Zitat
gäbe es einen ganz schönen Schub, was die Einstellung von Azubis angeht
Es wird dabei immer vergessen, dass ein Azubi nicht nur Lohn kostet. Ich hab damals mal meine Kostenaufstellung für die Ausbildung gesehen. Die lag AFAIK bei 50.000 € für 3 Jahre. Davon waren vielleicht 20.000 € der reine Lohn bzw. das Gehalt. Der Rest geht für die Ausstattung, die Zeit die andere Mitarbeiter investieren und die Lehrmittel die verlangt werden, drauf.
Und das sich das ein zwei oder drei Mann Betrieb nicht leisten kann, ist ja verständlich. Da wären sogar einige bereit lieber 450 € Strafgebühr zu zahlen anstatt auszubilden. Ist unterm Strich billiger. Andersherum, was bringt es wenn jeder Ausbildet, aber nach der Ausbildung keinen Job findet? So gesehen beim Amtsgericht. Da werden jährlich 10-20 Leute pro Gericht ausgebildet wovon 2 übernommen werden (wenn überhaupt zeitverträge) und der Rest landet auf der Straße. Mit so einer speziellen Ausbildung kriegt man nämlich nirgendwo was, oder nur sehr selten. Was für einen Sinn hat das ganze also?
Es mangelt in Deutschland an Arbeit. Die produzierenden Schiene ist in D kaum noch vorhanden, d.h. Leute die damals zum Pütt (Bergbau, für nicht kenner) oder auf´m Bau gegangen sind, mussten nicht viel können, nur anpacken. Solche Berufe wo man ohne Hirn viel leisten kann, gibt es eben nicht mehr (um das mal so platt auszudrücken). Und genau das haben viele verpennt. Ich sehe meinen ehemaligen Schulkollegen heute ab und an nochmal. Nach seiner Ausbildung als Tischler wurde er gekündigt (Firma hatte kein Geld), die zweite Firma wo er arbeite zahlte keinen Lohn, danach arbeitete er als Vorfeldarbeiter auf dem Flughafen (was komplett anderes) bis er es nicht mehr aushielt für 1300 € brutto eine 50 Stundenwoche hinzulegen ohne jegliche Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit. Danach hat er bei einer Firma gearbeitet wo er als Subunternehmer selbstständig war. Da die Firma aber betrügerisch vorging, kündigte er selber. Jetzt arbeitet er wieder als Subunternehmer für einen Schreiner. Summasumarum ärgert er sich heute nicht direkt auf höhere Bildung gesetzt zu haben, anstatt direkt "Kohle scheffeln zu gehen".