Also bei mir war es damals so: Ich habe 10 Bewerbungen geschrieben un hatte von der ersten Stelle ne Zusage (und das war eine Initiativ-Bewerbung, die offenen Stellen vom Arbeitsamt wurden alle abgesagt). Somit bin ich da gelandet und hab auch die Ausbildung ohne Mühe bestanden. Ich konnte dann im letzten Ausbildungsjahr auch neue Azubis mit testen und war teilweise echt überrascht, was für gravierende Mängel in den einfachsten Aufgaben zu erkennen waren. Da wurden in einem 10-Zeilen-Text mal mindestens 10 Fehler gemacht oder bei einer simplen Rechenaufgabe totale Leichtsinnsfehler gemacht.
Zusätzlich zu den Fehlern war das Auftreten bei manchen einfach furchtbar. Ich meine OK, bei einem Test muss man nicht im Anzug auftauchen (gerade im Alter zwischen 16-18), aber da sind die Jungs teilweise in Baggy-Hosen aufgetaucht, mit ner kompletten Tube Gel im Haar und haben einen auf dicke Hose gemacht. Sowas fällt natürlich sehr aus dem Rahmen. Und die Mädels waren nicht besser. Auch wenn es Sommer ist, sollten doch bitte die Brüste nicht fast rausfallen und die Strings bis zu den Ohren hochgezogen sein. Auch bei den Tests wird auf sowas geachtet, bzw. sollte man nicht unbedingt negativ auffallen.
Wir haben für dieses Jahr glaub ich nicht alle Stellen besetzt, weil einfach die Leute zu schlecht waren! Da kann man den Firmen noch tausendmal vorwerfen "Ausbildungspakt, ihr müsst einstellen!!", aber wenn keine Bewerber die Anforderungen erfüllen sind denen auch die Hände gebunden.
Am Ende wurde ich unbefristet Übernommen, habe jedoch gekündigt und fange in ner Woche an zu studieren!
Mein Fazit: Ausbildungpakt schön und gut, aber nicht nur die böse Industrie ist immer dran schuld, wenn viele Jugendliche keinen Job finden.