Beiträge von muellix

Tja,
    als leitender Angestellter muß man seinen Klub mal wieder ins Gerede bringen.

Wo er allerdings die Annahme hernimmt, dass wg. des HSVs das erste Spiel gegen München live übertragen wird, erschließt sich mir nicht ganz :D

Hoffentlich gehen die nächstes Jahr endlich mal in die 2. Liga und bauen sich dann in Ruhe neu auf...

greetz
    cm

Hi,
    das mtg-news.de Forum kann ich dir hier auch nur empfehlen.

Bei einem 25 Jahre altem Klassiker findest du dort auch alles an Wissen, was du zum wieder aufhübschen brauchst (und wo du die Teile bekommen kannst, inkl. Anleitung wie zu tauschen).

Falls es dir zuviel Arbeit/Teuer wird, findest du dort idR auch Leute die dir einen tauglichen Verkaufspreis nennen können.

Viel Spaß damit!
    cm

Mein letztes Wort dazu, du hast deine Meinung und ich meine.

15 Jahre altes Laufrad hat 26 Zoll Laufräder. Aktuell setzt die Industrie den 29" und 27.5" (650B) Standard durch. Weiterhin beim alten Rad normale 5mm Schnellspanner, heute 15mm Achsen.

Wie soll er sich, selbst wenn er sich "schlau gemacht hat" gegen diesen Widerspruch wappnen? >geht nicht, Ausgabe für die Katz.

Und Licht einschalten sollte man in der Dämmerung, wer dazu zu doof ist, braucht auch einen Regensensor und Lichtsensor am Auto... Bloß nicht denken...

greetz

wir reden von einem 15 Jahre alten Rad. Und du willst da 100-150 Euro für Beleuchtung investieren???

Ne, nicht wirklich, oder?

Und hast nachher dann wenn der alte Rahmen Schrott ist, ein Laufrad mit falscher Größe/falscher Nabe o.ä.

Da lebt er sich mit Knogs oder der China-Version davon deutlich günstiger. Ggf. halt ohne Zulassung, aber das kann er ja selbst entscheiden.

Und ein Lichtsensor ist wohl eines der Dinge, das am Rad entschieden überflüssig ist für einen GELEGENHEITSFAHRER?

greetz

...wenn man es braucht ja. Der TE schrieb aber was von ein wenig herumradeln.

Dafür ist er mit LEDs ausreichend bestückt. hier 100,-- in ein Laufrad plus nochmal 50,-- in die Busch/Müller Leuchten zu investieren, lohnt bei einem 15 Jahre alten Rad kaum!

greetz

Hi,
    bevor du anfängst, solltest du vor allem auch mal die Lager checken (Steuerlager und Tretlager).

Wenn die fertig sind, lohnt sich eine Renovierung nur noch bei einem wirklichen Schätzchen und ich würde sonst eher ein Auslaufmodell um die 800€ vorziehen.

Dann hast du ordentliches Material, damit macht Radfahren auch deutlich mehr Spaß :)

Lampe: Hier gibt es mittlerweile genug STVZO-taugliche LED Lampen, die einen Dynamo entbehrlich machen.

denk an einen tauglichen Helm, Handschuhe und vernünftige Pedale.

Neue Kette kaufen ist übrigens meist nicht die beste Wahl, da der Rest des Antriebs auch oft fertig ist. Neue Kette springt dann über, da die Kettenglieder nicht so weit gelängt ist wie die alte ausgelutschte. Dann kommt noch neue Kassette und neue Kettenblätter dazu, dann liegst du schnell allein vom Material über 100,--.

Schaltzüge und Hüllen sind nach einer solch langen Zeit auch fertig, die gehörten getauscht.

Schreib mal, welches Bike es ist, dann kann man sagen, ob es sich noch lohnt.

greetz