu! :top:
aeon

