Beiträge von volleyballer

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das denke weniger, allenfalls in Stahlbetonbauten würde sich die Empfangslage etwas bessern. Im Grunde ist die etwas schlechtere Abdeckung bei UMTS nicht durch die Frequenz bedingt, sondern eher durch die Antennenkonfiguration und die geringere Sendeleistung. Da würde ein Frequenzwechsel nicht viel bringen.

Durch die höhere Frequenz bei UMTS sind die Ausbreitungsbedingungen grundsätzlich schechter, besonders in Stahlbetonbauten bzw. hinter diesen wunderschönen, metallbedampften Glasfassaden. Aber genau dort drin bzw. dahinter verstecken sich nun mal die meisten UMTS-User (ich setze jetzt mal Geschäftskunden voraus). Die Antennenkonfiguration ist in den meisten Fällen die selbe wie bei GSM, und in Kleinzellen strahlen die GSM-BTS´n nun schon lange nicht mehr mit 25 W.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das denke ich weniger, die alten Stationen die überholt werden müssen stehen ja wohl zumeist einsam auf einem Berg, und da denke ich nicht das T-Mobile GSM1800 verwenden wird.

Einsam auf einem Berg?? Die stehen auch nicht ganz so einsam in Städten. Es wird doch nicht nur hier und da eine einzelne "alte" BS getauscht, sondern flächendeckend.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Also wie kann man bei GSM STrom sparen.
    einmal indem man die Zellen kleiner macht.
    Schutti

:confused: Dabei wird aber nicht wirklich Strom gespart.

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    erstmal danke für die Info. Worauf ich hinaus wollte: Warum ist das T-Mobile Netz so modern? Was ist daran so "toll", z.B. im Vergleich zu E+, o2, VF oder anderen GSM-Netz?

Versuchen wir mal folgenden Vergleich zu konstruieren: Mein Auto ist Baujahr 1992, deins 2005. Ich würde mal sagen, da liegen mindestens 3 "Generationen" Autoentwicklung dazwischen. Also hast du z.B. ABS, ESP, Klima und noch ein paar andere Sachen serienmäßig, die es 1992 so noch nicht gab. Auch der Spritverbrauch ist (zumindest etwas) zurückgegangen. Die Technik in anderen Bereichen macht eine ähnliche Entwicklung durch. Als Beispiel: damals brauchte man in der Regel noch einen Gleichrichter für 48 bzw. 60 V, heute genügt, übertrieben gesagt, eine Steckdose.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Das ist eine gute Frage ... diese Seite hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit gefunden.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die bei dem Preis was taugen. Wenn man den Aufwand einer sauberen Kalibrierung rechnet, kostet die allein schon soviel :rolleyes:

Stimmt. So gesehen, sind es wohl eher grobe Schätzeisen.

Zitat

W&G heißt inzwischen Acterna, aber auch diese Firma ist bereits wieder aufgekauft worden, und zwar von JDS Uniphase.
    Gruß, Diet

Danke, wieder was dazugelernt :top:

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Nett. Ich glaube, da kaufe ich mal eins, einfach so zum Testen. Zur groben Abschätzung (und bei +-4dB ists auch nichts anderes) könnts taugen.
    N.

Würde mich auch interessieren. Lass uns wissen, ob sich die Teile so etwa in diesm Rahmen (+-4dB) bewegen.
    Übrigens: im Forum von Ökotest (und folgende Seiten) gibts zu den Teilen von aaronia eine sehr aufschlussreiche Diskussion, wen´s interessiert, ich fand es recht unterhaltsam :D

@ zeusi: Anritsu bietet auch einige handliche Spec´s an, ich glaube, die liegen preislich unter R&S respektive W&G.

Hallo,
    habe hier was scheinbar günstiges gefunden. Ob das Zeugs was taugt, ist natürlich fraglich. Ein guter Anbieter ist auch Wandel & Goltermann, finde aber deren HP nicht :( W & G liegt aber preislich bei Rhode & Schwarz

Re: Baut VF-D2 auf G3/GSM Kombistationen um?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!

Ich wohne in 33442 Herzebrock-Clarholz (OT Clarholz) an einer D2 GSM Basisstation. Diese Station hatte bis vor einigen Tagen 2X3 Sektorenstrahler die übereinander angebracht waren.

Sieht nach bestehenden 900 MHz und 1800 MHz Single-Band-Antennen aus.

Zitat

Die gesamten Strahler (6Stück) wurden durch 3 neue etwas größere Strahler ersetzt. So wie es aussieht ist auf dem Werksgelände ein zusätzlicher Schaltschrank errichtet worden.
    Mfg
    gogo65

Vermutlich wurde der Standort mit UMTS erweitert (zusätzlicher "Schaltschrank" ;) ) und bei der Gelegenheit die 6 Single-Band-Antennen gegen 3 Triple-Band-Antennen getauscht.

Die Hirschmann macht schon einen recht soliden Eindruck. Dafür ist auch der Preis okay. Bei Conrad, Artikelnummer 766207 - 62 gibt´s was preiswerteres, allerdings von der Richtwirkung her etwas besser. Allerdings nach der Produktbeschreibung nur bis E-Netz... leider. Die geben aber keinen Frequenzbereich an, vermute mal, das Ding funzt auch >2 GHz, dann aber sicher nicht mehr mit den angegebenen 12 dB.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Bei einer Zelle mit maximal 20 Watt wird also im Standby wenn keiner eingeloggt ist (also im Prinzip der BCCH) mit 3,5 Watt gesendet?

Schutti

Ja, genau. Die 20 Watt sind hardwaremäßig der obere Anschlag, der kann natürlich über die SW gedrosselt werden. 3,5 Watt sind reiner Idle-Mode ohne UE´s. Mit welcher Leistung Pico-Zellen arbeiten, kann ich dir nicht sagen.