Re: Katze zur Pflege, wie mach ichs richtig?
Zitat
Original geschrieben von Partybombe
Habe soeben erfahren das ich ab Morgen eine 11 Wochen alte Katze in Pflege nehmen muss, nur habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit Katzen. Sie wird ca. 1 Woche bei mir bleiben, vorher wird sie 200km zu mir Transportiert und muss dann anschliessend auch wieder zurück. Die Fahrt wird für das Tier vermutlich stressig sein (auch wenn sie laut Besitzerin bei der letzten Autofahrt überhaupt nicht Panisch war).
Sie wird wohl eher vor lauter Angst ganz still gewesen sein... 200 km für eine 11 Wochen alte Katze, das finde ich schon hart an der Grenze zur Tierquälerei. Findet sich denn neimand in der näheren Umgebung für die eine Woche?
BTW: normalerweise sollten Katzen erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, aber diese Diskussion würde hier zu weit führen.
Zitat
Original geschrieben von Partybombe Was muss ich denn jetzt in meiner Wohnung wegschliessen, wo lässt man die Katze am besten schlafen, wo stellt man das Katzenklo hin, wie gehe ich richtig mit ihr um? Ich bitte um Hilfe 
Den Schlafplatz einer Katze wirst Du in der Regel kaum beeinflussen können. Du kannst noch so schöne, weiche, kuschlige Deckchen und Kissen hinlegen, sie pennen meistens wo ganz anders
Katzenklo möglichst weit weg vom Freßplatz, aber irgendwo, wo sie es leicht wiederfinden kann (sollte klar sein). Falls sie irgendwo in die Wohnung pieselt, stell das Klo an genau diesen Platz (ist ja nur für eine Woche). Wegschließen solltest Du alles, was Dir lieb und teuer ist, könnte man allgemein sagen. Das ist von Katze zu Katze verschieden. Ich habe zwei: die eine hat noch nie was umgeworfen oder irgendwo runtergerissen, die andere dafür umso mehr. Bedenke: Katzen springen gern mal irgendwo hoch, wobei die Höhe bei einer 11 Wochen alten überschaubar sein dürfte. In diesem Alter brauchen sie sehr viel Zuwendung, denn sie wollen ständig spielen und beschäftigt werden. Das kann übrigens der Schlüssel sein: zerkratzte Tapeten, heruntergerissene Gardinen und umgeworfene Blumenvasen sind oftmals das Resultat von purer Langeweile.
Was zur Zeit vielleicht aktuell sein könnte: der Weihnachtsbaum. An sich für Katzen magisch anziehend, da er anders riecht als alles bekannte und weil man hervorragend daran emporklettern kann. Ergo: keine Kugeln oder sonstiger Schmuck aus Glas, kein Lametta und normalerweise auch keine Lichterkette (einerseits Strom, andererseits Strangulierungsgefahr).