Beiträge von volleyballer

So, nun ist der Drops auch gelutscht.
    Wir haben ein bißchen sanften Druck aufgebaut in die Richtungen wie Wertsteigerung der Immobilie, SAT-Schüssel, Auszug.
    Am Ende war es ganz banal fehlendes technisches Verständnis: der Typ glaubte tatsächlich, dass ALLE Häuser auf der Straße (5) in seinem Keller angeschaltet werden sollen.
    Da sieht man mal wieder: Kommunikation ist alles...

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Dank GPON-Technik ist es nun endlich möglich, mitten in Dresden im Jahre 2009 einen DSL-Anschluß über OPAL zu bekommen. Dazu baut die Telekom im Keller aktive Technik ein und benötigt dazu natürlich die sog. Eingetümererklärung. Für den Eigentümer entstehen keine Kosten, lediglich der dann anfallende Stromverbrauch müßte vernünftig auf alle Mieter (analog Fahrstuhl) oder eben nur auf die Nutzer eines DSL-Anschlusses aufgeteilt werden. Dabei handelt es sich insgesamt um ca. 100 € pro Jahr bei 19 Mietparteien.
    Dazu schickt die DTAG an die jeweiligen Hauseigentümer/Hausverwaltungen einen vorgefertigten Vertrag. Unsere schlaue Hausverwaltung hatte mit diesem Vertrag irgendein nicht nachvollziehbares Problem und hat eigenmächtig den Vertrag geändert und dann zurück geschickt. Darauf hat sich die DTRAG natürlich nicht eingelassen - wenn jeder irgendwelche Klauseln in den Verträgen geändert haben will, werden die ja nie fertig.
    Fazit: unser Haus wird nicht ausgebaut.
    Es gibt keine alternativen Internetzugänge, wie z.B. über Kabel. Lediglich ISDN bzw. Analogmodem, höchstens noch MAXXonair, wobei das genausowenig wie ein UMTS-Stick als Alternative in Betracht kommen dürfte, da dieser Zugang ja nicht durch den Vermieter bereitgestellt wird (außerdem funktioniert MAXXonair kaum schneller als ISDN, bloß unzuverlässiger).
    Mit welchen stichhaltigen Argumenten kann man der Hausverwaltung nun die Pistole auf die Brust setzen, um doch noch die Eigentümererklärung rauszuquetschen?

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Schwierig zu beantworten, es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Grundsätzlich sind diese Objektive, die sowohl Weitwinkel als auch Tele abdecken, ein Kompromiss. Natürlich haben sie andererseits den Vorteil, dass man nicht ständig wechseln muss.
    Der für mich wesentliche Unterschied, mal von der Brennweite abgesehen: das EF-S 17-85 mm hat einen USM-Autofokus, das EF-S 18-200 mm nicht. Und das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus.
    Aber wie schon erwähnt, einfach mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen und beide ausprobieren.
    Ansonsten mal hier reinlesen (könnte aber länger dauern ;) )

Das ist gewissermaßen historisch gewachsen und stammt noch aus der Zeit, als Funknetzplaner der Meinung waren, horizontales Diversity macht nur Sinn, wenn die Antennen mindestens 4 m horizontalen Abstand haben. So ist es zumindest bei dem genannten Standort an der BAB 13 bei Schönborn. Damals gab es eben noch keine kreuzpolarisierten Antennen.

Warum so ein Stress? Laptop ohne Festplatte einschicken und fertig. Habe ich mit dem Asus meiner Tochter auch so gemacht.

Sehr optimistisch gerechnet. Dann schlagen wir nochmal 1 dB für das Kabel und die Verbinder hinzu und sind bei 3 dB Verlust. Wenn ich nun eine Antenne mit 3 dBi Gewinn dranhänge, ist es eine glatte Nullnummer. Mann bräuchte also eine Antenne mit wenigsten 5 oder 6 dBi, um wirklich einen Gewinn zu erreichen.

So ganz werde ich aus dem Ding nicht schlau. Wenn ich es richtig verstehe, wird das Ding um den Stick herumgeschlungen, außerdem brauche ich ja zusätzlich eine Antenne. Wenn dem so wäre, ist der Anschluß FME-Stecker blödsinnig, weil die meisten Antennen ja auch mit Stecker kommen, also brauche ich da noch einen Verbinder female-female (-->Verlust).
    Dann schreiben sie was von Antennenverlust 1 - 2 dBi. Das müsste ja wenn dann Kabelverlust heißen, weil woher wollen die wissen, was ich für eine Antenne dranhänge. Und dann natürlich der Spruch: "- Hohe Verstärkung des UMTS Signals". Ja wie denn, wenn das Schwänzchen 1 bis 2 dBi Verlust hat?
    Von daher: eher Finger weg bei dem Preis.