Beiträge von bene2k1

Hallo,

ich bin in der Schweiz, aber hier geht nur Swisscom (VF Partnernetz) - daher vermute ich, dass die Karte sich wo Verfügbar immer in ein VF Netz einloggen wird.

Die Sprachqualität ist in Ordnung. Sowohl direkt als auch über Callback.
    Beim Callback ist noch sehr nett, dass die eigene Nummer beim Angerufenen angezeigt wird.

Hallo,

ich habe die Karte in einem Orange Stockholm - einfachst Androiden.
    Die USSD Codes funktionieren nun in der tat, damals kam immer eine "Unbekannter Code" Meldung.

Daten benötigen wohl ein bestimmtes Mindestguthaben, nach dem Aufladen funktionierte es bei mir auch. Interessanterweise laufen Daten über eine deutsche IP.

Hab sonst nicht viel weiter mit der Karte gespielt. Bin aber die Tage in UK, kann ja mal testen als was sie sich dort einbucht.
    Interessant finde ich, dass sie KEIN STK-Menü hat und die Netzwahl wohl irgendwie Softwaretechnisch in der Karte gelöst ist.
    Werde berichten ob sie dort als virtuelles UK Netz einbucht, oder weiterhin als VF NL (die btw übrigens der Roamingpartner nahezu fast aller minorty MNVO sind, meine Vectone UK SIM bucht sich im Ausland auch als VF-NL ein obwohl sie in UK bei T-Mobile roamt)

Hallo,

ah OK.
    Ja, die Karte hat eine neue Rufnummer +44 7436504xxx die wohl zu Vodafone UK gehört.

Die Karte bucht sich hier automatisch bei Swisscom ein problemlos ein und hat dazu eine Vodafone NL IMSI mit an Board. USSD Codes die in der Beschreibung erwähnt sind funktionieren nicht, allerdings kann es auch daran liegen das ich kein Guthaben auf der Karte habe, weil die sonst auch nicht benutzt...

[Edit] Nun doch mal aufgeladen, Anrufen klappt problemlos, Angerufen werden geht nicht (direkt Mailbox), Internet geht nicht, USSD Codes gehen auch mit Guthaben nicht...

Hallo Henning,

ich habe meine Maxroam Karte auch jetzt mal ersetzen lassen, die neue wurde auch schnell geliefert.
    Sie ist aber auf der Plattform in Liechtenstein geschaltet (423 06), hast du genauere Infos warum dann die Karten getauscht wurden? Nur wegen der Software auf der SIM?

Gruss

Benedikt

Hi,

über die Maxroam Karte wird hier ja kaum neues geschrieben, daher möchte ich nun mal diesen Thread wieder auf etwas aktuellen Stand bringen, weil sich an der Technischen Plattform usw doch einiges geändert hat in der Zeit.

Die MAXROAM Karte kann recht günstig auf http://ryanair.maxroam.com bestellt werden - nämlich für 5Eur inkl 10 Eur Guthaben - genug zum testen...

Die Karten aktuell sind in Liechtenstein aufgehängt. Cubic Telefon hat eine eigene Netzkennung dort.
    Interessant ist, dass zwar die IMSI nach Liechtenstein gehört, die Karten aber eine UK Rufnummer per Default haben.

Es lassen sich auf die Karte bis zu 50 nationale Festnetz Nummern aufbuchen, diese fallen jeweils mit 3Eur/Monat pro Rufnummer ins Gewicht.
    Interessant ist die Tatsache dass man diese Nummer auch als abgehende ID festlegen kann.

Der für mich entscheidende Grund für die Karte ist jedoch die Möglichkeit eine beliebige Rufnummer als Caller ID zu setzen (wird via SMS validiert).
    So habe ich die Möglichkeit mit der Karte hier aus der Schweiz über meine deutsche Handynummer SMS zu verschicken für 11ct/SMS vs 39 ct über Simyo direkt.

Roaming funktioniert soweit in CH/AT/LI problemlos, es sind ansich alle Netze verfügbar.

Finde die Karte recht interessant, zumal sie auch mobiles Internet kann (100kb/24ct) und man die Möglichkeit hat seine ausgehende Rufnummer frei zu wählen (übrigens auch für SMS und Voice getrennt).
    Beim Surfen bekommt man übrigens eine IP aus Deutschland - Interessantes konstrukt.

Soweit das erstmal.

Gruss

Benedikt

Also die TFTs in den schweizer San Franciscos sind definitiv irgendwie nicht die beste Qualität.
    Ich hatte für mich eins mit OLED in UK gekauft bevor es hier auf dem Markt kam, das ist wirklich Top.
    Und dann noch zwei schweizer Geräte für Freunde besorgt, eins ist auch wunderbar, abgesehn halt dass das LCD nicht so schöne Farben hat.
    Aber das andere ist absolut unbrauchbar, das Display sieht aus wie ständige JPG artefakte usw.
    Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es am Display liegt oder am Controller, weil im Test schaut alles in Ordnung aus...

Naja werde mal schauen ob die Orange Hotline was Tausch angeht etwas kooperativer ist wenn man eh Orange PostPaid Kunde ist als sie es sonst wohl bei Reklamationen zum Blade war.

lobo999: Das Antragsformular sieht einen Wohnsitz im Ausland vor und hat auch die Möglichkeit eine ausländische ID als Ausweisdokument zu erfassen.
    Sollte also theoretisch kein Problem darstellen. Würde es aber aus der Erfahrung heraus lieber in einer grösseren Stadt versuchen zu kaufen.
    Vor einigen Jahren zickten die Verkäufer hier aufm Dorf bei mir etwas rum als ich ein Prepaid Handy kaufen wollte - in Zürich gings dann so wie das normalste auf der Welt...