Hallo aus München,
bevor ihr mich gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennt hier meine kleine Bemerkung zu der Sache:
1) E-Plus hat einen Fehler gemacht: man hat dir nicht mitgeteilt, dass das Handy z.Z. vergriffen ist. Wäre dem so gewesen, wärst du jetzt nicht sauer, E-Plus vielleicht um eine Kundenbindung ärmer. Warum E-Plus dies versäumt hat, kann mehrere Gründe haben:
- schlechter Informationsfluss zwischen den einzelner Lieferanten, den Lagern, etc.
- Arbeitsanweisung "von oben", auch bei nicht vorhandenen Geräten eine Kundenbindungsmaßnahme durchzuführen. Dafür können die Hotline MA nichts, das wird von oben angeordert und muss umgesetzt werden.
- höhere Gewalt, z.B. Einbruch, Feuer, was weiß ich. Siehe oben --> dafür kann der MA auch nichts.
2) der Kaufvertrag bzw. der Schenkungsakt, wenn das Handy umsonst war, hat nichts oder nur wenig mit der Vertragsverlängerung zu tun. E-Plus kann und wird (wahrscheinlich) deinen Vertrag ab dem unterschriebenen Fax verlängern. Das Handy sollte die ganze Sache nur schmackhaft machen. Leider wird das zu oft übersehen...
3) schau in die Verkaufs AGBs von E-Plus. Im Regelfall steht dort etwas von "angemessener Lieferfrist"; oft ist diese bis zu 2 Monate lang. Daher musst du dich gedulden. Rein rechtlich hat E-Plus Zeit, dich zu beliefern. Vor allem dann, wenn höhere Gewalt im Spiel war....
4) Soweit ich weiß, hat E-Plus mehrere Vertriebskanäle: EPS E-Plus Service GmbH, die deine Kundenbindung durchgeführt hat und E-Plus Online, bei der deine Freundin das Handy bestellt hat. Das sind 2 verschiedene Firmen, daher ist die Aussage stimmig, dass man dein Handy nicht aus dem "anderen Lager" abziehen kann.
5) dieses ganze "E-Plus ist billig, daher ist der Service auch schlecht"-Geblubber ist doch nicht hilfreich. E-Plus bietet je nach Kundenanspruch sehr gute Dienstleistungen an. Das auch in der Internetwelt ein Paket 2 Wochen dauern kann, das sollte schon drin sein. Da muss man nicht mit der "Billig"-Rute drauchfschlagen. Wenn einem der Service von E-Plus dermaßen stinkt, dann muss er wechseln. In Zeiten von Mobile Number Portability ist das doch kein Problem.
Ich wünsche dir, dass dein Handy bald kommt. Ich bin wahrscheinlich ein noch ungeduldiger Mensch, daher kann ich dich auch verstehen. Schick E-Plus das Fax, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Vielleicht bringts ja was, und die Interne Kommunikation verbessert sich. Davon haben wir ja alle was 
Liebe Grüße,
euer SandmanX
PS: Damit hier nicht wild spekuliert wird: Nein, ich bin kein E-Plus MA und ja, ich tue das einfach so. Vielleicht bringts den Einen oder der Anderen zum nachdenken...
