Beiträge von volleyballer

Kann spontan alles mit "Ja" beantwortet werden. das ist es ja, was mich so wuschig macht ;). Und nach dem speichern macht der Router ja auch fein seinen Reset und bestätigt mir anschließend artig, er hätte alles wunschgemäß übernommen.

Hi,

bin mir nicht so ganz sicher, ob´s hier richtig ist oder in "Software" besser aufgehoben wäre, bei Bedarf bitte verschieben.
    Mein Problem: ich nutze einen WRT54GL mit DD-WRT v23-Firmware. Ich möchte zu bestimmten Zeiten für ausgewählte Clients den Internetzugang sperren. Wenn ich dies über den Menüpunkt "Zugriffsrechte", dann mac-Adresse eingeben, Zeiten einrichten, Zugang verweigern, Richtlinie aktivieren, speichern usw. einrichte, so bleibt das wirkungslos, d.h., der Client mit der soeben eingegebenen mac-Adresse hat weiterhin Zugriff auf´s Internet. Was mache ich falsch?

Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    Desweiteren würde ich ma gerne hier von den TT User wissen, wie alt diejenigen sind die UMTS regelmässig nutzen um Downloads zu machen, im Internet zu surfen oder E-Mails verschicken? Ich gehe mal stark von aus, dass 90% dieser User U25 sind. Ich lass mich überraschen... :-)

Ich bin 39 ;)

Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    Wer nutz PRIVAT ein UMTS Handy bzw. Karte um mit dem Laptop im Internet zu surfen???

Ich. Weil (s.o.) kein DSL verfügbar ist. Und weil ich unterwegs (so wie jetzt gerade eben) wenn Zeit dafür ist, ins Internet gehen kann, Mails lesen kann...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, BTS sind ja keine Individualanfertigungen die nach Auftrag gebaut werden müssen. Zu einem bestimmten Mass trifft das höchstens auf die Antennenanlagen zu, aber die BTSn selber hat wohl jeder Netzbetreiber ein paar Serien in Gebrauch die dann durch Steckkarten passend erweitert werden.

Denke schon das die Netzbetreiber von jeder Serie immer was auf Lager haben und nicht jede einzelne BTS einzeln bestellen.

Ich erlaube mir, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von volleyballer

Martyn: nimm´s mir nicht übel, aber: an dem, was Du hier schreibst, merkt man, dass Du keine Ahnung hast. Es ist eben nicht damit getan, den Netmon im Nokia lesen zu können.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Also dürfen wir ab sofort auch in Ostdeutschland auf den EGPRS-Ausbau hoffen. Was ist übrigens mit den Stationen, die im letzten Jahr aufgebaut worden sind? Hat man da auch noch Motorola-Schränke hingestellt, um die nach kurzer Zeit gegen Alcatel-Technik einzutauschen?

Letztes Jahr ist alles noch Motorola gekommen. Klingt irrsinnig, ist aber so. Irgendwann muss man eben halt mal den Schnitt machen.
    Und mit EDGE in Ostsachsen musst du schon noch bis mindestens April warten müssen :(

Martyn: nimm´s mir nicht übel, aber: an dem, was Du hier schreibst, merkt man, dass Du keine Ahnung hast. Es ist eben nicht damit getan, den Netmon im Nokia lesen zu können.

Zitat

Original geschrieben von martyn
    Aber solange die Basisstationen ihren Dienst tunt und man keine Ersatzteile braucht könnte man sie auch so weiterlaufen lassen, man kann sie dann ja im Schadensfall noch immer tauschen. Wenn die Basisstationen mal wirklich schadensanfällig werden kann man ja ein paar davon gegen neue Basisstationen tauschen und die alten dann als Ersatzteilspender verwenden. So hat man das Problem mit den Ersatzteilen kostengünstig gelöst.

Logisch. Warum ist da bloß noch keiner drauf gekommen! Fällt so eine BS aus, bestell´ich halt ´ne Neue! Die paar Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung werden die Kunden schon tolerieren. Und den alten Schrott lagere ich ein. Könnte man ja vielleicht irgendwann mal wieder brauchen als Organspender. Die nehmen ja auch kaum Platz weg. Wird halt irgendwo mal fix ´ne Lagerhalle gemietet.

Zitat

Original geschrieben von martyn
    Videotelefonie muss man auch noch erwähnen.

Sorry, aber die Millionen Kunden, die tagtäglich Videotelefonie exzessiv nutzen, vergaß ich. Bei dieser Gelegenheit sei mir der Verweis auf den damaligen Durchbruch der Videotelefonie im Festnetz erlaubt. Einen ähnlichen Boom erleben wir ja zur Zeit bei UMTS.

Den Rest kommentiere ich hier nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade und es hätte ja doch keinen Zweck.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Frage: Bevor es in Ostdeutschland losgeht muss da etwa T-Mobile mit Motorola auch noch einen Modernisierungsvertrag abschließen? Wenn ja, dann warte ich auf eine entsprechende Pressemitteilung.

Nein, weil die gesamte Motorola-Technik rausfliegt und gegen Alcatel getauscht wird.

Zitat

Ob sich das lohnt soviele Basisstationen zu tauschen, nur um mit EDGE etwas schnellere Datenübertragungsraten zu haben. Richtig schnell surfen und auch andere Dienste wie Mobile-TV gehen ja trotzdem nicht. Und ob das mit dem Stromverbrauch wirklich die Kosten wieder reinholt.

1. Es lohnt sich. Teilweise werden keine Ersatzteile mehr vorgehalten bzw. können nicht mehr beschafft werden.
    2. "Etwas schnellere Datenübertragungen" ist ein relativer Begriff. Ich finde den Unterschied von ~54 kbit/s gegenüber ~ 200 kbit/s schon nicht unerheblich.
    3. Mobile-TV nutzt nur eine dermaßen verschwindend kleine Zahl Kunden, diese dürften kaum auschlaggebend für den weiteren Netzausbau, zumindest was die Entscheidung EDGE vs. UMTS betrifft, sein.
    4. Die eingesparten Kosten durch den Stromverbrauch muss man komplex sehen. Nur als Beispiel: die neue Technik läuft mit 230 V AC, alte Technik mit 48/60 V DC. Somit entfällt schon mal der Gleichrichter. Weiterhin ist der Wirkungsgrad der BS´n (Abwärme!!) wesentlich besser als noch vor 15 Jahren, somit sinkt auch der klimatechnische Aufwand.

Zitat

Ich glaub ja immer noch das es sinnvoller wäre die alten GSM Basisstationen im Dienst zu lassen und dafür UMTS weiter zu bauen.

Es ist auch Kostensicht nicht vertretbar. Wer soll denn auf dem flachen Land UMTS in einem Umfang nutzen, dass es sich für den Netzbetreiber lohnt? Und Netzbetreiber sind nun mal Unternehmen, deren Aufgabe es ist, Geld zu verdienen, nicht zu verbrennen, und auch nicht, UMTS in die Gegend zu bauen, nur weil´s modern ist.

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Danke, nimmst Du bezug auf einen T4 oder was war das für ein Auto?
    Im Beifahrerfußraum im T4 erscheint es mir relativ eng auch ohne den LS, nicht, dass meine Mitfahrer den LS immer abtreten..;).
    Danke
    Der Dingens

Ja, war auch ein T4, der gute...
    Das mit dem Platz im Beifahrerfußraum war bei mir nicht so ausgeprägt, da ich meist allein mit dem T4 on Tour war. Alternativ ginge evtl. noch ein Plätzchen an der Trennwand seitlich/hinter dem Beifahrersitz, so dass er praktisch in Richtung Handbremshebel plärrt (schwer zu beschreiben..)