Beiträge von aeon

Ich bin Akustiker und klinke mich mal in die (mal mehr und mal weniger sachlich geführte) Diskussion ein.. :)

Prinzipiell sind alle wesentlichen Thesen zum Gehörschutz bereits angesprochen worden, ich fasse sie nochmals kurz zusammen:

Grob unterscheiden sollte man zwischen

• industriell gefertigtem und
    • maßangefertigtem

Gehörschutz.

Entscheidend für beiden Typen ist die Güte der verwendeten Filter (falls überhaupt welche vorhanden sind), die für eine möglichst lineare, sprich den natürlichen Klangeindruck erhaltende Dämpfung der Geräusche verantwortlich sind.

Je naturgetreuer der Klang mit dem Schutz, desto teurer der Filter.

Die Preisspannen reichen von ca. 15,- bis 60,- Euro für den vorgefertigten und von ca. 80,- bis 160,- Euro für den massangefertigten Schutz (immer für ein Paar).

Der preiswertere, industriell gefertigte Schutz, den Ihr in verschiedenen Grössen direkt&sofort "aus dem Laden" nutzen könnt, ist die Instentlösung, die je nach Gehörgangsgrösse und -form mal dichter, mal weniger dicht und mit mehr oder weniger Druck sitzt.
    Komfortabler, aber eben teurer, ist die massangefertigte Lösung, bei der mittels einer Abformung Eurer Gehörgänge im Labor eine persönlich angepasste Form aus einem silikonähnlichen Material gefertigt wird, in die der eigentliche Filter eingebettet wird. Die Anfertigung dauert je nach Geschwindigkeit des Labors maximal eine Woche.

Soweit eine kurze Info, falls nähere Fragen bestehen, nur zu! :top:

aeon

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Achso und da fällt mir noch etwas ein, das Fujitsu-Siemens Notebook von einem Bekannten hat auf dem Display leichte naja wie soll man sagen, Abdrücke von der Tastatur. Kennt ihr das? Ein anderer Freund von mir hat immer ein stückchen Schaumstoff oder ein Tuch dabei und legt dieses auf die Tastatur damit auf dem Display davon keine Abdrücke bleiben.

Besteht die Gefahr auch beim Sony und ist sowas reperabel? Was gibt es dagegen sonst an Tipps?

Gegen dieses Problem gibt es - neben einem schnöden, gewöhnlichen Mikrofasertuch zur Einlage - folgende doch sehr schnieke Lösung "The Slip" von meinem Lieblingstaschenundsoweiterhersteller Crumpler, den nebenbei auch zum Putzen und als Mauspad nutzen kann..... ;)

Gibts natürlich passend für alle Notebookgrössen.

Hier gehts zur Website: Crumpler Europe

aeon

öhm, ausschweigt?:rolleyes:

Mitnichten,

auf der direkten Vaio-Seite der FS-Modelle kannst Du folgendes Lesen:

Zitat

Grafikausstattung
    Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte
    NVIDIA® GeForce™ Go 6200 mit TurboCache und 128-MB-Unterstützung (*)

Und hier der Link zur Seite:
    Plöp

;)

aeon

Tja, wie war das noch mit der Duplizität der Ereignisse?
    Anderer Rechner - (fast) gleiches Problem:

Nach dem Starten von XP sollten sowohl Antivir Personal als auch ZoneAlarm gestartet werden. Zumindest Antivir tut dies auch ohne Probleme.
    Ganz im Gegensatz dazu ZoneAlarm: Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert es in mir völlig abstrus (soll heißen unregelmässig) erscheinenden Abständen den Start und damit auch die Möglichkeit, mit XP auch nur irgendwas machen zu können. In solch einem Fall bleibt nur das manuelle Abschalten sowie erneutes Starten des Rechners - mit der Hoffnung, dass beim nächsten Booten alles besser wird.

Ich habe das ganze mir bekannte Programm der Fehlerquellen durch:
    Software auf dem neuesten Stand, alle Viren- und Spywarechecks durchlaufen lassen, auch Bootvis war schon dran, der Gerätemanager meldet keine Konflikte - alles ohne Ergebnis, soll heißen, alles in Ordnung.

Ist es in diesem Falle das SP2? Oder der große grüne Wutz? Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass mir wieder erneut geholfen werden kann! :D

In diesem Sinne frohe Ostern,

aeon

Ich kram das hier noch mal hoch, weil ich ein zumindest präventives Mittel bei unseren Freunden von pearl gefunden habe :D...

Hier noch Zitate aus der Produktbeschreibung:

Zitat

Ergonomisches Arbeiten auf Traummaßen. Das macht Lust auf mehr! Noch nie war PC-Arbeit so verführerisch schön!
    Das Mousepad ist genau an den richtigen Stellen mit silikonähnlichem Gel befüllt. Während Sie Ihre Maus wie losgelöst durch Menüs und Anwendungen steuern, ruhen Ihre Handballen dort, wo es am angenehmsten ist. ......
    Dehnbarer Stoffbezug mit hervorragenden Gleit-Eigenschaften

:eek:

Nun, für jeden, der jetzt auf den Geschmack gekommen ist hier noch der Produktcode von http://www.pearl.de:

PE-5685-903

Na dann, fröhliches und gesundheitsorientiertes Gleiten Euch allen....

aeon

... so, die Lösung ist gefunden, wenngleich so bizarr, dass man wirklich nicht spontan drauf kommen konnte:

Meine sechs Jahre alte D2-SIM ist schuld daran, dass ich mit dem K700i keine SMS senden konnte. :eek:

Ausführliche Tests mit den verschiedensten SIMs haben das gezeigt.

Also auf in den nächsten Vodafone-Shop und flugs eine neue Karte geholt....

Ich bin ja schon beruhigt, dass es nicht am Gerät liegt.

aeon

...na, dann haben wir den Fehler zumindest maximal eingegrenzt, denn in diesem Menü kann ich - wie gesagt - weder navigieren noch einen Haken setzen.

Es ist kein Protokoll gewählt, es sollte aber "Text" angewählt sein, was aber aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.
    Einen Masterreset habe ich bereits ausgeführt, mehr kann ich nicht machen, oder?

Ich scheine also um eine Reklamation nicht drumrumzukommen.

Schätzungsweise sollte mein nächster Weg nun in einen O2-Shop führen, damit die sich um die Lösung des Problems bemühen...

hmpf.

.... und wieder ein Update:

Das Versenden von SMS funktioniert einwandfrei in anderen Handys..... ergo muss das Problem am K700i liegen.

Folgendes Menü macht mich ein wenig stutzig:

Nachrichten => Einstellungen => SMS => SMS-Typ festlegen

In der dortigen Auswahl (Text/email/Sprache.....) ist KEIN Kästchen aktiviert und obwohl das Menü grafisch so aussieht, als könnte ich dort ein Kästchen als Auswahl markieren, ist ebendas nicht möglich. Ich kann definitiv das Menü ansehen, aber keinen Haken irgendwo setzen oder scrollen oder ähnliches.

Soll das nun so sein oder riecht das nach einem Softwarefehler?
    Ist bei Euch der Haken gesetzt (im Zweifelsfalle bei "Text")?

Ein Menü, welches Auswahlmöglichkeiten bietet, von denen aber weder eine aktiviert ist noch sich aktivieren lässt, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
    :confused: